Gemini entrümpelt: Google optimiert die Seitenleiste der Web-Oberfläche

Google verpasst der Seitenleiste von Gemini im Web ein aufgeräumteres Design. Im oberen Bereich ersetzt ein schlichter Button mit aussagekräftigem Icon den bisherigen, umrandeten „Neuer Chat“-Button. Darunter integriert Google den „Gems“-Bereich, der einen direkten Einblick in die zwei zuletzt verwendeten Gems sowie einen Link zur Explore-Seite bietet.
Die „Letzte Themen“-Ansicht präsentiert die fünf aktuellsten Chats und angehefteten Konversationen. Eine Komfortsteigerung stellt die neue Scrollfunktion dar: Nach dem Ausklappen über „Mehr anzeigen“ lassen sich ältere Konversationen nun bequem durchscrollen, anstatt einzeln geladen werden zu müssen.

Alle übrigen Funktionen sind fortan unter dem Menüpunkt „Einstellungen & mehr“ gebündelt. Dieses zentrale Menü löst die vorherige Anordnung separater Icons ab und vereint hier Optionen wie „Aktivität“, „Gespeicherte Informationen“, „Apps“, „Meine öffentlichen Links“, „Dunkles Design“, die „Abonnementverwaltung“, „Feedback senden“, die „Hilfe“ sowie die „Standortinformationen“. Das neue Design der Seitenleiste wird sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Ansicht von Gemini implementiert und ist bereits für allerhand Nutzer verfügbar. Hier konnte weder bei Caschy, noch bei mir bisher ein Blick auf die neue Oberfläche erhascht werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da orientiert sich jemand an OpenAI 😉