FRITZ!Fon C4, C5 und C6 mit neuer Benutzeroberfläche

Nachdem AVM in der vergangenen Woche das Fritz!Fon X6 mit einem neuen Update versorgt hat, sind jetzt auch weitere Modelle des Telefons an der Reihe. Ab sofort erhalten auch das FRITZ!Fon C4, C5 sowie das C6 die Neuerungen mit dem Update auf Versionsnummer 5.10.

Hierzu zählt eine rundum erneuerte Benutzeroberfläche. Über die Einstellungen lässt sich im Unterpunkt Anzeige auch ein Dunkelmodus für das Mobilteil setzen. Zudem unterstützt man mit einer FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.90 die Sturmwarnung auf dem Startbildschirm „Wetter“.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Nicht nur sturmwarnungen sind ab 7.90 verfügbar, das Telefon Update selber gibt es auch nur wenn man eine Fritzbox mit 7.90 aufwärts hat. 🙂

    • Das erklärt, wieso ich es noch nicht habe.

      • Labor Firmware reicht auch aus, aber das Update auch schon einige Zeit auf meiner 4060 welche mit Labor Firmware läuft. 🙂

        Ider halt selber per USB-Stick updaten siehe Post weiter unten von mir!

        • Wenn das bei der 7682 so einfach wäre. Diese FritzBox wird leider von AVM auf breiter Front boykottiert.

          • Schieb die Datei mal auf ein USB-Stick und steckt ihn an die Fritzbox und dann such noch mal mit dem Telefon nach Updates!

            Dateien dafür findest du unten in meinem anderen Post!

    • Funktioniert das Fon denn nach einem Update noch an einer Box mit ner älteren Firmware?

      Habe ne Vodafone 6591 auf Stand 7.57.

      • Sollte eigentlich, wenn du dir z.b bald ein neues Fritz Phone holen würdest welches die Firmware schon von vornherein installiert hat muss es ja auch an sämtlichen Fritzboxen mit DECT funktionieren! 🙂

    • Habe auf der Fritzbox 6591 Cable 7.58 drauf und meine X6 Phones wurden dennoch auf 5.10 hochgezogen.

  2. Beim C4 ist kein Update verfügbar.

  3. Gefällt mir – erfreulich, dass es auch noch für das schon ältere C4 kommt …

  4. Für das C6 bis jetzt auch noch kein Update verfügbar, mein X 6 hat es gestrern bekommen.

  5. Endlich ist dieses krude, an Windows XP erinnernde Design weg

  6. Also bekomm ich es erstmal nicht.

  7. Ein bald 12 Jahre altes DECT-Telefon bekommt noch Updates. Sehr schön AVM, so sollte das sein!

  8. Yes fritzbox 7590x hat scn’n version 8. bin schon gespannt wie das aussieht

  9. Wozu braucht man noch DECT Telefone? Wenn ich jemandem nicht meine Handynummer geben will, bekommt er die Satellite Nummer. Wenn ich im Keller schlechtes Mobilfunknetz habe, nutze ich VoWiFi. Habe schon seit 15 Jahren kein Festnetztelefon mehr.

    • Toll!

    • Komischer Kommentar. Bist der einzigste Mensch den ich kenne der kein Festnetz Telefon hat. VOIP !

    • Smartphones sind in Zeiten von VoWifi deutlich besser geworden. Vorher war man sehr vom Mobilempfang abhängig, was im Keller meist für Probleme sorgte.

      Ich empfinde es als Komfort, im Haus in fast jedem Raum ein DECT-Mobilteil zu haben. Und Schwiegereltern per Teamviewer von Smartphone zu Smartphone zu helfen, geht mit paralleler Festnetz-Telefonie deutlich einfacher.

      Dazu telefonieren wir daheim zu 95% per Freisprechen. Das C6 lässt sich z.B. leichter hinstellen als ein Smartphone, um stundenlange Telefonate zu führen.

      Und vielleicht geht dies am Smartphone auch irgendwie, aber auf der Fritzbox kann ich recht einfach z.B. alle Rufe mit Nummer unterdrückt direkt auf nen separaten AB leiten. Oder die Nummer vom Zahnarzt auf AB Nr. 4 , usw.

      Dann klingelt unsere Türsprechanlage auf den Fritz!Fons mit Vorschaubild der Kamera. Während die App auf dem Smartphone dafür wieder am begrenzten Akku nuckeln würde (und mir unterwegs die Klingel egal ist). Das finde ich auch noch einen Vorteil für DECT: Die Akku-Laufzeit (und ggf. tauschbarer Akku).

      Ich bin mobil derzeit mit dem Anbieter fraenk zufrieden, u.a. weil er diverse „Kostenfallen“ per se erstmal deaktiviert hat (Nicht-EU-Auslandstelefonie, Servicenummern, etc.). Hierfür brauche ich dann ggf. auch Festnetz.

      Vieles sind vielleicht besondere Fälle und nicht regelmäßig im Alltag, aber ich sehe auch keine Nachteile von DECT, obwohl man ein Smartphone nutzt.

      Ich nutze seit rund 30 Jahren Mobiltelefonie, aber möchte derzeit auf DECT nicht verzichten 😉


      zum Topic: Ich hab auf meiner 7590 (nonAX) manuell nach neuer Firmware gesucht, da wurde mir die 8.0 vorgeschlagen, die ich sofort installiert hab. Danach piepsten die beiden C6 erneut und haben die neue Fon-Fw gemeldet. Auch diese Updates liefen problemlos durch und jetzt nutze ich den Dark-Modus 🙂

  10. Michael Groß says:

    @ Heisenberg
    ich kann die Datei (C5) bei AVM nicht (mehr?) finden.
    Hast du noch eine andere Quelle?
    Gruß Micha

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.