Garmin: Nutzer klagen über Akku-Probleme
Ihr habt ein Garmin-Produkt und habt nun, nach dem Update auf die Firmware 18.14, massive Probleme mit der Akkulaufzeit eures Wearables? Dann seid ihr nicht allein, denn zahlreiche Leser beklagen sich in diversen Onlineforen und bei Garmin über das Problem und auch Leserzuschriften stimmen mit ein. Teilweise wird davon gesprochen, dass die Akkulaufzeit um bis zu 50 % einbricht. Kritisiert wird von Nutzern auch, dass das Problem schon während der Betaphase von den Testern angesprochen wurde, das Unternehmen sich aber dennoch dazu entschlossen habe, die finale Firmware so zu veröffentlichen.
- WARUM APPLE WATCH SERIES 10 – Größeres Display mit bis zu 30 Prozent mehr Display¬bereich.* Ein...
- ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Vielleicht sollte man den Titel etwas präzisieren?
Um welche Garmin Geräte geht es?
Uhren, Radcomputer, … who knows.
Meine Fenix 6X Pro hat Firmware 27.00.
Schaut man in den angegeben Links, geht es wohl hauptsächlich um die Fenix 7, Epix 2 und Epix (Gen 2). Weiter habe ich nicht nachgeschaut.
Das Finde ich auch. Sind die Edge-Geräte (Bike-Computer) betroffen?
Sorry, nachgetragen. Es geht um die Wearables.
Eine weitere Anmerkung – nur als Info: Die Benennung der Firmware zwischen verschiedenen Serien (fenix, Forerunner, …) ist nicht identisch bei Garmin.
Du schreibst „nach dem Update auf die Firmware 18.14“ – dies ist aber „nur“ die fenix Firmware.
Bei den Forerunner ist die 20.26 aktuell, bei anderen Serien (Venu, …) könnte die Version wieder anders sein.
Allerdings scheint die Core-Funktionalität vereinheitlicht worden zu sein, das war jedenfalls ein Ziel der Garmin-Software Initiative der letzten 1,5 Jahre (bei der auch die Beta-Programme stark ausgebaut wurden) mit den „Quarterly Updates“.
Deshalb betrifft der Fehler auch nicht nur die fenix, sondern auch andere Serien
Betrifft auch nicht nur die fenix Serien, sondern ebenfalls die Forerunner.
Ich habe die Forerunner 955 mit Firmware 20.26 und diese ist ebenfalls betroffen – auch „bei uns“ im Forum gibt es einen Thread dazu, auch hier wurde es schon während der Beta angesprochen. Betrifft ebenfalls die 965, 265 und 255, da diese alle eine gemeinsame Firmware teilen.
Und offensichtlich ist der „Core“-Teil sogar identisch mit denen der fenix, wenn sie von den gleichen Problemen geplagt sind.
Jedenfalls ist es für Uhren, bei denen Akkulaufzeit eines der wichtigsten Verkaufsargumente ist, ein sehr ärgerlicher Fehler.
Was übrigens auch kaputt gemacht wurde: Die korrekte Anzeige von Radar-Informationen eines Varia Radarrücklichts mittels „Abstandsbalken“.
Auch das wurde schon während der Beta gemeldet, aber ignoriert.
So sehr ich Garmin und die Produkte sowie das Ökosystem mag: Die Software-Entwicklung und -Qualitätssicherung ist immer wieder mal für solche negativen Ausreißer verantwortlich, leider.
Ich bin wegen Software-Ärger von Garmin zu Wahoo gewechselt und zufrieden.
Bei der Forerunner 265 habe ich mit dem Update auf 20.26 ähnliches beobachtet. Akkulaufzeit ist 30-40% weniger als zuvor.
Einfach mal unter Konnektiviät Garmin Share abschalten. Ist ein neues Feature, ist erstmal aktiviert und zieht Akku wie blöd. Hat mir bei meiner FR255 geholfen.
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis
Danke, das war es bei mir.
Danke für den Tip. Direkt mal abgeschaltet.
Danke für den Tip!
Danke für den Tip! Hab es sofort abgeschaltet!
Hab mich schon gewundert, wo das plötzlich her kommt (Venu 3).
Ich habe auch das Problem mit meiner Forerunner 965 und dem 20.26 Update. Habe heute eine Radtour mit Navigation über Knochenschallkopfhörer und teilweise Musik gemacht, die 2:45 h gedauert hat. Die Ladung des Akkus ist von 80% auf 42% gesunken. Das ist sehr viel finde ich.
Besitzer einer Forerunner 945. seit dem Update muss ich alle 2 Tage aufladen. normalerweise mache ich das 1 mal die Woche bei täglicher Nutzung und tgl GPS Gebrauch.
Welche Version hast Du auf Deiner Uhr?
Bei mir ist seit Jahr und Tag 13.0.0 drauf und da kommt auch irgendwie nichts.
Ansonsten empfinde ich den Akku Verbrauch nur zusammen mit Musik too much… eine Stunde sind an die 25%.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die 945 betroffen ist.
Wie Du richtig festgestellt hast, kommen da schon eine Weile keine Updates mehr – die Serie ist ausentwickelt und bekommt höchstens noch sporadisch Bugfixes, aber selbst da kam jetzt schon eine Weile nichts mehr. Ich hatte vorher eine 245.
Glaube, hier ist die Update Politik von Garmin ein einziges Mal doch nicht so schlecht. Meine Fenix 6 Pro läuft normal. Updates gibt es kaum noch. Features eh nicht mehr. Auf „Entladung-Features“ kann ich doppelt verzichten.
Bei jedem Garmin Device beweist es sich eigentlich immer wieder aufs Neue, dass man definitiv nicht das aller aktuellste kaufen sollte. Jetzt sogar etwas ältere Hardware. Das Zeug läuft am Anfang einfach nie so richtig. War bei meinen beiden Edge (1000 ud 830) auch so. Und trotzdem fällt man immer wieder drauf rein. Jetzt machen sie es einem zumindest mit den astronomischen Preisen einfacher, nicht blind mitzuziehen.
Ich hab jetzt meine dritte Fenix (3,6,7) und kann deine Punkte komplett nicht nachvollziehen.
Aus dem Stand liefen sie immer perfekt. Die 6X Pro werkelt jetzt bei meiner Frau und die bekommt auch allerhand updates.
Ich hatte Fahrrad-Navis, Motorrad-Navis, Auto-Navis, reine Fitness-Tracker und mehrere Fenix Epix und Fenix 6-Geräte (in der Familie und selbst im Einsatz). Zu Beginn funktionierte oft einiges reproduzierbar gar nicht (Abstürze) oder nicht so wie beschrieben. Zu Beginn einer neuen Geräteklasse ist Garmin allerdings auch sehr schnell mit Updates, entweder hast Du die Geräte also nicht gleich bei Vorstellung gekauft oder nur einen Bruchteil der vorhandenen Features verwendet, da ich genau mit diesen Geräten zu Beginn teilweise haarsträubende Fehler hatte…
Die Fenix 6 Reihe _bekam_ allerhand Firmware-Updates. Zwischen der offiziellen 26.00 und 27.00 lag dann allerdings ein Jahr (Beta-Versionen außen vor) und d8e 27.00 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die letzte Version bleiben.
Ich hatte Fahrrad-Navis, Motorrad-Navis, Auto-Navis, reine Fitness-Tracker und mehrere Fenix Epix und Fenix 6-Geräte (in der Familie und selbst im Einsatz). Zu Beginn funktionierte oft einiges reproduzierbar gar nicht (Abstürze) oder nicht so wie beschrieben. Zu Beginn einer neuen Geräteklasse ist Garmin allerdings auch sehr schnell mit Updates, entweder hast Du die Geräte also nicht gleich bei Vorstellung gekauft oder nur einen Bruchteil der vorhandenen Features verwendet, da ich genau mit diesen Geräten zu Beginn teilweise haarsträubende Fehler hatte…
Die Fenix 6 Reihe _bekam_ allerhand Firmware-Updates. Zwischen der offiziellen 26.00 und 27.00 lag dann allerdings ein Jahr (Beta-Versionen außen vor) und die 27.00 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die letzte Version bleiben.
Exakt das selbe kann ich empfehlen. Ich nutze Garmin-Geräte seit ca. 30 Jahren und wirklich _immer_ gab es zu Beginn einer neuen Geräte-Vorstellung teilweise haarsträubende Bugs. Was Garmin in meinen Fällen aber auch immer geschafft hat: Innerhalb der ersten 5 Jahre durch regelmäßige Firmware-Updates sowohl die Fehler zu beheben als auch neue Features zu implementieren. Manche Geräte haben auch länger als 5 Jahre Firmware-Updates bekommen, lange bevor dies bei Apple oder neuerdings Android der Fall war….
EPIX 2 AKKU hält mind. bei mir 16 Tage, täglich ca 1 Stunde Sport Aufzeichnung
Garmin hat offenbar bereits den Rollout einer neuen Beta mit Fix für dieses Problem gestartet. Bei meinem Forerunner steht im Changelog „Fixed incident detection remaining active after activity.“ Der gleiche (?) Bulletpoint im Changelog der Fenix-Serie liest sich „Fixed possible high battery drain after an activity.“
Frage mich aber auch, wieso Garmin das letzte Update überhaupt released hat. Ich hatte den Bug mehrmals gemeldet. Und ein Fix scheint nicht so schwer gewesen zu sein, wenn sie es wenige Tage nach dem Release der Stable-Version hinbekommen habe. Seufz.
Mir sind auf meiner FR955 keine Akkuauffälligkeiten aufgefallen.
Eben kam bei mir n Update auf 20.29