FRITZ!OS 8.02 nun auch für die FRITZ!Box 7530

Besitzer einer FRITZ!Box 7530 können ab sofort FRITZ!OS 8.02 auf ihre Box herunterladen und installieren. Das Update behebt eine Reihe von Problemen. Im Bereich Internet wurde ein Problem bei der Übermittlung des bevorzugten Benutzers für MyFRITZ! behoben. IPSec-VPN-Verbindungen funktionieren jetzt auch dann, wenn der gesamte Datenverkehr über diese Verbindung geleitet wird. Die Entwickler haben zudem einen Fehler beseitigt, der bei gleichzeitigem Datenverkehr in beiden Richtungen über den LAN-Internetzugang zu Einschränkungen bei der Internetgeschwindigkeit und der Gesprächsqualität führte.

Ein Fix betrifft die Internetverbindung nach dem Update auf FRITZ!OS 8.00. Hier kam es zu Problemen, wenn in den Zugangsdaten kein Kennwort hinterlegt war. Auch die Übertragung von Gerätenamen im Heimnetz an MyFRITZ!Net funktioniert nun. Der Fallback auf Mobilfunk im erweiterten Ausfallschutz wurde für bestimmte Mobilfunksticks repariert. Im Systembereich wurden mehrere Fehler behoben. Der Push-Service auf Mesh Repeatern mit Einstellungsübernahme kann jetzt E-Mails versenden. Der Neustart der FRITZ!Box über die Benutzeroberfläche funktioniert jetzt zuverlässig. Ein Problem beim Versand von Test-E-Mails über GMX mit Umlauten im Absendernamen wurde behoben. Die Anzeige des Status der Portfreigaben in der Push-Service-Mail „FRITZ!Box-Info“ ist jetzt korrekt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. ob automatische Updates wieder gefixt sind, welche bei vielen Leuten seit Monaten kaputt sind, so etwas kann man in der changelog nämlich nicht finden? 🙂

    Und nein ich meine damit nicht gestaffelte Rollouts, sondern tatsächlich das automatische Updates fehlen.

    Deswegen am besten einmal von Hand nachschauen! 😉

    Dollten Updates gefunden werden, und das vorherige Updates ist schon älter obwohl es schon längst hätte updaten sollen, am besten vor dem Neustart vom Update supportdaten ziehen, und AVM einmal zusenden!

    Dies gilt für alle Fritzboxen, da es praktisch zu allen Modellen solche Meldungen gibt!

    • Ike Broflovski says:

      Deine Anschuldigung kann ich hier nicht nachvollziehen.

      Getestet auf unterschiedlichen Geräten. Sobald eine neue Software erschienen ist, konnte man diese auch über das Webif einspielen. Auch die automatische Suche bzw. die manuelle Suche über den Button liefert das gleiche Ergebnis! Die Aussagen beziehen sich nur auf die Releases und deren Updates.

      Du hast vorher ein Labor benutzt: https://stadt-bremerhaven.de/fritzos-8-02-mehrere-avm-router-bekommen-jetzt-das-update/#comment-1671298

      Setzte die Fritz!Box einmal zurück und richte sie neu ein und teste das Verhalten aus.

      Man sollte schon wissen, was die Folgen für ein Handeln sind und welche Probleme daraus entstehen können. Un- und Halbwahrheiten zu verbreiten, hilft keinem weiter. Es gibt genug User, die solche Aussagen nachher glauben.

      • nein, ich kann bei mir nichts dazu sagen, da ich sowieso immer manuell aktuell halte, es gibt aber seit Monaten Meldungen im Internet dass die Automatik nicht funktioniert, und nein damit ist nicht staged Rollout gemeint.

        • Ike Broflovski says:

          Sorry, meinst du aber wirklich, das macht die Sache besser? Eine Behauptung zu verbreiten, ohne es selbst nachgestellt zu haben? Kennst du die Konstellation bei den anderen Probanden? Kannst du eine falsche Confg durch einen alten Import, Labor oder was auch immer ausschließen? Einfach zu sagen geht nicht, ist mir zu einfach.

          Ich wäre wirklich der Letzte, der mit AVM nicht ins Gericht gehen würde. Dazu stelle ich aber alles nach und überzeuge mich vorher selbst von den Behauptungen. Dazu kann man sein System einfach zurücksetzen oder ein „cleanes“ Backup (sofern vorhanden) einspielen. Auch kann man einen Downgrade mit einer alten Recovery machen, um das Problem zu reproduzieren. Danach melde ich das AVM zum Fixen und wie es nachgestellt werden kann.

          Die paar Meldungen bei Millionen eingesetzten Fritz!Boxen hatte ich erst einmal für vernachlässigbar.

    • Die automatischen Updates sind nicht kaputt, sondern es wird bewusst in Phasen ausgerollt (Phased-/Staged-Rollout).
      Da keine Sicherheitslücken betroffen sind kann AVM hier sich auch Zeit lassen.
      Meine Fritzbox 6690 ist mit automatischen Updates an noch auf 7.57.

      • Da bist du aber leider nicht auf den aktuellen Stand, AVM ist auch schon über die Problematik informiert so wie es hier steht haben die auch schon eine Antwort gegeben:

        https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-keine-automatischen-updates-mehr.2210443/

        Und noch ein drittes Mal es ist nicht staged Rollout gemeint, sondern ein fehlendes automatisches Update, dies würde ich ein viertes Mal wiederholen falls die Antwort wieder ist das ist phasenrollout ist!

        es wurde auch schon herausgefunden in einem anderen Thread, dass wenn man einmal Manuel sucht, aber nicht installiert, die gefundene Version dann in dem normalen nächtlichen wartungszyklus installiert wird.

        Bin jetzt aber zu faul den Link rauszusuchen, so aber bis dato der aktuelle Stand.

        • Meine 4060 bekommt deutlich verspätet updates. Denke das liegt daran das es eine Internationale Version ist.
          Normalerweise bekomme ich das update sobald die ChangeLogs in English verfügbar sind. Was in der Regel ein paar Woche nach dem DE Release ist. Letzte Woche waren die für die 8.02 noch in Deutsch, daher kein Update.

          Manuelles Update geht aber immer.

          Keine Ahnung warum das genau so ist. Aber das war nun schon ein paar mal so. Die mit DE markierte Version (meine Schwester) bekommt sofort. Meine als Int. markiert erst Wochen danach. Beides 4060.

      • Ike Broflovski says:

        Bei Kabelboxen kommt es noch darauf an, ob es eine gekaufte Fritz!Box aus dem Handel ist oder ob sie vom Provider ausgeliefert wurde. Die Provider testen auch die Software auf Probleme und Ausfälle. Das kann bei jedem Provider unterschiedlich lang ausfallen. Generell sind die Provider nicht die schnellsten. Wer viel Wert auf eine schnelle Updateversorgung legt, muss sich selbst eine Box im freien Handel kaufen!

        Generell halten sich die Änderungen im überschaubaren Bereich, was die Nutzung angeht.

  2. Hatte noch nie Update probleme mit meiner ausgezeichneten FRITZ!Box 7530 in fast 5 Jahren,
    auch diesmal ging das FRITZ!OS 8.02 ohne probleme flott drauf sieht etwas moderner aus und die DSL Werte sind vereinzelt besser !

  3. Die 7520 müsste dann ja auch bald soweit sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.