FRITZ!OS 8.02 nun auch für die FRITZ!Box 7530
Besitzer einer FRITZ!Box 7530 können ab sofort FRITZ!OS 8.02 auf ihre Box herunterladen und installieren. Das Update behebt eine Reihe von Problemen. Im Bereich Internet wurde ein Problem bei der Übermittlung des bevorzugten Benutzers für MyFRITZ! behoben. IPSec-VPN-Verbindungen funktionieren jetzt auch dann, wenn der gesamte Datenverkehr über diese Verbindung geleitet wird. Die Entwickler haben zudem einen Fehler beseitigt, der bei gleichzeitigem Datenverkehr in beiden Richtungen über den LAN-Internetzugang zu Einschränkungen bei der Internetgeschwindigkeit und der Gesprächsqualität führte.
Ein Fix betrifft die Internetverbindung nach dem Update auf FRITZ!OS 8.00. Hier kam es zu Problemen, wenn in den Zugangsdaten kein Kennwort hinterlegt war. Auch die Übertragung von Gerätenamen im Heimnetz an MyFRITZ!Net funktioniert nun. Der Fallback auf Mobilfunk im erweiterten Ausfallschutz wurde für bestimmte Mobilfunksticks repariert. Im Systembereich wurden mehrere Fehler behoben. Der Push-Service auf Mesh Repeatern mit Einstellungsübernahme kann jetzt E-Mails versenden. Der Neustart der FRITZ!Box über die Benutzeroberfläche funktioniert jetzt zuverlässig. Ein Problem beim Versand von Test-E-Mails über GMX mit Umlauten im Absendernamen wurde behoben. Die Anzeige des Status der Portfreigaben in der Push-Service-Mail „FRITZ!Box-Info“ ist jetzt korrekt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

ob automatische Updates wieder gefixt sind, welche bei vielen Leuten seit Monaten kaputt sind, so etwas kann man in der changelog nämlich nicht finden? 🙂
Und nein ich meine damit nicht gestaffelte Rollouts, sondern tatsächlich das automatische Updates fehlen.
Deswegen am besten einmal von Hand nachschauen! 😉
Dollten Updates gefunden werden, und das vorherige Updates ist schon älter obwohl es schon längst hätte updaten sollen, am besten vor dem Neustart vom Update supportdaten ziehen, und AVM einmal zusenden!
Dies gilt für alle Fritzboxen, da es praktisch zu allen Modellen solche Meldungen gibt!
Die automatischen Updates sind nicht kaputt, sondern es wird bewusst in Phasen ausgerollt (Phased-/Staged-Rollout).
Da keine Sicherheitslücken betroffen sind kann AVM hier sich auch Zeit lassen.
Meine Fritzbox 6690 ist mit automatischen Updates an noch auf 7.57.
Da bist du aber leider nicht auf den aktuellen Stand, AVM ist auch schon über die Problematik informiert so wie es hier steht haben die auch schon eine Antwort gegeben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-keine-automatischen-updates-mehr.2210443/
Und noch ein drittes Mal es ist nicht staged Rollout gemeint, sondern ein fehlendes automatisches Update, dies würde ich ein viertes Mal wiederholen falls die Antwort wieder ist das ist phasenrollout ist!
es wurde auch schon herausgefunden in einem anderen Thread, dass wenn man einmal Manuel sucht, aber nicht installiert, die gefundene Version dann in dem normalen nächtlichen wartungszyklus installiert wird.
Bin jetzt aber zu faul den Link rauszusuchen, so aber bis dato der aktuelle Stand.
Meine 4060 bekommt deutlich verspätet updates. Denke das liegt daran das es eine Internationale Version ist.
Normalerweise bekomme ich das update sobald die ChangeLogs in English verfügbar sind. Was in der Regel ein paar Woche nach dem DE Release ist. Letzte Woche waren die für die 8.02 noch in Deutsch, daher kein Update.
Manuelles Update geht aber immer.
Keine Ahnung warum das genau so ist. Aber das war nun schon ein paar mal so. Die mit DE markierte Version (meine Schwester) bekommt sofort. Meine als Int. markiert erst Wochen danach. Beides 4060.
nein, ich kann bei mir nichts dazu sagen, da ich sowieso immer manuell aktuell halte, es gibt aber seit Monaten Meldungen im Internet dass die Automatik nicht funktioniert, und nein damit ist nicht staged Rollout gemeint.
Keine Probleme mit Updates (hier auf Automatik), läuft hier seit 4 Jahren.
Hatte noch nie Update probleme mit meiner ausgezeichneten FRITZ!Box 7530 in fast 5 Jahren,
auch diesmal ging das FRITZ!OS 8.02 ohne probleme flott drauf sieht etwas moderner aus und die DSL Werte sind vereinzelt besser !
Die 7520 müsste dann ja auch bald soweit sein.
Hoffe das auch die kurzen WLAN Abbrüche mit dem Update behoben werden, die sich seit kurzem eingeschlichen haben.
Bin immer noch zurück auf 7.58 auf der 7530, nachdem nach dem ersten 8er-Update die Internetverbindung alle zehn Minuten neu startete. Vielleicht wage ich es mal wieder, wenn sonst keiner Probleme hat – müsste mir aber wieder wie letztes Mal Zugriff auf einen Windowsrechner mit Ethernet sichern für schnelles Downgrade, welches nur noch über das Web-Archiv verfügbar war 🙁