Garmin veröffentlicht neue Forerunner-Modelle 265 und 965 für Sportler
Garmin erweitert das Portfolio seiner Forerunner-Gerätereihe um zwei neue Modelle: die Forerunner 265 und Forerunner 965. Damit stößt unter anderem erstmals ein AMOLED-Touchdisplay zur Serie hinzu. Die Uhren sind weiterhin vor allem für Sportler gedacht, sind wetterfest und bieten Zugriff auf Fitness- und Gesundheitsdaten sowie smarte Alltagsfeatures.
Mehr als 30 Sport-Apps sind auf den Geräten bereits vorinstalliert.
Forerunner 265
Die Forerunner 265 ist in den beiden Größen 42 und 46 mm zu bekommen. Erstere bietet bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit im GPS-Modus und bis zu 15 Tage im Smartwatch-Modus, während die 46-mm-Version bis zu 20 Stunden im GPS-Modus und bis zu 13 Tage im Smartwatch-Modus durchhalten soll. Die Forerunner 265 verspricht präzise Trainingsdaten, Triathlon-Funktionalitäten und Alltagsfunktionen für Sportler. Sie bietet Trainingsfunktionen wie die akute Trainingsbelastung und Erholungszeit, kombiniert mit 24/7-Gesundheitsdaten zu Schlaf und Stress.
Während des Trainings zeichnet die Uhr Performancedaten wie Pace, Herzfrequenz und Distanz auf und bietet physiologische Messwerte und Trainingsanalysen, einschließlich VO2max und Trainingseffekt. Es gibt auch adaptive Trainingsplanoptionen und Funktionen wie Running Power und PacePro. Die SatIQ- und Multi-Frequenz-Technologie sowie der barometrische Höhenmesser helfen bei Outdoor-Aktivitäten, die Strecke genau aufzuzeichnen.
Key-Features laut Hersteller:
- UVP: 499,99 Euro
- Verfügbarkeit: ab sofort
- Smarte Laufuhr mit AMOLED Touchdisplay und Tastenbedienung
- Trainingsbereitschaft – Insights, inwieweit der Körper bereit ist für ein Training basierend auf Trainingsstatus, Erholungszeit und HFV
- Running Power ohne kompatibles Zubehör
- Vorinstallierte Multisport-Apps, wie u.a. Triathlon, Laufen, Radfahren, Freiwasserschwimmen, Wandern, Ultra Run, Trailrun, Cyclocross, Bergsteigen, Skifahren, HIIT u.v.m.
- Messung der Herzfrequenzvariabilität während des Schlafs für einen täglichen sowie 7-Tages-Durchschnitt
- Umfangreiche physiologische Messwerte und Trainingsfunktionen, wie u.a. erweiterter Trainingszustand, Trainingsbelastung sowie Verbesserung der täglichen Trainingsempfehlung
- Hochpräzise Positionsbestimmung durch Multi-Frequenz Empfang globaler Satellitensysteme, barometrischer Höhenmesser
- Smarte Funktionen wie Garmin Pay & Garmin Music
- Akkulaufzeit Forerunner 265: im Smartwatch-Modus: 13 Tage, im GPS-Modus: 20 Stunden, im Ultratrac-Modus 24 Stunden
- Akkulaufzeit Forerunner 265S: im Smartwatch-Modus: 15 Tage, im GPS-Modus: 24 Stunden, im Ultratrac-Modus 29 Stunden
Forerunner 965
Die Forerunner 965 ist das High-End-Modell, das für zielorientierte Sportler entwickelt wurde. Sie verfügt über zusätzliche Leistungskennzahlen, eine integrierte Kartenfunktion sowie eine neue Funktion, die bei der Verwaltung der Trainingsbelastung hilft. Sie unterscheidet zwischen aktiven und ruhenden Intervallen beim Intervalltraining und bietet bekannte Funktionen wie Trainingsbereitschaft und physiologische Messungen. Die Forerunner 965 ist mit einer leichten Titanium-Lünette, einem 47-mm-Gehäuse und einem AMOLED-Display ausgestattet. Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 31 Stunden im GPS-Modus und bis zu 23 Tagen im Smartwatch-Modus ist sie auch für längere Wettkämpfe oder Touren geeignet.
Key-Features laut Hersteller:
- UVP: 649,99 Euro
- Verfügbarkeit: Ende März
- Smarte Triathlonuhr mit 1,4“ AMOLED Touchdisplay und Tastenbedienung
- Titanium-Lünette
- Vergleich der akuten und chronischen Trainingsbelastung, um Rückschlüsse auf Trainingsentwicklung ziehen zu können und Überbelastungen zu vermeiden (Acute-Chronic Workload Ratio)
- Running Power ohne kompatibles Zubehör
- Vorinstalliertes Kartenmaterial
- Trainingsbereitschaft, HFV-Status und Morning Report
- Umfangreiche physiologische Messwerte und Trainingsfunktionen, wie u.a. erweiterter Trainingszustand, Trainingsbelastung sowie Verbesserung der täglichen Trainingsempfehlung#Stamina: Restenergie-Analyse beim Laufen und Radfahren
- Wettkampf Widget: Vorhersage der Zielzeiten basierend auf Fitness, Strecke, Wettervorhersagen plus Trainingstipps vorab
- Intervalltrainings mit automatischer Erkennung von Gehen und Laufen
- Smarte Funktionen wie Garmin Pay & Garmin Music
- Hochpräzise Positionsbestimmung durch Multi-Frequenz Empfang globaler Satellitensysteme, barometrischer Höhenmesser
- Vorinstallierte Multisport-Apps, wie Triathlon, Schwimmen, Laufen, Radfahren, Wandern, Ultra Run, Trailrun, Cyclocross, Bergsteigen, Skifahren, HIIT u.v.m.
- Akkulaufzeit: im Smartwatch-Modus: 23 Tage, GPS-Modus: 31 Stunden, im Ultratrac-Modus: 34 Stunden
Die neuen Uhren bieten sowohl Sport- und Gesundheitsfunktionen als auch Smartwatch-Features wie Musik-Downloads von Spotify und kontaktloses Bezahlen mit Garmin Pay. Die Uhren können personalisiert werden und bieten Notfallhilfe und automatische Unfallerkennung, die bei einem Sturz den Standort an vorab definierte Notfallkontakte sendet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hab mir letzten Sommer noch die 955 für 549 Euro gekauft die noch immer einige Bugs in der Firmware hat – geht gar nicht bei dem Preis! Und jetzt bringt Garmin schon wieder die nächste raus? War meine erste und letzte Uhr von denen!
Was hat die denn noch für Bugs, habe gerade mit dem Gedanken gespielt, die zu kaufen.