Gemini Advanced kann jetzt frühere Chats einbeziehen
Google verpasst Gemini eine neue Fähigkeit. Ab sofort kann der Chatbot auf frühere Gespräche zurückgreifen, um noch präzisere und kontextbezogenere Antworten zu geben.
Nutzer können bestehende Projekte und Gespräche nahtlos fortführen und Gemini kann frühere Diskussionen für bessere Antworten heranziehen. Auch Zusammenfassungen vergangener Gespräche sind nun möglich.
Der Anwender soll aber die Kontrolle über die Funktion behalten: Man kann die Chat-Historie überprüfen, löschen oder die Speicherdauer festlegen. Die Gemini-Aktivität lässt sich in den Einstellungen komplett deaktivieren. Wenn Gemini frühere Chats für eine Antwort nutzt, wird dies außerdem in den Quellen angezeigt.
Das Feature wird zunächst auf Englisch für Gemini Advanced-Abonnenten (Google One AI Premium Plan) ausgerollt. Weitere Sprachen und die Integration für Google Workspace Business- und Enterprise-Kunden sollen in der kommenden Woche folgen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Na dann bin ich ja mal gespannt. Bisher konnte sich Gemini bei mir manchmal nicht den vorletzten Satz aus derselben Diskussion merken. 😀