FRITZ!Repeater 1610 Outdoor: AVM präsentiert ersten Outdoor-WLAN-Repeater


AVM erweitert sein Portfolio um den FRITZ!Repeater 1610 Outdoor, der speziell für den Einsatz im (geschützten) Außenbereich konzipiert wurde. Der neue Repeater richtet sich an Nutzer, die ihr WLAN-Netz in den Garten oder auf die Terrasse erweitern möchten. Mit seinem nach IP54 zertifizierten Gehäuse ist das Gerät gegen Staub und Spritzwasser geschützt.

Technisch setzt AVM beim FRITZ!Repeater 1610 Outdoor auf „das Übliche“. Der Dualband-Repeater unterstützt Wi-Fi 6 und erreicht im 5-GHz-Band Geschwindigkeiten von bis zu 2.400 MBit/s, während im 2,4-GHz-Band bis zu 600 MBit/s möglich sind. Die Integration in bestehende FRITZ!Box-Netzwerke erfolgt über WLAN-Mesh, was für eine nahtlose Verbindung zwischen den Geräten sorgen soll.

Nett ist die Stromversorgung über Power over Ethernet (PoE+), wodurch nur ein einziges Kabel für Daten und Strom benötigt wird. Der integrierte Gigabit-LAN-Port ermöglicht zudem den Anschluss weiterer netzwerkfähiger Geräte oder die kabelgebundene Anbindung an den Router.

Der FRITZ!Repeater 1610 Outdoor lässt sich nicht nur im FRITZ!Box-Umfeld einsetzen, sondern kann an jedem handelsüblichen Internetrouter per LAN betrieben werden. Angaben zu Verfügbarkeit und Preis hat AVM noch nicht kommuniziert.

FRITZ!Repeater 1610 Outdoor

  • Dualband-WLAN-Repeater vergrößert die WLAN-Reichweite Outdoor und Indoor
  • WLAN Mesh, 2 x 2 auf 5 GHz und 2,4 GHz, Wi-Fi 6
  • WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 2.400 MBit/s; 2,4 GHz: bis zu 600 MBit/s (Wi-Fi 6)
  • 1-GBit/s-LAN-Port für die Anbindung per Kabel oder zum Anschluss netzwerkfähiger Geräte
  • WPA3-Verschlüsselung
  • An jedem Internetrouter via LAN einsetzbar
  • IP54 zertifiziertes Gehäuse (geschützter Außenbereich)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Mich würde mal eine Meldung für die Wifi7 Repeater interessieren. Da ist es erstaunlich ruhig geworden. Eigentlich sollten die langsam mal verfügbar sein.

  2. Warte seit Monaten auf den 2700. Hab nen blinden Fleck im Wohnzimmer den ich ungern übergangsweise mit dem anderen Repeater abdecken will.

  3. Jemand Anders says:

    Ich finde der Markt für gute Outdoor-Repeater ist echt klein…

  4. Wie funktioniert das eigentlich mit Gigabit LAN und PoE? Nutzt PoE nicht 2 von den 8 Adern des Ethernet-Kabels, so dass nur 6 Adern für Daten übrig bleiben? Dann wäre doch eine Übertragung im Gigabit Bereich gar nicht mehr möglich?

    • Es werden jeweils zwei Adern für DC+ bzw DC- verwendet. Zusätzlich zu der Signalübertragung auf diesen Adern.

    • AVM hat mal gesagt, dass sie keine PoE Geräte erstellen wollen. Genauso wie VLAN. Das wäre nur Unternehmen interessant und AVM steht für den Home-Bereich.

  5. Heisenberg says:

    ist der dann im 5GHz auf Kanal 100+ beschränkt, den Kanal 36+ ist ja nicht für Outdoor erlaubt?

  6. Finally! 🙂 Hatte schon geplant einen 1200AX in einer kleinen Kunststoffbox für den Garten ertüchtigen, was damit dann obsolet wird. So ein Produkt war schon lange überfällig.

    • Das hatte ich auch überlegt und werde wahrscheinlich auch dabei bleiben, da der FRITZ!Repeater 1610 Outdoor nur die Schutzart IP54 hat.

    • In diesem Status hänge ich auch schon länger fest. Hast Du denn eine sinnvolle und passende Box für diesen Einsatzzwecke gefunden?

      • Es gibt fertige Lösungen zu kaufen. Die REFbox wäre so eine 😉

      • Auf Ebay gibt es Leergehäuse für 30€, die IP65 sind. Ich habe einen 3000AX in einem solchen Gehäuse, der per PoE (Revotech, DC 5,5 x 2,5 mm, 1Gbit) versorgt wird. Er läuft schon seit zwei Jahren tadellos.

  7. Bei mir hängt seit 2 Jahren eine, in einen Vakuumbeutel eingeschweißte, 7490 als Mesh-Repeater auf der Terrasse. Funzt prima…;O)

  8. Da AVM keine Access Points im Angebot hat, habe ich mit UniFi ergänzt. Nach und nach bin ich dann komplett zu UniFi gewechselt. Ich weiß nicht, ob man nicht mit Zukäufen und Rebranding von Hardware noch mehr Gewinn einfahren könnte.

  9. Ich habe erst Anfang Mai eine Produktanfrage bei AVM gestellt, die exakt dieses Produkt beschreibt
    Zufall?
    Freut mich auf jeden Fall sehr. Hoffe die ist bald erhältlich. So muss ich nichts selber basteln und auch nicht von AVM weg.

  10. Wieso finden viele diese Steckdosen Repeater so toll? Meine Steckdosen sind meist 15cm über dem Boden.
    Ein WiFi Gerät möchte ich hingehen möglichst hoch haben. Im Idealfall auf dem Schrank. (Decke wäre noch besser, ist mit Kabeln aber schwierig)

  11. Erfahrungsgemäß würde ich bei AVM nicht mit einer Produktverfügbarkeit vor Herbst 2026 rechnen.
    Und angesichts der UVP für die letzten neuen Produkte mit einem heftigen Anschaffungspreis.

    Eigentlich schade, mein Rasenmähroboter würde sich über eine bessere WLan-Abdeckung im Garten bestimmt freuen.

  12. Hat der Repeater dann nun gar keinen 230V Stecker und ausschließlich PoE?

    Eine Schuko-Stwckdose ist im Garten doch wahrscheinlicher vorhanden, als ein Netzwerkkabel.

    Ich habe 4500m² Grundstücksfläche und fast überall 230W verfügbar.
    Netzwerkkabel würde ich nicht noch zusätzlich draußen verlegen.

    • RedVision81 says:

      gibt auch POE Netzteile die wie ein Barren Netzteil aussehen, hier ist dann einfach das Netzwerkkabel das Stromkabel.

  13. Ich finde es generell etwas fraglich, ob es sinnvoll ist ein Netzwerkkabel in den Garten zu legen. Damit kann jeder, der sich Zutritt zum Garten verschafft, direkt ins Netzwerk. Einfach das Netzwerkkabel ans Notebook anschließen und drin, ohne Passwort oder sonst was eingeben zu müssen.

  14. Christopher Köber says:

    Endlich mal ein Fritz-Repeater 1610 Outdoor von AVM
    Aber warum bringt man den 2025 noch einen Fritz-Repeater auf den Markt, der nicht Wi-Fi 7 zertifiziert ist?
    Die neuen Indoor Fritz-Repeater 1700 und 2700 sind es doch auch

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.