Gears of War: Reloaded – Der Klassiker kehrt zurück und öffnet sich für neue Plattformen

Die Gaming-Welt darf sich auf die Rückkehr eines echten Klassikers freuen. Microsoft hat heute offiziell bestätigt, dass Gears of War: Reloaded am 26. August 2025 erscheint. Das Spiel wird nicht nur für die Xbox Series X|S und PC veröffentlicht, sondern erscheint erstmals auch für die PlayStation 5.
The Coalition hat in Zusammenarbeit mit Sumo Interactive und Disbelief das Original von 2006 komplett überarbeitet. Technisch wurde ordentlich an den Stellschrauben gedreht: Das Spiel läuft in 4K-Auflösung und bietet in der Kampagne 60 FPS, während der Multiplayer-Modus sogar mit 120 FPS aufwartet. Besitzer aktueller TV-Geräte profitieren zudem von HDR, Dolby Vision und einem verbesserten 3D-Audio dank Dolby Atmos.
Besonders interessant ist die plattformübergreifende Unterstützung von Crossplay und Cross-Progression. Spieler können unabhängig von ihrer bevorzugten Plattform gemeinsam spielen und ihren Fortschritt überall mitnehmen. Ein Microsoft-Konto ist dafür nicht zwingend erforderlich, bietet aber zusätzliche Funktionen wie plattformübergreifende Spieleinladungen.
Für Besitzer der digitalen Version von Gears of War: Ultimate Edition gibt es gute Nachrichten: Sie erhalten ein kostenloses Upgrade auf Gears of War: Reloaded. Das Spiel erscheint direkt zum Launch auch im PC Game Pass und Game Pass Ultimate. Im Lieferumfang enthalten sind sämtliche Inhalte der Ultimate Edition sowie ein zusätzliches Kampagnenpaket. Auch nach Release sollen kostenlose Updates folgen.
Die technische Überarbeitung macht sich besonders bei den Ladezeiten bemerkbar – diese wurden in der Kampagne komplett eliminiert. Neue Assets in 4K-Auflösung, überarbeitete Texturen und verbesserte Effekte sorgen dafür, dass der Shooter auch optisch auf der Höhe der Zeit ist. Die Entwickler versprechen, dass jede Plattform optimal unterstützt wird und Spieler die bestmögliche Version für ihre Hardware erhalten.
Kurzform:
- 4K-Auflösung
- 60 FPS im Kampagnenmodus
- 120 FPS im Multiplayermodus
- High Dynamic Range (HDR)
- Dolby Vision und 7.1.4 Dolby Atmos
- 7.1.4 3D-Raumklang
- Variable Bildwiederholfrequenz (VRR)
- 4K-Assets und überarbeitete Texturen
- Verbesserte visuelle Effekte nach der Bildbearbeitung
- Verbesserte Schatten und Spiegelungen
- Ultrahochauflösende Grafik mit verbesserter Konturglättung
- Keine Ladezeiten während der Kampagne
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Gab es in den letzten Jahren ein Nintendo Spiel was in 120 fps lief?
Native 4K wird das Spiel im Splitscreen wohl nicht bieten, schon gar nicht mit 120 fps aber in Zeiten von gutem Upscaling ist die native Auflösung doch eher sekundär relevant.
Ich glaube kaum, dass die die 120 FPS-Funktion erst nach der Nintendo-Bekanntgabe entwickelt haben ;-).
GoW Reloaded klingt auf alle Fälle gut. Bin damals bis GoW4 mitgegangen, davon war ich so enttäuscht dass Gears 5 liegen blieb. Jetzt habe ich auch keine Xbox mehr, nur noch PS5. Da gibt es im Schnitt einfach die besseren Singleplayer-Spiele für mich.
Wird dann UE5 und nicht mehr UE4 Engine sein..
Also stellt euch auf Ruckeln und Nachlade Stottern ein egal ob ne 3070 oder 5090 verbaut ist ^^
Trotzdem was ein geiles Spiel , mal gespannt wie gut es umgesetzt wird.
Wasn das fürn quatsch.
Als ob UE5 Spiele generell ruckeln oder stottern.
Vielleicht mal über ein aktuellen PC mit einer schnellen SSD nachdenken.
GoW auf der PS5 pro. Das ich das noch erleben darf.