Gemini 2.0 auf dem iPhone: Google erweitert KI-Funktionen
Nach der Einführung auf Android-Smartphones und im Web steht die neue Version Gemini 2.0 Flash Experimental nun auch iPhone-Nutzern (Abonnenten von Gemini Advanced) zur Verfügung. Die neue Version erscheint als dritte Option neben den bereits verfügbaren Modellen. Nutzer können zwischen Gemini 1.5 Pro für komplexe Aufgaben und Gemini 1.5 Flash für alltägliche Unterstützung wählen. Die experimentelle Version 2.0 Flash verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem 1.5 Pro-Modell, wobei die Verarbeitungsgeschwindigkeit verdoppelt wurde.
Gemini-Exp-1206 zielt auf eine bessere Leistung in den Bereichen Programmierung, Mathematik, logisches Denken und dem Befolgen komplexer Anweisungen ab. Diese Verbesserungen sollen besonders bei Aufgaben wie der Entwicklung von Code, dem Lösen von mathematischen Problemen für Schule oder private Projekte sowie der Erstellung detaillierter Anleitungen für beispielsweise einen Businessplan zum Tragen kommen.
Google weist darauf hin, dass die neue Version noch experimentellen Charakter hat und möglicherweise nicht immer wie erwartet funktioniert. Eine wichtige Einschränkung besteht darin, dass das Hochladen von Dateien derzeit nicht möglich ist. Diese Funktion wird voraussichtlich mit späteren Updates nachgereicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich finde KI Ansätze gut, wenn sie unterstützend integriert sind. Mit separaten Apps kann ich nur selten was anfangen, da fehlt mir noch der UseCase.
Was macht ihr damit so?
Ich verwende es hauptsächlich als Code Assist in VSCode. Außerdem bei der Formulierung von Schreiben, beim Umschreiben von Texten, beim Zusammenstellen von Quellen und und und… Nach anfänglicher Skepsis, bin ich inzwischen ein großer Fan davon geworden. Sofern man die Grenzen der Systeme kennt und auch Antworten kritisch hinterfragt, sind sie für mich eine wahnsinnige Erleichterung.