Gemini: Eigene „Gems“ jetzt auch für kostenlose Nutzer auf Android verfügbar

Kurze Info für alle, die Google Gemini nutzen und vielleicht schon darauf gewartet haben: Die kürzlich angekündigten „Gems“ sind jetzt auch für kostenlose Nutzer in der Android-App breiter verfügbar. Bei Gems handelt es sich um benutzerdefinierte Versionen von Gemini, die ihr für spezielle Aufgaben erstellen und anpassen könnt.

Google liefert von Haus aus ein paar vorgefertigte Gems mit, die ihr direkt nutzen könnt, darunter: Brainstormer: Soll euch bei der Ideensuche helfen – egal ob für Partys, Geschenke oder Geschäftsideen. Dann gibt es noch einen Karriereguide, er unterstützt bei der Karriereplanung, dem Verfeinern von Fähigkeiten und dem Erreichen beruflicher Ziele.

Richtig interessant wird es aber eigentlich erst durch die Möglichkeit, eigene Gems zu erstellen. Ihr gebt einfach per Texteingabe vor, was der Gem tun soll – quasi eine Anleitung. Gemini formuliert daraus dann explizite „Ziele und Zwecke“ sowie „Verhaltensweisen und Regeln“ (z. B. wie lang oder in welchem Tonfall geantwortet werden soll). Das soll euch helfen, Zeit bei sich wiederholenden oder kniffligen Aufgaben zu sparen. Zusätzlich könnt ihr Dateien hochladen, auf die sich der Gem beziehen soll, und ihm natürlich einen eigenen Namen geben.

Wichtig zu wissen: Ihr könnt die Gems zwar mobil in der App nutzen, erstellen könnt ihr sie aber aktuell nur über die Weboberfläche unter gemini.google.com. Den „Gem Manager“ findet ihr im Account-Menü (in der mobilen App) oder in der Seitenleiste (im Web). Die erweiterte Verfügbarkeit für kostenlose Nutzer (ab 18 Jahren) kam zuerst im Web an, aber wie gesagt, jetzt trudeln die Gems auch breiter in der Gemini-App für Android ein. Habt ihr die Gems schon bei euch in der App entdeckt? Nützliche Sache oder eher Spielerei für euch?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Langsam frage ich mich, wieso ich überhaupt Advanced habe…
    Denke, ich werde wieder aufs normale 2TB Abo wechseln und mich eher in Geduld üben.
    Einerseits sehr schön, dass das alles kostenlos wird, andererseits fühle ich mich etwas veräppelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.