FRITZ!Smart Gateway erhält Update auf Version FRITZ!OS 8.02 mit Matter-Erweiterungen
AVM veröffentlichte heute ein neues Update für das FRITZ!Smart Gateway. Die Version 8.02 bringt mehrere Verbesserungen für Matter-fähige Geräte und behebt einige Fehler im Smart-Home-System. Mit dabei ist die erweiterte Unterstützung für Matter-Controller, die nun Temperaturmessungen von FRITZ!DECT 200 und FRITZ!DECT 210 sowie von Zigbee-Bewegungsmeldern verarbeiten können. Auch die Luftfeuchtigkeitsmessung des FRITZ!DECT 440 und von Zigbee-Sensoren wurde in das Matter-Ökosystem integriert.
Neu ist auch die Möglichkeit, Zigbee-Mehrfachsteckdosen einzeln zu schalten und den Batteriestand von FRITZ!-Smart-Home-Geräten über Matter auszulesen. Besitzer von Zigbee-Wasserleck-Sensoren profitieren ebenfalls von der Integration in das Matter-System. Praktisch für Nutzer der „Livarno Home Rollos“ von Lidl: Die Endlagenpositionen lassen sich nun direkt über das Gateway einstellen.
Die neue Firmware optimiert zudem den Anmeldevorgang für Zigbee-Geräte in speziellen Konstellationen. Mehrere Fehler wurden behoben, darunter das gelegentliche Verschwinden von Zigbee-Geräten aus der Benutzeroberfläche und Probleme bei der Verteilung von Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsdaten im Smart-Home-Netzwerk. Auch ein Fehler bei der Sortierung von Smart-Home-Geräten in der Übersicht wurde korrigiert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Meine Zigbee Mehrfachsteckdosen von silvercrest(lidl) wurden von Fritz immer schon als jeweils drei Geräte angezeigt und einzeln geschaltet – im Gegensatz zu hue, dort klappt das nicht. Das war einer der Gründe auf Fritz umzuzuiehen – der andere ist der Kontozwang bei hue.