Gegen den Standby-Durst: Tesla entwickelt zentralen Energiesparmodus

Vom Wächter-Modus bis zur Vorkonditionierung – viele kleine Helfer ziehen bei einem Tesla im Hintergrund Strom. Wie eine Analyse der aktuellen Tesla-App nun enthüllt, arbeitet das Unternehmen an einer Lösung für dieses Problem: Ein dedizierter „Low Power Mode“ soll den sogenannten Vampirverlust (Vampire Drain) reduzieren.
Anstatt einzelne Funktionen wie den Sentry Mode, Summon Standby, den Innenraum-Überhitzungsschutz oder geplante Klimatisierungen manuell zu deaktivieren, soll eine einzige Einstellung genügen. Aktiviert man dann nämlich den Energiesparmodus, werden diese und andere energieintensive Standby-Funktionen, darunter auch der Dog- oder Camp-Mode, zentral abgeschaltet.
Wichtig dabei: Das Fahrzeug wird nicht in einen Tiefschlaf versetzt. Laut den gefundenen Code-Fragmenten bleibt es über die App erreichbar und kann jederzeit aufgeweckt werden. Der Modus zielt also darauf ab, den unnötigen Energieverbrauch zu minimieren, ohne die grundlegende Konnektivität zu opfern.
Der Energiesparmodus soll mehr sein als nur ein simpler An- und Ausschalter. Die App wird den Nutzer warnen, wenn er bei aktivem Modus versucht, eine stromintensive Funktion wie die Lenkradheizung zu starten. Gleichzeitig deuten die Code-Hinweise auf eine flexible Nutzung hin. Es scheint möglich zu sein, nach der Aktivierung des Energiesparmodus einzelne Funktionen wie den Wächter-Modus bewusst wieder einzuschalten. Ein Dialogfenster würde dann zur Bestätigung auffordern, dass diese Funktion trotz des Sparziels aktiv bleiben soll.
Ein besonders interessanter Fund ist aber auch eine Codezeile, die eine automatische Aktivierung nahelegt. Denkbar hierfür wäre, dass Besitzer einen Schwellenwert für den Akkuladestand festlegen können, bei dessen Erreichen sich das Fahrzeug von selbst in den Sparmodus versetzt. Da der Programmcode für den „Low Power Mode“ bereits in die mobile App integriert wurde, ist eine baldige Veröffentlichung wahrscheinlich. Es wird spekuliert, dass die Funktion Teil des Updates 2025.32 sein könnte, das sich aktuell in der internen Testphase bei Tesla befindet.
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Der Vampire Drain hat eh schon erheblich nachgelassen (sofern man keinen der oben genannten Dienste aktiviert hat). Selbst wenn die Kiste ein paar Tage am Bahnhof oder Flughafen steht, geht der Akkustand kaum runter (MY 2021). Das war am Anfang anders, auch nicht dramatisch aber ein paar % in ein paar Tagen waren schon drin.
Ja, bei mir auch.
Die ganzen Sachen brauchen kaum Strom, nur der Sentry Mode verbraucht über Nacht 20km Reichweite. D.h. ist mir zu viel geworden. Wenn sie das noch optimiert bekommen wäre es super.
Die Funktion zum Aufwecken auf dem Tiefschlaf gibt es schon immer in der Hardware. Per SMS oder Bluetooth. Das sicher auch in Zukunft nicht abgeschaltet.
Was mich bei meinem Smarty aufregt, dass er beim Laden selbst wenn er zugeschlossen ist und kein Handy oder Schlüssel im Auto ist, Bluetooth und W-Lan für AndroidAuto eingeschaltet lässt.
Sobald ich in die Nähe des Autos komme, verbindet er sich mit dem Smartphone. Beim Überschussladen ist das ja auch mal länger und sowohl mein Homeoffice-Schreibtisch als auch das Sofa sind in Bluetooth-Reichweite.
Das nervt kolossal, wäre gefühlt simpel abzustellen und würde nebenbei noch ein wenig Strom sparen.
wie viel verbraucht denn so ein Tesla dann im Schnitt wenn er nur rumsteht? 2kw in 24stunden ?
das wäre ja sehr viel. Es sind eher 2kw in der Woche (Auto eine Woche am Flughafen stehen lassen) . Ein höherer Verbrauch kommt erst zustande wenn man die Überwachungskameras oder die Standklima einschaltet.
Kommt darauf an welche Funktionen du aktiviert hast. Nahe null, wenn nichts davon aktiv ist. Sentry Mode (Kameraüberwachung) schluckt am meisten, früher waren was 8kWh pro Tag oder so, dann kam aber ein Update, wonach das deutlich weniger gebraucht hat, 2-3kWh könnte hinkommen.
8kWh pro Tag kommt bei meinem Model Y 2021 immer noch hin.
Bei 2-3kWh pro Tag mit Sentry würde ich es laufen lassen.
Ich war jetzt verwundert, warum unserer am Ferienhaus soviel Akku verloren hat, obwohl er nur rumstand und Wächter usw. aus waren. Aber 5% waren pro Tag weg.
Grund war die Stromversorgung der USB Ports. Die hatte ich irgendwann mal aktiviert um das Handy meiner Tochter laden zu können, während der Wagen geparkt war.
Dadurch ist der aber nie in den Ruhemodus gegangen und war dauerhaft an. Zu merken an „Geparkt“ in der App und nicht „Ruhend für xx Stunden“.
Also falls sich mal jemand wundert, diese Funktion zieht echt viel Strom, auch wenn nichts angeschlossen ist.
Klar, das Auto schläft halt nicht ein – genauso wie beim Wächter und Summon Standby.