Gaming: Spieleverkäufe sinken in der 1. Jahreshälfte 2024 in Europa

Sennheiser bewirbt den HD 620S auch für Spieler.

Sennheiser bewirbt den HD 620S auch für Spieler.

In Europa sind die Spieleverkaufszahlen in der ersten Jahreshälfte um 1,6 % gesunken, wenn man mit dem Vorjahr vergleicht. Das klingt erstmal weniger gut, relativiert sich jedoch, wenn man bedenkt, dass es weitgehend an großen Triple-A-Releases fehlte, die den Markt hätten beleben können. So war die erste Jahreshälfte 2023 deutlich vollgepackter, z. B. mit Titeln wie „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“.

Von den bisher bestverkauften Spielen 2024 in Europa sind nur zwei Neuerscheinungen: „Helldivers 2“ sowie „The Last of Us: Part 2 Remastered“. Allerdings dürften aus diesem Grund auch die Einnahmen der Publisher und Entwickler deutlicher abgefallen sein, denn ältere Spiele sind oft schon zu reduzierten Preisen erhältlich und belegen eben die meisten Plätze in den Top 10.

Sehr gut verkauft hat sich im Übrigen „EA Sports FC24“. Der Titel hat offenbar auch von der EM profitiert. Und auch „Elden Ring“ hat einen Aufschwung erlebt, befeuert durch das Add-on „Shadow of the Erdtree“. Durch die Veröffentlichung des DLCs stiegen die Verkaufszahlen im direkten Vergleich mit dem Vormonat um satte 454 % an.

Konsolen verkaufen sich schlechter

Parallel sind laut GamesIndustry.biz z. B. im Juni 2024 in Europa nur 300.000 Spielekonsolen verkauft worden. Das entspricht im direkten Vergleich mit dem Juni 2024 einem Absturz um ca. 24 %. Die PlayStation 5 kam dabei noch am glimpflichsten weg, mit einem Minus von 10 %. Betrachtet man die gesamte erste Jahreshälfte, dann sind die Verkaufszahlen der PS5 um 16 % gesunken, die der Nintendo Switch um 32 % und die der Xbox Series X|S um sogar 37 %.

Zu beachten ist im Übrigen noch, dass die erfassten Daten zu den Spieleverkäufen physische und digitale Transaktionen berücksichtigen – ausgenommen Titel von Nintendo. Das Unternehmen teilt keine Angaben zu digitalen Verkaufszahlen seiner First-Party-Titel. Berücksichtigt werden allgemein Plattformen wie Steam, Xbox Live, PlayStation Network und der Nintendo E-Shop.

European GSD H1 2024 Top 10 (Digital + Physical)

Position Title
1 EA Sports FC 24 (EA)
2 Helldivers 2 (Sony)
3 Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
4 Hogwarts Legacy (Warner Bros)
5 Red Dead Redemption 2 (Rockstar)
6 Call of Duty: Modern Warfare 3 (Activision Blizzard)
7 Fallout 4 (Bethesda)
8 It Takes Two (EA)
9 Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege (Ubisoft)
10 The Last of Us Part 2: Remastered (Sony)

European GSD June 2024 Top 10 (Digital + Physical)

Position Title
1 EA Sports FC 24 (EA)
2 Elden Ring (Bandai Namco)
3 Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
4 Sid Meier’s Civilization VI (2K Games)
5 Red Dead Redemption 2 (Rockstar)
6 Hogwarts Legacy (Warner Bros)
7 Luigi’s Mansion 2 HD (Nintendo)
8 F1 24 (EA)
9 Grand Theft Auto Online (Rockstar)
10 NBA 2K24 (2K Games)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.