FRITZ!OS: AVM verteilt Labor-Update

Das Berliner Unternehmen hat Labor-Updates für drei seiner FRITZ!Box-Modelle veröffentlicht. Beliefert werden FRITZ!Box 4060, FRITZ!Box 5590 Fiber sowie FRITZ!Box 7530 AX. Der Teststrang befindet sich auf FRITZ!OS 7.90, zu den bisherigen Neuerungen gesellt sich nun der Feinschliff, um bekanntgewordene Probleme zu beheben.

Änderungsprotokoll am Beispiel der 5590 Fiber

## Internet:
– **Verbesserung** Bei der Ersteinrichtung hinter einem Glasfasermodem (ONT) wird mit einer Meldung darauf hingewiesen, falls das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-114591 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
– **Behoben** Die Schaltfläche „Zum Internetgateway wechseln“ rief u. U. nicht den Mesh Master, sondern einen Mesh Repeater auf

## WLAN:
– **Behoben** Einstellungen für festen WLAN-Kanal im 2,4-GHz-Band wurden unter Umständen nicht übernommen
– **Behoben** Probleme bei der Anzeige der Auslastung des aktuellen Funkkanals auf der Seite „WLAN > Funkkanal“
– **Behoben** Verlinkung von der GUI-Hauptseite auf den WLAN-Gastzugang war falsch

## Telefonie:
– **Behoben** Vom Push Service wurden für Faxnachrichten nur dann Mails versendet, wenn ein individueller Empfänger dafür eingestellt war

## Heimnetz:
– **Verbesserung** Verbesserte Darstellung von FRITZ!-Geräten im Heimnetz, die durch die Kindersicherung gesperrt sind
– **Behoben** Anzeige individuell vergebener Namen für Mesh Repeater ging bei Update verloren
– **Behoben** In den Detailseiten wurde u. U. eine aufgebrauchte Online-Zeit angezeigt, obwohl das Gerät nicht gesperrt war

## System:
– **Behoben** Auf einigen Seiten in der Benutzeroberfläche fehlte die Hilfe-Schaltfläche
– **Verbesserung** Eine möglicherweise vorzeitige Abmeldung von der Benutzeroberfläche auf bestimmten Seiten wurde reduziert
– **Verbesserung** Stabilität
– **Behoben** In der Mail des Push Services zum Start eines Updates wurde der Empfänger der Sicherungsdatei nicht angegeben
– **Verbesserung** Die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Abmeldung von bestimmten Seiten der Benutzeroberfläche wurde reduziert

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. – **Behoben** Probleme bei der Anzeige der Auslastung des aktuellen Funkkanals auf der Seite „WLAN > Funkkanal“

    hatte es paar Mal gemeldet endlich korrigiert.

    das andere ist das unter WLAN die Auswahl der Geräte nicht richtig dargestellt wird.

  2. Es wird Zeit, dass AVM mit 8.0 mal fertig wird. Innovationsprozesse dauern bei AVM mittlerweise extrem lang – und finden dann häufig doch kein überzeugendes Ende.

    • kannst doch die Betas installieren wenn so ungeduldig.

      • Habe ich doch – deswegen finde ich die endlosen Beta-Updates ja lästig.

        • Heisenberg says:

          Welche Funktion habe ich denn gesehen die so lebenswichtig ist dass man es so eilig hat?

          Beim letzten Mal haben die anderen Leute vor lauter wireguard Bäumen ja komplett übersehen das heimnetz Reservierung Automatik mit dem Traffic Shaper cake der eigentlich Star von 7.50 war.

          Aber diesmal ist doch nur Kosmetik, bzw etwas Gedöns für Leute die doch tatsächlich ihr Smart Home über eine Fritzbox laufen lassen.

    • Nachdem bei den Meldungen die da in der letzten Zeit hier immer wieder kommen nichts dabei war das mich interessiert:

      Was ist denn das Killerfeature für Dich, das Du mit 8 sehnlichst erwartest?

      • Vielleicht war meine erste Aussage nicht vollständig genug. Natürlich gibt es kein „Killer-Feature“, auf das ich warte, denn ich bin ja im Beta-Programm und habe deshalb die neuen Features schon, wenn auch nicht unbedingt in der endgültigen Form. Aber eben diese Beta-Variante wird in den letzten Wochen ständig mit irgendwelchen Kleinigkeiten upgedated. Da wünsche ich mir einfach mal wieder ein bisschen „Update-Ruhe“, wie sie vermutlich mit der Veröffentlichung von 8.0 einhergehen wird.

  3. Sollen lieber mal schauen das die 5690Pro mit einem funktionierenden Update ausstatten. Hier in Ch funktioniert die mit Ihrem jetzigen Softwarestand (7.60 & 7.61) überhaupt nicht im GPON Glasfasernetz.

  4. Habt ihr einen Vorteil bei euren Fritzboxen beim Wechsel zu Wifi 6 bemerkt?

  5. Samenstroem says:

    7.90-114388 BETA für 6690 Cable
    alle 2std seit dem „Internetverbindung wurde getrennt.“
    Das nervt so heftig. Und offenbar habe ich kein Backup erstellt und kann jetzt nicht mehr zur offiziellen zurück.
    Oder erstellt und keine Ahnung wo abgelegt. Ich kann das Backup jedenfalls nicht mehr finden. Ich könnte kotzen.

    • kann ich so gar nicht bestätigen. Bei keiner der bisherigen 4 7.90 Beta Versionen .
      Das das Backup nicht mehr gefunden wird kann AVM aber nichts

    • Den Käse mit der Sicherungsdatei habe ich auch, Google Chrome blockiert neuerdings alle Downloads aus unsicheren Quellen und man muss bestätigen, dass man trotzdem herunterladen will. (Habe ich nicht gesehen, weil es so klein war).

      Jetzt steht die 5690 Pro seit 18.07 hier und ich kann nicht umziehen, weil die aktuelle FritzBox 7590 im Labor eine höhere Version hat als die 5690 Pro.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.