FRITZ!OS 7.50: FRITZ!Box 7583 und 7583 VDSL werden versorgt
AVM ist dabei, weitere seiner Router-Modelle mit dem neuen FRITZ!OS 7.50 auszustatten. Aktuell hat man bekannt gegeben, dass sich Benutzer der Modelle FRITZ!Box 7583 und 7583 VDSL das Update herunterladen können. AVM nennt insgesamt 150 neue Funktionen für FRITZ!OS 7.50, vermutlich werden nur wenige Benutzer auch alles auskosten. Doch wie sage ich immer gerne? Haben ist besser als brauchen.
Höhere Leistung im WLAN Mesh
FRITZ!OS 7.50 bringt mit dem dynamischen Smart Repeating mehr Leistung ins WLAN Mesh des FRITZ!-Heimnetzes. Anwender, die einen FRITZ!Repeater oder eine FRITZ!Box als Mesh Repeater einsetzen, profitieren damit von höheren Datendurchsätzen und mehr Stabilität bei ihren WLAN-Verbindungen. Mit der neuen FRITZ!OS-Version werden die beiden Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz) noch dynamischer für die optimale Verbindung zwischen FRITZ!Box am Anschluss und Mesh Repeater eingesetzt.
QR-Code gescannt und die Verbindung steht: Einfaches VPN mit WireGuard
Neu ist die Unterstützung des VPN-Verfahrens WireGuard, wodurch sich sichere Verbindungen aus dem Internet ins FRITZ!Box-Heimnetz noch einfacher einrichten lassen – etwa fürs Arbeiten im Home-Office oder für den Zugang von unterwegs ins heimische Netz. Mit dem neuen WireGuard-Assistent auf der FRITZ!Box lassen sich auf Smartphones, Notebooks oder PCs im Handumdrehen verschlüsselte Verbindungen mit der WireGuard-App per QR-Code oder Software aufbauen. Auch das bisherige VPN-Verfahren der FRITZ!Box, IPSec, wurde von der AVM-Entwicklung aktualisiert und unterstützt jetzt sowohl IPv4- und IPv6-Verbindungen.
Mehr Telefonkomfort und das FRITZ!Fon lernt sprechen
Das FRITZ!Fon erhält einen neuen Terminkalender und lernt das Sprechen. Mit dem neuen Klingelton „Sprache“ kann FRITZ!Fon jetzt mit Ansagen wie „Anruf von Claudia“ oder „Abfahrt zum Bahnhof“ über im Telefonbuch hinterlegte Anrufer oder Kalendereinträge informieren. Komfortabler wird es auch beim Umgang mit unerwünschten Anrufern, da das Telefonbuch als Positivliste genutzt werden kann. Nicht im Telefonbuch enthaltene Anrufer lassen sich darüber pauschal sperren oder auf einen Anrufbeantworter umleiten. Auch die Nutzung von Online-Telefonbüchern wurde verbessert.
Wenn FRITZ!, dann smart – neue Optionen mit Szenarien und Routinen
Mit FRITZ!OS 7.50 wird das Smart Home von FRITZ! noch vielseitiger. Über die sogenannten Szenarien sind nun verschiedene Aktionen im Smart Home gleichzeitig ausführbar. So lassen sich zum Beispiel mit dem Szenario „Nach Hause kommen“ mit einem Knopfdruck alle Heizkörperregler auf die Komforttemperatur einstellen und gleichzeitig alle LED-Lampen und Steckdosen, das WLAN bzw. das Gast-WLAN sowie der Anrufbeantworter anschalten. Die neuen Routinen sorgen dafür, dass Geräte, Szenarien und Vorlagen durch eine Wenn-Dann-Verknüpfung automatisiert gestartet werden. Erreicht zum Beispiel die gemessene Luftfeuchtigkeit des FRITZ!DECT 440 einen bestimmten Wert, wird das vorher eingerichtete Szenario „Lüftung“ mit einer Steckdose FRITZ!DECT 200 und einem angeschlossenen Luftbefeuchter angewendet.
Faire Bandbreitenverteilung im Heimnetz und mehr Sicherheit
Serien streamen, im Internet surfen, online spielen, Videokonferenzen im Home-Office etc. – viele Anwendungen nutzen zur gleichen Zeit die Internetbandbreite. Mit FRITZ!OS 7.50 kann die FRITZ!Box an DSL-Anschlüssen die Datenpakete zu Hause noch besser und gerechter auf alle Geräte im Heim- und Gastnetz verteilen. Jeder Anwender hat so automatisch das optimale Online-Vergnügen. Das Update optimiert außerdem die Nutzung von USB-Speichermedien und bringt viele Verbesserungen im Bereich Sicherheit wie eine zusätzliche Sicherung gegen potenzielle Ausfälle von DNS-Servern im Internet.
Mehr Bedienkomfort und übersichtliches FRITZ!Box-Menü
FRITZ!OS 7.50 verfeinert auch das Design der Benutzeroberfläche fritz.box und sorgt für eine bessere Lesbarkeit. Über die neu strukturierte Übersichtsseite können Anwender sich noch besser orientieren. Wer sich innerhalb des Menüs schnell über die Bedienung der FRITZ!-Produkte informieren möchte, erhält mit der neuen Online-Hilfe inklusive Schlagwortsuche direkt Tipps und Anleitungen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Tatsächlich, das Update steht für meine 7583 bereit.
Ich hatte schon befürchtet, dass ich noch länger warten muss.
Das werde ich dann später einspielen. Vor allem auf WireGuard bin ich schon gespannt.
Das sind sie alle als wenn es keine gaming-haushalte geben würde. xD
Interessanter ist die heimnetzreservierung auf Automatik zu stellen, ping bleibt niedrig auch wenn jemand anders im Netzwerk etwas downloadet, zehnmal wertvoller und in der Realität öfters in Benutzung als wireguard!
Hmmm. Schade.
Hoffentlich gibt’s bei den Cable-Modellen (zB 6591) auch bald ein finales Update.
Ich glaube da können wir noch ne Weile warten. Find ich eh ne Frechheit. Da besitzt man angeblich eines der PremiumModelle von AVM im Cable-Bereich und dann sieht man, wie selbst die lumpigsten Router von denen mit Updates an einen vorbei ziehen. Schlimmer noch in meinen Augen, anscheinend werden Kabelmodem von AVM erst am Ende bedient mit der 7.50.
Bis jetzt ist noch keines der Kabelmodelle geupdated worden. Sehr schlechter Service von AVM!
Das stimmt nicht.
Die 6690 hat das Update bereits erhalten.
Genau so ist es. Vollkommen unsachlich, diese Kritik des Users Linn, finde ich. Wertend und damit auch wenig hilfreich. „Frechheit“, „Lumpige Router“ oder „Sehr schlechter Router“. Da frage ich mich, anhand welchen Maßstabs er da bewertet^^
Ich habe das Gefühl, die Impulssteuerung einiger Forenuser ist komplett aus dem Ruder gelaufen.
FRITZ!Box 7583 und 7583? Ja ich hab gesehen, AVM hat das genau so rausgehauen 😉
War die 7583 nicht immer so eine spezielle Provider „Sonderbox“?
Offiziell wurde doch nur die 7580 von AVM vertrieben, oder irre ich mich da?
Naja, wenn nun solche „Sonderboxen“ vor aktuellen Modellen versorgt werden, wundert mich nun Garnichts mehr…
das ist offen gesagt echt ein Armutszeugniss von AVM.
Leute die das „Top Produkt“ haben bekommen es seit je her nur als Beta
Mein nächster Router kommt sicher nicht mehr von denen. dann müssen zwar alle Schaltsteckdosen gegen Shellys getauscht werden aber das Theater mach ich nicht mehr mit.
OpenWRT und Shellys gehört (zumindest bei mir) die Zukunft
Mimimi
Das Theater mitmachen zu warten – hört sich ja brutal anstrengend an. Statt immer zu meckern warte es doch einfach ab, man verliert dadurch absolut gar nichts. Deutschland, wahrlich ein Land der Neider und Meckertanten.
Auch Land der Besserwisser, der Intoleranz, der ständigen belehrenden Gesellschaft und der Meinung alles kommentieren zu müssen sowie der Meinung jedem den seine aufdrücken zu müssen 😉
Als Verwender des „Top Produkt“ von AVM, wäre ich froh, eine weitestgehend fehlerfreie und ausgiebig getestete BS-Version zu bekommen. Die Box funktioniert ja trotzdem und in der vorhandenen Konfiguration. Hier so ein Theater zu machen, halte ich für ziemlich unangebracht.
Viel Spaß mit dem „neuen“ Router eines anderen Herstellers und der dadurch notwendigen Konfigurationsänderung! Da die Fritte ihren Dienst aber noch lange versehen wird, könnte das mit der Umstellung noch einige Zeit dauern … 😉
Immer wieder erstaunlich wie Leute anderen einen Vorwurf machen, zwecks „Theater“. Dies ist die Meinung von Crossblade. Hast Du solche Einschränkungen durch seine Aussage, dass Du Dich jetzt angesprochen fühlst Vermittler zu spielen? Den Aufwand hat er, mit allem was dazu gehört. Er muss doch für sich entscheiden, ob es einen Mehrwert bietet!
Warum sich über einen Kommentar aufregen und dann dazu antworten? Schweigen ohne andere anzugehen ist auch ein Weg!?
Wow, derjenige der „Theater“ macht, darf eine Meinung haben und eine andere Meinung darf nicht geäußert werden? Was fällt dir eigentlich ein, meinen Kommentar zu bewerten?
Ich bewerte Garnichts. Dein Kommentar ist mir egal. Ich hatte Dich nur gefragt, welche Einschränkungen sich aus seinem Kommentar für Dich ergeben, als dass Du seinen Kommentar als „Theater“ abtust? Du hast doch bewertet!? Man kann Meinungen auch stehen lassen, wie Sie niedergeschrieben wurden, ohne diese zu kommentieren. Was mir einfällt? Mir fällt viel ein, jedoch kann ich genauso meine Gedanken zurückhalten und muss diese nicht immer kundtun!
Vielleicht gibt es bei dem Topmodell 7590 ax noch kleine Komplikationen mit wifi6 und deswegen nur die beta 7.31.
Die 7590 mit dem alten WiFi standard, welches ich auch noch zum Topmodell zähle hat schon lange die 7.50.
Das gleiche ist bei den 7530 Modellen.
Die AX (neuer wifi Standard) hat noch die Beta 7.31, die reine 7530 mit altem wifi Standard hat 7.50.
Und Probleme mit zerowait DFS, weil es auch nur die zwischenbox vom Topmodel 7590 bis zur 7690 ist, nichts halbes und nichts ganzes halt und so kommt das Ding auch rüber.
Hallo, ich habe auch eine Fritzbox 7583 von meinem Provider in der Schweiz bekommen. Ist eine internationale Version: EAN: 4023125028991
Leider wird bei mir das Update 7.50 noch nicht angeboten. An was könnte dies liegen?
Oder kann man ohne Probleme das Update auch selber manuell installieren?
Vielen Dank.