Gboard: Aktuelle Beta deutet auf verbesserte Stylus-Eingabe und mehr hin

Bei 9to5Google hat man sich die aktuelle Beta-Version 13.3 von Gboard mal genauer angeschaut und tief im Programmcode ein paar Änderungen gefunden, welche auf diverse kommende, neue Features hinweisen. So ist unter anderem ein neuer Stylus-Handschriftmodus dabei, eine kompaktere Oberfläche für die Spracheingabe und generative KI-Sticker.

Der Stylus-Handschriftenmodus wurde dahingehend erneuert, als dass es nun möglich ist, seine handschriftlichen Eingaben in jeder Form von Textfeld zu schreiben und Gboard wandelt das Ganze dann in Text um. Zudem lassen sich mit dem Stylus Buchstaben, ein Wort oder ein Satz zum Löschen durchstreichen. Weitere mögliche Gesten sind:

  • Auswählen: „Ziehen Sie einen Kreis um einen Buchstaben, ein Wort oder einen Satz, um ihn auszuwählen. Tippen Sie dann auf die Auswahl, um weitere Optionen anzuzeigen“, z. B. Ausschneiden, Kopieren, Teilen usw.
  • Einfügen: „Zeichnen Sie mit dem Stylus einen Pfeil an die Stelle, an der Sie neuen Text einfügen möchten“.
  • Verbinden: „Zeichnen Sie eine Linie, um Text zu verbinden oder Wörter zu trennen.
  • Neue Zeile: „Ziehen Sie mit dem Stift nach unten und dann nach links, um den Text in eine neue Zeile zu verschieben“.

Die Spracheingabe wird ebenfalls verbessert und lässt euch die Tasten über eine neue Symbolleiste ausblenden, während ihr eine Spracheingabe tätigt. Das sorgt dafür, dass ihr schlicht mehr vom Bildschirm sehen könnt. Zum Aktivieren müsst ihr die neue Schaltfläche links vom Mikro antippen.

Gboard bekommt zudem eine Funktion zum Korrekturlesen per generativer KI. Jene soll über einen einzelnen Fingertipp dafür sorgen, dass Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung überprüft und zur Not korrigiert wird. Die Korrekturen können anschließend per Daumen hoch oder runter bewertet werden.

Und wo schon die KI gerade Thema ist: Auch Sticker im Emoji-Stil sollen sich zukünftig mit Hilfe generativer KI erzeugen lassen. Ihr sucht also nicht mehr nach Stickern, sondern gebt ein, welche Emotion, etc. ihr dargestellt haben möchtet. Außerdem kann euch die KI noch dabei helfen, euren Schreibstil zu verbessern. Hierbei wird euch beim Verfassen eines Textes kurz eben jene Option angeboten, sofern es etwas inhaltlich zu verbessern können.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Man kann ja den Internetzugang für GBoard sperren.

  2. Geht es nur um die Android-Version oder auch iOS?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.