Gamel Helmets: Fahrradhelm blinkt durch Nicken
Fahrradhelme mit Blinker? Gibt es schon. Mittlerweile sogar ohne Fernbedienung. 2023 bei Kickstarter an den Start gegangen, kann man die „Gamel Helmets“ mittlerweile ganz normal käuflich erwerben. Aktuell haben die Franzosen auch den Innovationspreis für Verkehrssicherheit 2024 erhalten. Ausgestattet mit einer vollständigen Beleuchtung, ist der 390 Gramm schwere Helm der erste, der Blinker integriert, die durch ein Nicken aktiviert werden.
Ebenso gibt es ein automatisches Bremslicht. Ihr möchtet die Richtung ändern? Nickt in die gewünschte Richtung, ein Ton ertönt und das Blinklicht schaltet sich für die nächsten 8 Sekunden ein. Grundsätzlich eine nette Idee, die auch bezahlt werden möchte – 249 Euro kostet so ein Helm. Vermutlich eine Nische.
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Ich selbst fahre wirklich viel Fahrrad. Eines das ich beobachte, dass sich immer und immer mehr Autofahrer und Fahrradfahrer nicht mehr die Mühe machen, die Richtung anzukündigen. Bezüglich der Autofahrer ist das ein echtes Problem geworden (auch selbst für mich als gelegentlicher Berufspendler). Ich könnte mir vorstellen, dass Fahrradfahrer, die so viel für ein solches Gimmick ausgeben, es dann auch ausgiebig nutzen, aber seien wir mal ehrlich: der Blinker ist vermutlich tagsüber nicht so richtig gut erkennbar (Vermutung) und nachts toll – aber in beiden Fällen immer noch schlechter als ein einfaches, aber klares Handzeichen. Dasselbige ist auch günstiger.
Rücklichter mit Bremslicht-Funktion gibt es bereits bei Amazon ab 16-24€.
Dem kann ich nur zustimmen. Sowohl was das Anzeigen beim Abbiegen als auch die Sichtbarkeit des Blinkers (vor allem Tagsüber) angeht. Wenn man sich alleine darauf verlässt das Leute erkennen in welche Richtung man will, kann es durchaus gefährlich werden.
Und wenn man schon so einen hübschen Ständer für den Helm baut, warum läd der dann nicht direkt den Helm, wozu noch ein extra Kabel?
In meinen Augen ein überflüssiges Gimmick, der Blinker. Das „normale“ Licht, weiß vorne, rot hinten, dagegen find ich ok. Erhöht allgemein die Sichtbarkeit, was eigentlich nie verkehrt ist (Außnahme: zu hoch eingestellte Frontlichter die den Gegenverkehr blenden).
Ja gefühlt fahren die Auto- und auch Radfahrer immer wirrer und unvorhersehbarer. Sicheres und rücksichtsvolles Verhalten ist heutzutage immer mehr aus der Mode gekommen.
Da helfen auch solche Gimmicks nichts.
Tja, und dann gibt es noch Zeitgenossen, die mein Kurvenlicht im Kreisel für einen Blinker ansehen. Da mir das leider sehr häufig passiert, blinke ich im Kreisel jetzt schon links solange ich nicht ausfahren will.
Vielleicht auch cool für diese Elektro-Roller-Fahrer, da kann man ja die Hände eher schlecht nutzen.
Ich meine gelesen zuhaben in der aktuellen StVo dass es verboten ist Licht oberhalb eines Grenzwertes (so zirka 1,20m) vom Boden zu betreiben als auch wenn es nicht fest installiert ist, also am Körper! Dabei ist es nicht festgelegt ob Vorder oder Rücklicht.
Halte ich, ehrlich gesagt, für ein Gerücht bzw. eine Fehlinterpretation. Die 120mm gelten für am Rad montierte Scheinwerfer. Helmlichter sind aber z.B. (meines Wissens nach) erlaubt. Einzige Einschränkungen zur Beleuchtung sind: nicht blendend, nicht blinkend, Rücklicht nicht dreieckig.
Lt. ADAC sind übrigens „Blinker sind nur an mehrspurigen Rädern und solchen, bei denen der Aufbau das Handzeichen verdeckt, zulässig.“… wobei sich das vllt. auch nur auf am Rad verbaute Blinker bezieht.
Blinker sollen bald für Fahrräder zulässig werden. Allein schon wegen der vielen ebikes.
Wenn die ordentlich verbaut sind sieht man das halt doch schon besser und es ist auch sicherer als die Hand raushalten.
Ein blinkendes Rücklicht ist am Rad nicht erlaubt. Am Körper (Rucksack, Helm) aber schon. Richtig, die ersetzen dann aber nicht de StVO-konforme Beleuchtung am Rad.
Irgendwie hatte der Helm aber im Video ständig geblinkt. Mir als Hinterherfahrenden hätte es nicht geholfen zu verstehen, was der Radfahrer als nächstes macht.
Sehe ich anders wenn ich mir das durchlese..
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html
Hatte auch schon mal wie geschrieben genau das im amtlichen PDF gelesen.
Da stehts sogar ziemlich eindeutig (finde ich):
„(8) Für lichttechnische Einrichtungen am Fahrrad gelten folgende Anbauhöhen“
„Anbauhöhe am Fahrrad“ – das bezieht sich ja auf am Rad angebaute lichttechnische Einrichtungen, nicht auf (zusätzliche) Lampen an Helm oder Rucksack.
So jedenfalls meine Leseart. Bin aber kein Jurist 🙂
PS: Ein Helmlicht ist natürlich nur zusätzlich(!) zum am Rad montierten Licht zulässig. D.h. es ersetzt diesen nicht!
Die StVO regelt nur, was an Fahrzeugen montiert sein darf oder nicht.
Menschen können sich mit Lampen, Lichterketten, Leuchtkugeln und was weiß ich dekorieren, gibt es kein Gesetz gegen. Nur wenn man andere Verkehrsteilnehmer blendet könnte das im Einzelfall verfolgt werden.
Blinker am Körper sind daher schon immer legal und neuerdings sind auch Blinker am Fahrrad zulassungsfähig. Über die Zulässigkeit eines Blinkers am Helm braucht man schon seit Jahren nicht mehr Diskutieren, das war mal ganz kurz Thema als die ersten damit auf den Markt kamen.
So etwas hätte ich gebraucht, wo ich noch aktiv Liege-Rad gefahren bin. Ich habe nämlich keine Arme zum Heraushalten um die Blinkichtung anzuzeigen. Bevor jetzt jemand fragt Es gibt eine schulter Lenkung fürLiege-Rad.
Sieht halt ein wenig deppert aus, aber besser als nichts (besonders im Dunkeln).
Wobei tagsüber ein ausgestreckter Arn weitaus effektiver sein wird…
Nur so als Kommentar zum Handzeichen.
Wer mit er Hand die Richtung angibt, fährt in diesem Moment einhändig, d.h. Die Stabilität ist wird durchaus schlechter abhängig von Untergrund, Radtyp(Lastenräder,Klappräder) und eigenen Fähigkeiten(ungeübte Fahrer, ältere Menschen). Viel wichtiger ist meines Erachtens das man in diesem Moment heute übliche Bremsen nicht mehr schnell Betätigen kann, eine Notbremsung ist dann auch nicht mehr möglich. Auch wenn mir alles optisch überhaupt nicht zusagt, fände ich persönlich eine Möglichkeit der Richtungsanzeige ohne die Hand von Bremse und Lenker nehmen zu müssen vor allem auch im Großstadtverkehr bzw in komplexen Situationen sehr hilfreich.
Du musst deine Hand ja keine Ewigkeit raushalten…
Das klappt bei mir auch mit dem Rennrad im Allgemeinen problemlos.
Und genau an der Stelle finde ich die acht Sekunden Blinken ganz reizvoll. Als Autofahrer stören mich zu kurze Anzeigen von Radfahrern, da ich bei Schulterblick oder ähnlichem nicht die ganze Zeit alles im Blick habe. Und als Radfahrer kann ich beim Zustand der Radwege in Berlin gut nachvollziehen, dass man nicht zu lange einhändig fahren möchte. Insgesamt würde so ein System aus meiner Sicht die Verkehrssicherheit erhöhen.
Sind ja jetzt auch Blinker am Fahrrad legal, die mit Daumentaste am Lenker bedient werden. Da muss man genauso wenig die Hände vom Lenker nehmen wie beim Schalten oder Bremsen…