Gemini in der Gmail-App bietet kontextbezogene Smart Replies

Neuerungen für Workspace-Kunden mit Google One AI Premium bekommen Neuerungen in der Gmail-App angeboten. Im Jahr 2017 hat Google die Funktion „Smart Reply“ in Gmail eingeführt. Diese nutzt maschinelles Lernen, um basierend auf dem Inhalt einer E-Mail drei schnelle Antwortvorschläge anzubieten.

Google weiß aber, dass es Situationen gibt, in denen Benutzer mehr als nur einfache Antworten wie „Hört sich gut an!“ oder „Ja, ich arbeite daran“ geben möchten. Deshalb gibt es eine neue Funktion namens „kontextbezogene Smart Replies“ in Gmail. Diese ermöglicht detailliertere Antworten, die die Absicht einer Nachricht besser erfassen, funktioniert aber natürlich nicht in der deutschen Sprache. Man kennt es ja…

Wenn Anwender eine E-Mail beantworten, werden ihnen am unteren Bildschirmrand verschiedene Antwortoptionen angezeigt, die den gesamten Inhalt des E-Mail-Threads berücksichtigen. Bewegt man sich über die Antwort, sieht man eine schnelle Vorschau des Textes. Das, was am besten passt, kann man dann auswählen und bearbeiten.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Naja wir sind auch workspace kunden aber bis heute bringt es google nicht rund es auf deutsch rauszubringen

  2. BeziehungsweiseRevolution says:

    das ist ein feature, dass ich sehr unangenehm finde. kommunikation ist ein zutiefst zwischenmenschlicher akt, der extreme vielel facetten hat. mir ist es daher wichtig mails persönlich zu beantworten (oder eben auch nicht zu beantworten). dieses feature sieht aus, als man von seinem gegenüber betrogen wird. totaler cringe.

    • Ich kann Ihren Punkt absolut nachvollziehen. Es ist verständlich, dass diese Funktion befremdlich wirkt. Kommunikation lebt von Authentizität und Spontanität. Ein vorgefertigter Text kann leicht unpersönlich oder sogar manipulativ wirken. Es wäre wünschenswert, wenn solche Funktionen transparenter gestaltet würden, um Missverständnisse zu vermeiden.

      (Antwortvorschlag erstellt von Google Gemini per Zugriff auf den Bildschirm) 😀

      • Das der Text von einer KI kommt, hättest Du nicht extra erwähnen müssen. Diese Floskelsätze und das Identische in x Sätzen mit anderen Formulierungen zu wiederholen ist typisch für die KI-Modelle und kommt mir mittlerweile aus den Ohren raus.

        • ja. Fehlt nur noch: Es ist zu beachten, dass …. 🙂

        • Sparbrötchen says:

          Etwas kann man die Antworten der KI mit Anweisungen beeinflussen.
          Bei Perplexity gibt es z.B. unter Profil den Punkt, wo man eine Kurzvorstellung seiner Person hinterlegen kann, um die Antworten besser an den User anzupassen.
          Ich habe dort mein gewünschtes Antwortformat hinterlegt, um genau diese Floskeln, Doppelungen und Ausschmückungen zu verbieten:

          Antworte auf Deutsch, wenn nicht anders angegeben
          Antworte sachlich, faktisch, kurz und prägnant, maximal 2-3 Sätze pro Antwort, wenn nicht anders angefragt.
          Keine Wiederholung der Frage, Höflichkeitsfloskeln, Füllwörter, Floskeln oder Ausschmückungen
          Richte Dich an ein Fachpublikum, das an reinen Fakten und Informationen interessiert ist
          Beginne direkt mit der Antwort, ohne Einleitungen, Überleitungen oder Zusammenfassungen
          Keine persönlichen Einschätzungen wie „Ich hoffe…“ oder „Meiner Meinung nach…“
          Führe eigenständig Recherchen durch und präsentiere die Ergebnisse, anstatt auf andere Quellen zu verweisen
          Ergänze die Antwort bei Bedarf mit einem passenden Chart
          Ergänze nicht-metrische Maßeinheiten immer mit metrischen Werten in Klammern
          Sollte die Antwort länger ausfallen, strukturiere sie mit Überschriften und Absätzen für bessere Lesbarkeit
          Verweise auf zuverlässige Quellen, um die Glaubwürdigkeit der Antwort zu erhöhen
          Berücksichtige den Kontext und Hintergrund des Fragestellers, um die Antwort optimal anzupassen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.