Gemini erreicht Google TV – zunächst aber noch nicht in Deutschland
Googles KI-Assistenz Gemini ist auf mobilen Endgeräten schnell allgegenwärtig geworden. Natürlich soll die generative KI aber auch auf Smart-TVs bzw. innerhalb der Plattform Google TV Einzug halten. Genau dieser Prozess läuft nun praktisch an. Allerdings gibt es zum Launch noch Einschränkungen. So kommen zunächst nur Nutzer in den USA und Kanada in den Genuss. Selbst dort sind ausgewählte TVs die Voraussetzung.
Gemini beherrscht dabei grundsätzlich alles, was auch schon der Google Assistant erledigen konnte – und mehr. So ist Gemini in der Lage offenere bzw. komplexere Anfrage zu verstehen und natürlichere Gespräche mit euch zu führen. Beispielsweise könnt ihr nach Bewertungen eines bestimmten Films fragen oder auch nach einem Titel für einen gemeinsamen Filmabend mit sehr unterschiedlichen Geschmäckern suchen, der sowohl Fans von Dramen als auch Komödien zufriedenstellen könnte.
Gemini kann auch für euch nach YouTube-Videos suchen, wenn ihr zum Beispiel Fragen zu bestimmten Themen habt oder ein Tutorial sucht. Da lässt sich also durchaus so einiges machen, wie Google erklärt.
Wie bereits erwähnt, ist der Startschuss aber in Europa bzw. Deutschland leider noch nicht gefallen. In den USA und Kanada erreicht Gemini für Google TV heute auch nur eine einzige TV-Modellreihe: die TCL QM9K. Im weiteren Jahresverlauf soll es dann aber auch auf dem Google TV Streamer, dem nur in den USA erhältlichen Walmart onn. 4K Pro, den Smart-TVs von Hisense U7, U8 und UX sowie den weiteren TCL-TVs QM7K, QM8K und X11 losgehen.
Google betont, dass das aber erst der Anfang sei. Gemini soll sich unter Google TV breit etablieren und auf Zeit auch viele, fortgeschrittene Funktionen erhalten. Kein Wunder, denn langfristig soll Gemini natürlich den Google Assistant ablösen – eben auch an Smart-TVs. Heute hat dieses Procedere also begonnen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Wieso kann man nicht wenigstens EINMAL ein Feature so ausrollen, dass es a.) Komplett fertig ist und b.) direkt globale für alle und jedes Gerät zur Verfügung steht?
Nein, stattdessen nur in Land XY und für die spezifischen Geräte AB, aber wartet werte Nutzer, in den nächsten 79 Monaten bekommt ihr das Feature auch. Garantiert! Möglicherweise. Aber dann auch nur in einer abgespeckten Version.
AHHHHHHH
Halt moderne agile Softwareentwicklung nach Scrum. Normal.