GeForce NOW: Frisches Gaming-Futter in der Cloud

Nvidia hat den Schalter umgelegt und das Upgrade auf die Blackwell-Architektur finalisiert. Das heißt im Klartext: Überall steht nun Leistung der Klasse GeForce RTX 5080 zur Verfügung. Das bringt neben DLSS 4 auch niedrige Latenzen beim Streaming. Ultimate-Mitglieder können sich in Battlefield 6 noch bis zum 26. Dezember einen Skin für das Marksman SVK-8.6 DMR sichern.
Neue Spiele gibt es auch. Of Ash and Steel sowie Phasmaphobia sind direkt startklar für die neue Hardware-Power. Dazu gesellen sich Project Motor Racing, Brotato, Cricket 26, GODBREAKERS und Zero Hour. Wer den PC Game Pass nutzt, findet dort nun Kill It With Fire vor.
Volle Liste:
- Of Ash and Steel (Neuerscheinung auf Steam, 24. November, GeForce RTX 5080-ready)
- Kill It With Fire (Xbox, verfügbar im PC Game Pass, 25. November)
- Project Motor Racing (Neuerscheinung auf Steam, 25. November)
- Brotato (Steam)
- Cricket 26 (Steam)
- GODBREAKERS (Steam)
- Zero Hour (Epic Games Store)
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Mir unbegreiflich wieso nicht jeder Spielehersteller das unterstützt. Hab mir mal den Spaß gemacht und 40 (!!!) Firmen angeschrieben, die Spiele bei Steam am laufen haben. Kein einziger hat reagiert, das sagt viel aus wie die mit ihren Kunden umgehen (hatte übrigens für alle Spiele bezahlt).
Wer denkt, dass es mega Aufwand für den Spieleentwickler wäre, der täuscht sich. Hier findet man alle Details: https://partner.steamgames.com/doc/features/cloudgaming
Am besten kaufen > schlechte Bewertung abgeben weil kein GFN unterstützt wird und dann Steam nach nem Refund fragen (geht immer, sofern man unter 2h Spielzeit ist). Wenn das viele machen……
Wow letzteres erscheint mir schon etwas extrem. Gibt ja immerhin alternative Cloud Anbieter die einen alle Spiele installieren lassen.
Du meinst Shadow? https://shadow.tech/de/shadowpc/offers/#pricing
Da steht der Preis in keinem Verhältnis (wenn man sich anschaut, was man für den Preis dort bekommt und dann bei GFN).
GFN: RTX 5080, 16 vCPU Cores 56 GB DRAM
vs (gleiche Preisklasse)
Shadow: GPU NVIDIA® RTX A4000 16 GB, AMD EPYC 4 vCores – 2.8 GHz, 16 GB RAM
Liegen schon Welten zwischen….
Finde letzteres auch deutlich drüber. Aber wenn ich Publisher wäre und mein Spiel eh bei Steam vertrieben wird würde mir auch wirklich kein guter Grund einfallen nicht bei GFN am Start zu sein. Bei Microsoft hätte ich es noch am ehesten verstanden da die quasi ein Konkurrenzprodukt am Markt haben, aber sogar die sind ja vollumfänglich inklusive GamePass Integration am Start.
Ich würde mal davon ausgehen, dass es für die Hersteller nicht gerade kostenlos ist ihre Spiele bei GFN hosten zu lassen. Sicherlich gibt es auch incentives von anderen Plattformen und ne Menge anderer ökonomische und technische Faktoren.
Tom möchte sich keinen gaming PC/Konsole mehr kaufen und alle seine Spiele in der Cloud spielen können. Kann ich schon nachvollziehen, aber eben auch, dass es noch nicht möglich ist.
NVIDIA verlangt (bisher) keine Gebühren von Entwicklern, der Dienst finanziert sich ausschließlich über Abos und Werbung.
„Ich würde mal davon ausgehen, dass es für die Hersteller nicht gerade kostenlos ist ihre Spiele bei GFN hosten zu lassen“
Doch ist es. Für die fallen keinerlei Kosten an, das ist ja das verrückte.
Die müssen nur ihr OK geben, dass GFN über Steam auf die gekauften Spiele des Kunden zugreifen darf. Steam hat dann dafür einen speziellen Partnerzugang von Steam, also auch entsprechend sicher.
Die Kosten trägt ausschliesslich der Käufer.
a) der kauft sich das Spiel
b) schliesst ein kostenpflichtiges Abo bei Nvidia ab für das Streaming, weil er z. B. auf seinem 2500 Euro Mac Studio keine Spiele spielen kann.
Somit eine echte Win-Situation für den Hersteller, denn der erreicht ohne Mehrkosten (also ohne das er tausende Euro in Mac-Portierung investieren muss) viele neue Nutzer (und nicht nur Macnutzer, auch Windows- und Linux-Nutzer die nur keinen Gaming-PC haben).
Es ist und bleibt jedoch Aufwand für die Entwickler. Die Manpower muss man investieren können oder wollen. Gerade für ältere Projekte ein erhöhter zusätzlicher Aufwand. Viele neue Titel sind bereits bei Release integriert, was sicherlich vorgefertigten code-snippets in diversen Engines zu verdanken ist.
Warum die Firmen jetzt alle böse sind, weil sie Tom nicht geantwortet haben (sollen) in der von ihm festgelegten Zeit erschließt sich mir nicht. Wie war der Ton der Emails? Wenn er ähnlich war, wie in dem Post…. naja Spekulatius.
Negatives Reviewbombing und der Aufruf dazu, könnte übrigens interessant werden… Rufschädigung, Schadensersatz. In Deutschland würde üble Nachrede in Betracht kommen. In den USA (häufig Hauptsitz der Firmen) könnte das sogar richtig teuer werden.
Und nein, nur weil du gerne GFN Unterstützung hättest für bestimmte Spiele, müssen die das nicht anbieten. Ich wünsch mir auch für manche Spiele Modsupport, kann aber die Firmen nicht verklagen, wenn Sie es nicht anbieten _und_ auch nicht damit geworben haben.