FRITZ!OS 8 für die FRITZ!Box 4040 veröffentlicht
Ab sofort steht für Besitzer einer FRITZ!Box 4040 ein Update auf FRITZ!OS 8 zur Verfügung. Nutzer, die bereits die Laborversion ausprobiert haben, konnten einige der Neuerungen vorab kennenlernen. Für alle anderen hält das Update eine Vielzahl von Neuheiten bereit. Insgesamt umfasst die Aktualisierung auf FRITZ!OS 8 mehr als 60 neue Funktionen und Verbesserungen. Dazu zählen verbesserte visuelle Darstellungen der Internet- und WLAN-Nutzung sowie optimierte Verwaltungsmöglichkeiten für Geräte in Heim- und Gastnetzen. Außerdem erweitert das Update die Möglichkeiten für Smart-Home-Szenarien und führt die Unterstützung für den einfachen VPN-Zugriff über WireGuard auch bei IPv6-Verbindungen ein. Auch Neulinge profitieren, da die FRITZ!Box jetzt noch einfacher zu bedienen ist. Geräte mit vorinstalliertem FRITZ!OS 8.0 lassen sich zudem schnell und einfach über die MyFRITZ!App per Smartphone einrichten.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wird Zeit, dass auch die 7590 (ohne AX) aktualisiert wird. 🙂
Oder das „Premium“-Produkt, die 5690 Pro.
Das sogenannte premiumprodukt ist doch eine einzige Baustelle, zudem kann man im Umlauf, kann man ja kaum kaufen, da würde ich so schnell mit gar nichts rechnen. xD
Also bei Amazon ist es immer wieder verfügbar. Kam bei mir gestern an.
Deshalb ja die „“ 😉 Ich nutze sie seit Release – mit den angesprochenen Problemen AVM stellte mir ein zeitnahes Labor in Aussicht.
Man kann auch einfach bei AVM ein bisschen stöbern und findet dann sowas:
download.avm.de/inhaus/Smart24P1FCS/5690Pro/FRITZ.Box_5690_Pro-07.90-116353-Inhaus.image
Wenn man zurück zur Stable will geht das mit dem Recover der 7.62:
download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5690-pro/deutschland/
Das Update steht bei mir zur Verfügung
Er meinte die 7590 ohne AX. Für die gibt es noch kein Update.
Wäre schön, wenn die 6690 eine der nächsten wäre…
Ne, da gab es erst noch eine Inhaus mit der Build Nummer 116333. Dauert also noch etwas.
Komisch dass das Alteisen zuerst kommt und nicht die aktuellen modemlosen 4050 und 4060, oder kommt das weil das vielleicht eine abgespeckte Version ist?^^
Da kauf ich mir ein sogenanntes Premium Produkt ( 6690 Cabel ) und dann wird man nicht bedient.
Habt ihr auch Fachkräftemangel oder sogar keine?
Was willst du immer mit dem Premium-Modell? Hast du auch eine andere Schallplatte?
Jedes AVM Flagship XX9X war ein Premium-Modell!
Wer hat dich gezwungen, ein neues Modell nach dem Release zu kaufen? Jeder erfahrene User von AVM wusste, dass die Geräte nach dem Release nicht besonders gut laufen und teilweise mehrere Updates benötigen. Dass AVM dort auch nicht immer die schnellsten sind, weiß der User natürlich auch. Mit dem Kauf dieses Premium-Modells hast du keinen Extra-Premium-Support bekommen und musst dich wie andere gedulden.
Wird es nicht langsam langweilig im jeden Beitrag über ein Update einer bestimmten Fritz!Box nach dem Release der anderen Boxen zu fragen? Weder könnt ihr das ändern, noch hat das Update „lebenswichtige“ Auswirkungen.
Das Update kommt, wenn es heraus ist. Ist ja hier wie ein Kindergarten. Alles kleine Egoisten, die meinen ihre Fritz!Box ist am wichtigsten.
Ich für meinen Teil warte auf das Update weil ich mir Fehlerbehebungen (WLAN 5GHz stürzt mehrmals täglich ab) erhoffe. 5690 Pro – und ja, wie du in anderen Kommentaren bereits gesagt hast, man MUSS ja bei neuen Boxen von Fehlern ausgehen.
Ich würde zum Abwarten mit dem Update raten. Habe gestern unsere 7530 mit der 8er-Version gebrickt, seitdem mehrmals die Stunde DSL-Verbindungsabbruch – davor monatelang durchgelaufen.
Leider gibt’s diesmal keine offizielle alte Firmware zum Download…
Setzt doch die Störsicherheit herunter oder probiere den alten DSL-Treiber. Ich wette, das wird schon funktionieren, gerade wenn man an der Leitungsgrenze sitzt. Ich würde mit dem alten DSL-Treiber (vorherige Version) anfangen.
Ansonsten davor AVM ein Feedback über die GUI senden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Bugfixes in einem Release erst wieder mit einem Service-Release gefixt werden, nachdem alle anderen Boxen versorgt wurden.
Handelt es sich bei der 7530 um ein AX-Modell, welche sowieso nicht die besten DSM-Modems besitzen?
Alles schon probiert: Herabsetzung, alte DSL-Version, zwei Feedbacks an AVM. Keine Leitungsgrenze, sehr städtisch mit 17.000 Ew/qkm.
7530 ohne AX.
Leider ist in diesem Fall die alte Firmware nicht im Downloadarchiv, und leider diesmal auch keine Sicherung gemacht.
Rechne eine Umstellung auf Magenta Mobil Unlimited durch, dadurch würde in drei Haushalten DSL und Festnetz entfallen…
Was eine städtische Wohnlage mit der Leitungsgrenze zu tun hat, verstehe ich nicht. Auch in der Stadt kannst du am hinteren Ende der Leitung sitzen oder der DSLAM maximal belegt sein. Dazu kommen noch die Störungen aufgrund der ungeschirmten Kupferkabel.
Trotzdem würde ich nicht gleich aufgeben und weitere Sachen testen. Es ist gut möglich, dass dieses Problem nicht unbedingt mit dem Erscheinen der neuen Firmware zu begründen ist.
Ich würde folgende Liste abarbeiten:
1. Fritz!Box mehrere Minuten stromlos machen, um die Kondensatoren zu entladen
2. „dünnes“ DSL-Kabel mit Adapter durch ein geschirmtes LAN-Kabel ersetzen
3. beim Internetprovider anrufen und einen Portreset machen lassen
4. AVM Support anschreiben, besser anrufen und sich die letzte Recovery zuschicken lassen (aus offizieller Quelle)
Interessant wäre auch:
– die Version und Hardware der Gegenstelle?
– wie hoch ist deine gebuchte Leitung (Vertrag & tatsächliche Verbindung)?
– wie weit ist der DSLAM (Gegenstelle) von dir entfernt?
– wie hoch ist deine Dämpfung (Senden & Empfangen)?
– nutzt du zufällig DLAN? – DLAN strahlt sehr und führt oft zu Verbindungsabbrüchen, leider kann das auch ein Nachbar sein.
Dann kann man mehr Aussagen treffen. Im Protokoll steht nur etwas von neu Verbinden oder Internet, antwortet nicht? Alle Daten erhältst du aus deiner Fritz!Box.
Der letzte Absatz hat nichts direkt mit deinem Problem zu tun. Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht um sie auszuweichen! Das hilft keinen richtig weiter. Was das mit 3 Haushalte zu tun hat, weißt du bestimmt besser.
Habe seid letzte Woche auf meiner FRITZ!Box 7530 das FRITZ!OS 8.0 habe das gefühl das DSL noch etwas runder läuft,
hatte bisher die Störsicherheit bisher etwas runter gesetzt muste früher sein
und jetzt mit den FRITZ!OS 8.0 auf maximale Performance gestellt die angezeigten Werte sind insgesamt leicht besser vorallen es läuft alles sehr stabil !
7530 normal? Da hätte ich eine 7.59 Recover Version von AVM hier.
Danke für das Angebot!
Seit dem Update auf Fritz!OS 8 ist die Fritz!Box 7530 zirka alle halbe Stunde abgestürzt – der Abbruch der DSL-Verbindung war da nur ein Nebeneffekt.
Habe auch ein paar Sachen probiert, u. a. alte DSL-Version.
AVM bietet die alte Firmware dieses Mal nicht mehr an. Außerdem lässt sich eine ältere Firmware nicht über eine neuere installieren.
Bin dann im Internet-Archiv (auf AVM) fündig geworden und habe die Recovery-Version 7.59 heruntergeladen, die überspielt alles, auch neuere Firmware. Nach zwei weiteren Tagen Warten auf Zugang zu einem Windows-Rechner mit Ethernetkabelanschluss läuft die 7530 jetzt wieder unter 7.59, problemlos und (künftig wieder) monatelang ohne Neuverbindung.
Die 4050 hat jetzt offiziell 7.58, warum weiß wohl nur AVM…