Gemini erreicht Google TV – zunächst aber noch nicht in Deutschland

Googles KI-Assistenz Gemini ist auf mobilen Endgeräten schnell allgegenwärtig geworden. Natürlich soll die generative KI aber auch auf Smart-TVs bzw. innerhalb der Plattform Google TV Einzug halten. Genau dieser Prozess läuft nun praktisch an. Allerdings gibt es zum Launch noch Einschränkungen. So kommen zunächst nur Nutzer in den USA und Kanada in den Genuss. Selbst dort sind ausgewählte TVs die Voraussetzung.

Gemini beherrscht dabei grundsätzlich alles, was auch schon der Google Assistant erledigen konnte – und mehr. So ist Gemini in der Lage offenere bzw. komplexere Anfrage zu verstehen und natürlichere Gespräche mit euch zu führen. Beispielsweise könnt ihr nach Bewertungen eines bestimmten Films fragen oder auch nach einem Titel für einen gemeinsamen Filmabend mit sehr unterschiedlichen Geschmäckern suchen, der sowohl Fans von Dramen als auch Komödien zufriedenstellen könnte.

Gemini kann auch für euch nach YouTube-Videos suchen, wenn ihr zum Beispiel Fragen zu bestimmten Themen habt oder ein Tutorial sucht. Da lässt sich also durchaus so einiges machen, wie Google erklärt.

Wie bereits erwähnt, ist der Startschuss aber in Europa bzw. Deutschland leider noch nicht gefallen. In den USA und Kanada erreicht Gemini für Google TV heute auch nur eine einzige TV-Modellreihe: die TCL QM9K. Im weiteren Jahresverlauf soll es dann aber auch auf dem Google TV Streamer, dem nur in den USA erhältlichen Walmart onn. 4K Pro, den Smart-TVs von Hisense U7, U8 und UX sowie den weiteren TCL-TVs QM7K, QM8K und X11 losgehen.

Google betont, dass das aber erst der Anfang sei. Gemini soll sich unter Google TV breit etablieren und auf Zeit auch viele, fortgeschrittene Funktionen erhalten. Kein Wunder, denn langfristig soll Gemini natürlich den Google Assistant ablösen – eben auch an Smart-TVs. Heute hat dieses Procedere also begonnen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Wieso kann man nicht wenigstens EINMAL ein Feature so ausrollen, dass es a.) Komplett fertig ist und b.) direkt globale für alle und jedes Gerät zur Verfügung steht?

    Nein, stattdessen nur in Land XY und für die spezifischen Geräte AB, aber wartet werte Nutzer, in den nächsten 79 Monaten bekommt ihr das Feature auch. Garantiert! Möglicherweise. Aber dann auch nur in einer abgespeckten Version.

    AHHHHHHH

  2. Halt moderne agile Softwareentwicklung nach Scrum. Normal.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.