Galaxy Watch 8 und Pixel 10: Massive Kompatibilitätsprobleme sorgen für Frust
![]()
Die neue Generation des Google Pixel 10 ist frisch verfügbar – und schon häufen sich die Berichte über gravierende Kompatibilitätsprobleme mit der Galaxy Watch 8 von Samsung. Nutzer melden, dass die Smartwatch nach dem Umstieg auf das neue Google-Flaggschiff nicht mehr korrekt funktioniert. Die Probleme sind unterschiedlicher Art. Einer unserer Leser meldete, dass die Uhr einen Tag verbunden blieb, danach half selbst ein Rücksetzen nicht mehr, um ein Koppeln durchzuführen.
Doch es gibt auch zahlreiche andere Berichte. Beispiel: Nach dem initialen Verbindungsaufbau zeigte sich ein massiver Akkuverbrauch bei der Galaxy Watch 8. In einigen Fällen fiel der Ladestand von 100 auf 8 Prozent in nur vier Stunden. Die Ursache scheint darin zu liegen, dass die Watch trotz aktiver Bluetooth-Verbindung ausschließlich über Mobilfunk kommuniziert. Auch die Galaxy Buds3 Pro sind bei manchen betroffen. Zwar lassen sie sich mit dem Pixel 10 koppeln, die Verbindung bricht aber immer wieder ab.
Verschiedene Nutzer berichten wie unser Leser von erfolglosen Reparaturversuchen. Weder das Zurücksetzen der Watch auf Werkseinstellungen noch die Neuinstallation der Galaxy-Wearable-App brachten eine Lösung. Bei manchen Nutzern scheitert bereits die Ersteinrichtung, entweder durch ungültige Verbindungscodes oder durch Abbrüche während des Setup-Prozesses bei etwa 80 Prozent Fortschritt. Der Support von Samsung konnte bislang keine zielführende Hilfe anbieten. Die automatisierten Antworten zur Bluetooth-Kopplung führten nicht zum Erfolg. Sebald sich das Ganze aufklärt, legen wir noch einmal nach.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Tjoa, am Ende will auch jeder Android OEM sich seinen eigenen goldenen Käfig erschaffen.
Scheinbar feuert die Uhr nach ca. 80-90% Verbindungsfortschritt eine neue Kopplungsanfrage raus.
Ich weiß nicht, wie die Kopplung technisch funktioniert. Meine Zahnbürste schickte heute Morgen auch eine Neue, obwohl sie bereits verbunden.
Bei der Watch Ultra kommt halt nach 80-90% die Meldung, dass der Kopplungscode ungültig ist, obwohl er vorher gültig war.
Schwer zu sagen auf welcher Seite da der Fehler liegt. Bei der Watch 8 / Ultra 2025 wird neben der Galaxy Wear App auch ein „Galaxy Watch7 Plugin installiert. Vielleicht verursacht das Fehler und muss gepatcht werden. Ein Watch8 ‚Plugin gibt es nicht.
Andersherum bekomm ich mein Pixel 10 Pro XL momentan auch nicht per Android Auto verbunden, weder per Kabel, noch Wireless.
Der große Vorteil Apples.
Ich wollte es gerade sagen. Ich bin am hin und her überlegen, ob ich von Apple mal hin zu Android wechseln soll – habe aber einfach keine Lust auf diese ständigen Bastellösungen, von denen man immer wieder liest.
*ständig* ?!?
habe seit Jahren Pixel Smartphones und nie ein Problem gehabt. Also schon, dann aber mit anderen Themen, aber ich hatte noch nie eine Fummellösung für irgendwas.
Das musst du nun erklären. Das gleiche Problem könntest du z.B. bei einer Garmin Watch in Verbindung zu einem iPhone auch haben, wenn´s an einer Seite hakt.
Mit den Pixel Watches gibt es augenscheinlich ja keine Probleme. Ist das dann der große Vorteil Googles?
Ich lese auch keine Berichte von Problemen mit der Watch 8 zu anderen Geräten. Ist das der große Vorteil Samsungs?
Pixel Watch 3 ohne Probleme. Wahrscheinlich wieder ein Google neues Geräte Bug. Dauert bei Google eh immer 1-2 Patches bis alle Fehler weg sind.
Davon ab ist die Galaxywatch das schönste Beispiel für den goldenen Käfig. EKG funktioniert nur mit Galaxy Phones.
Ja den großen eigentlichen Android Vorteil, dass zumindest dort alles untereinander kompatibel sein sollte, haben die Hersteller ordentlich verbockt.
Jepp die eifern eben Apple nach. Ich weiß schon warum ich 2020 zu Apple bin, 10 Jahre Android und ein Jahr Fossil Q Sport (mehr als nervig) und ich hatte die Schnauze voll.
Naja bei Apple läuft auch nicht alles Rund mit einer neuen iOS Version (neue Modelle), aber jedes Jahr aufs neue ist immer erst was mit den neuen Pixel. Das sind Geräte die ich erst nach 2-3 Monaten kaufen würde.
Die A-Reihe hat solche Probleme ja nicht, dafür die bekannten Akku Probleme.
60Hz *hust*
Keine Sorge, er sieht da keinen Unterschied zu 120
Ja war ähnlich bei mir. Erstes Smartphone war ein Galaxy S2 und danach fast nur Google Geräte. Auf eine vernünftige Smartwatch und ein kleines Tablet hab ich ewig gewartet. Da ich aus Österreich bin hat es hier vieles nicht mal offiziell zum kaufen gegeben. Warum auch immer haben sie die Nexus Linie hier offiziell verkauft aber die Pixel Linie dann nicht mehr. 2023 hat es mir dann gereicht und ich bin zu Apple und einem iPhone 13 mini gewechselt. Bin noch immer zufrieden mit der Entscheidung und überlege jetzt auch zum ersten mal einen Mac zu kaufen. Ironischerweise hat Google 2023 die Pixel Geräte dann auch offiziell in Österreich verkauft. Zu spät für mich und das Tablet gibt es noch immer nicht im AT Store. Aber mal schauen ob es überhaupt noch neue Pixel Tablets geben wird, weil da hats ja seit zwei Jahren auch kein Update mehr gegeben oder so. Hardware und Google ist und bleibt ein Glücksspiel.
Hoffe meine Oneplus Watch 3 arbeitet problemlos mit dem bald eintreffenden P10P zusammen…
deswegen ist es nicht sinnvoll, zum Launch zu kaufen: man zahlt viel Geld und ist Beta Tester
Dachte früher immer wie Pixel-Geräte wären absolute Nobrainer in der Anschaffung.. Erst die Akkuprobleme der Vergangenheit, jetzt die Akkudrosselungen ab 200 Ladezyklen, Displayausfälle (siehe Reddit), Koppelungsprobleme, daneben geschossene Updates die Geräte unbrauchbar machen… Das sind ja noch schlimmere Bananengeräte als bei anderen Herstellern, Betaware die beim Kunden reift, und das vom eigentlichen Hersteller der Software der sich um eine Handvoll von Geräten kümmern muss.
Ich hatte mit der Galaxy Watch 3 ähnliche Probleme. Habe dann die Uhr getrennt und Galaxy Wear ebenfalls runtergeschmissen und neu installiert. Dann alle Watch Faces und gekauften Apps, etc. wieder über mein Samsung Account installiert.
Seither läuft alles wieder problemlos.
Früher (zu IBM-PC-Zeiten) wie heute stehen und fallen die Erfolgs-Chancen eines Produkts mit dessen Kompatibilität. Vielleicht nicht mehr so krass wie vor 30-40 Jahren, aber immer noch mit genug Impact.
Irgendwie ist bei der Galaxy-Watch 8 der wurm drin. Ich konnte nach Kauf dei Galaxy Watch 8 Classic LTE erfolgreich mit meinem Galaxy S21+ verbinden. Dann habe ich aus versehen die Bluethooth verbindung der Uhr gelschöscht.
Danch habe ich seher oft versucht dei Uhr erneut mit dem Galaxy S21+ zu koppeln. Das ist dan immer wider abgebrochen, mal nach 50%, mal nach 80% etc.
Nachdem ich dann die Wearable App gelöscht und de Uhr resettet hatte konnte ich nach dem zweiten Anlauf die Uhr wieder koppeln.
Ein andres Problem besteht immer noch – auch nach dem neusten Firmwareupdate -. Wenn die Uhr nich in Reichweite des Handy ist (also keine Bluethooth Verbindung hat) ist der Akku in ca. 5 Stunden leeer. Das Problem hatte ich nicht mit meiner alten Galaxy Watch 4 Classic.