Geburtstage im Google Kalender werden nicht angezeigt? So klappt es wieder!

Ihr habt es vermutlich selbst mitbekommen: Für Nutzer in Deutschland ist es seit einiger Zeit nicht mehr möglich, wie früher die Geburtstage von Kontakten im Google Kalender anzuzeigen. Ich wies auf einige Möglichkeiten hin, wie es klappen könnte, allerdings funktioniert das wohl nur in wenigen Fällen. Abhilfe soll ein Script schaffen. Vorab wichtig zu wissen: Dieses Script benötigt Rechte auf euren Kalender und die Kontakte. Das ist aber nicht schlimm, weil ihr selbst das Script im Vorlauf in eurem Account kopiert und ihr euch so die Rechte nur selbst gewährt. Des Weiteren seht ihr im Verlauf den leicht verständlichen Code.

Nachdem ihr das Projekt kopiert und eure Kalender-ID eingegeben habt, könnt ihr es entweder einfach einmal „ausführen“ oder einen „Trigger“ einrichten, um es täglich/wöchentlich auszuführen, ohne Duplikate zu erstellen. Wenn ihr es ausführt, seht ihr auch, welche Kontakte übertragen werden.

Schritt 1: Diesen Link mit dem Script besuchen und oben rechts kopieren wählen:

Nach dem Kopieren wird der Code für das Script angezeigt. Nun geht es weiter.


1. Kalender-ID finden: Gehe zu den Einstellungen des entsprechenden Kalenders und suche die Kalender-ID des Kalenders, den du verwenden möchtest:

2. Kalender-ID einfügen: Kopiere die Kalender-ID und füge sie zwischen den Anführungszeichen für „calendarId“ im Skript ein.

3. Skript ausführen: Führe das Skript aus. Wenn eine Sicherheitswarnung erscheint, gehe wie folgt vor:

* Klicke auf „Erweitert“.

* Autorisiere das Skript. Da das Skript unter deinem eigenen Konto ausgeführt wird, hast du die volle Kontrolle darüber.

Ich habe das Ganze mal getestet und kann bestätigen, dass das funktioniert. Ein englischsprachiges Video dazu gibt es noch hier, den Thread im Supportforum von Google da. Wozu ich übergegangen bin? Ich hatte wichtige Geburtstage eh schon immer als festen Termin hinterlegt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung! Ich hab echt null Ahnung von IT-Kram, bin aber technisch auch kein Hohlkopf. Mich nervt das Geburtstags-Thema seit Monaten.

    Ich sah auch keine ID beim standard Geburtstagskalender, hab also fix nen neuen angelegt und bin den Schritten gefolgt – zack, hat geklappt. Und ne Uhrzeit, zu der das Script täglich getriggert wird, hab ich auch hinterlegt.

    Was ich mich aber noch frage: klappt das Löschen denn auch? Also, wenn ich z.B. einen Jahrestag lösche in den Kontakten, verschwindet der dann auch aus dem Kalender? Oder müsste ich dafür noch irgendwas hinzufügen? Danke schon mal im Voraus 🙂

  2. Ich habe mir mit dem Add-on Geburtstagskalender geholfen https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/birthday-calendar/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.