Gemini kommt auf Google TV – TCL macht den Anfang

Google hat auf seiner Android Show angekündigt, seinen KI-Assistenten Gemini noch in diesem Jahr auf Google TV zu bringen. Entgegen der Erwartungen wird der kürzlich vorgestellte Google TV Streamer jedoch nicht das erste Gerät sein, das damit versorgt wird. Stattdessen werden kommende Fernsehgeräte des Herstellers TCL die Vorreiterrolle übernehmen. Auf Fernsehern wird Gemini im Wesentlichen den bisherigen Google Assistant ablösen und Nutzern ermöglichen, per natürlicher Sprache nach Inhalten zu suchen und Empfehlungen zu erhalten.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation)
  • 4K Dolby Vision und HDR10+ für brillante Bildqualität

Die Interaktion soll dabei intuitiv und unkompliziert sein. So werden Anfragen wie „Zeige mir Actionfilme“ oder „Finde altersgerechte Sendungen für meinen Sohn“ möglich sein. Auch komplexere Fragen sollen beantwortet werden können, indem Gemini passende YouTube-Videos vorschlägt.

Zu den weiteren geplanten Funktionen gehören die Erstellung personalisierter Bildschirmschoner im Ambient-Modus, die Suche nach Medien oder Fotos per Sprache sowie die Steuerung von Smart-Home-Geräten. Google betont, dass man mit weiteren Partnern zusammenarbeitet, um Gemini auf eine größere Anzahl von Fernsehgeräten zu bringen. Für den eigenen Google TV Streamer gibt es aktuell noch keinen konkreten Zeitplan für die Integration der KI.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.