Gemini kommt auf die Smartwatch

Google bringt seinen KI-Assistenten Gemini auf Wear-OS-Geräte (und nicht nur auf die Pixel Watch). Ab heute beginnt der Rollout für Smartwatches verschiedener Hersteller wie Samsung, OPPO, OnePlus und Xiaomi, die mit Wear OS 4 oder höher ausgestattet sind. Gemini nutzt auf der Smartwatch die gleichen KI-Modelle wie auf dem Smartphone. Dies soll eine konsistente Nutzererfahrung direkt am Handgelenk ermöglichen. Der Assistent versteht natürliche Sprache und liefert Antworten, ohne dass das Smartphone hervorgeholt werden muss. Die Aktivierung von Gemini erfolgt wahlweise durch den Sprachbefehl „Hey Google“, das Drücken und Halten der Seitentaste oder durch Antippen des Gemini-App-Symbols auf dem Bildschirm der Uhr.
Die Integration mit anderen Apps ermöglicht Aufgaben, die früher mehrere Schritte auf dem Smartphone erforderten. Während eines Laufs oder einer Radtour kann man Nachrichten versenden oder eine Playlist erstellen. Vor einem Meeting lassen sich E-Mails zusammenfassen, und Termine können spontan zum Kalender hinzugefügt werden. Auch die Navigation zu einem Termin ist mit einem Sprachbefehl möglich. Für den Zugriff auf Google-Dienste wie Gmail und Google Kalender müssen diese in den Einstellungen der Gemini-App auf dem gekoppelten Smartphone aktiviert und die erforderlichen Berechtigungen erteilt werden, nicht vergessen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.