G Suite: Teilen von Ordnern in geteilten Drive-Laufwerken wird getestet
Solltet ihr oder euer Unternehmen G-Suite-Nutzer sein, dann nutzt ihr sicher auch Google Drive, um mit euren Team-Kollegen Dateien zu teilen. Bisher kann man dafür auch geteilte Laufwerke anlegen, in denen das Team dann Dateien ablegen kann. Es war jedoch noch nicht möglich, in diesen Laufwerken Ordner mit anderen, nicht dem Laufwerk zugeordneten Personen zu teilen.
Google möchte diese Funktion nun testen, bei Interesse kann man sich für die Beta anmelden. Die Berechtigungen für ein Laufwerk geben dabei immer das Minimum an, für bestimmte Ordner kann man diese dann erweitern. Das heißt, wenn ihr beispielsweise an einer Präsentation arbeitet, könnt ihr diese nun in dem Ordner auch mit externen Mitarbeitern teilen, ohne eine Kopie per Mail verschicken zu müssen.
Wann genau man das Feature in der finalen Version sehen kann, wird aktuell noch nicht genannt.
„Es war jedoch noch nicht möglich, in diesen Laufwerken Ordner mit anderen, nicht dem Laufwerk zugeordneten Personen zu teilen.“… komisch, dachte ich auch immer, habe das aber vor 4-6 Wochen mal getestet und konnte in mein Teamdrive direkt jemanden der nicht im Unternehmen ist hinzufügen und ich bin nicht in der Beta oder sonstigem… habt ihr das mal getestet ohne Beta?