FRITZ!Box: FRITZ!OS-Update für 7 Modelle (Laborversion)
AVM hat zur Wochenmitte neue Test-Software für die FRITZ!Box 7590 AX, 7590, 7530, 6690, 6670, 6660 und 6591 Cable veröffentlicht. Alle Boxen bekommen dabei eine Version von FRITZ!OS 7.90 verpasst, die in Vorbereitung auf ein großes Update von FRITZ!OS 8.0 getestet wird. Dementsprechend wird derzeit viel optimiert, man findet zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen vor. Wer bereits die Vorabversion testet, der kann seine Box ab sofort auf den neuen Stand bringen.
So installiert man erstmalig eine Laborversion:
- Lest und bestätigt den angezeigten Hinweis auf der Labor-Seite von AVM zu eurer FRITZ!Box.
- Klickt auf „Download“ und speichert die Datei auf eurem Computer.
- Entpackt die Labor-Datei (*.zip).
- Führt das Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box durch und wählt in der Fußzeile „Ansicht: Erweitert“ aus.
- Wählt im Menü „System / Update“.
- Wählt die Registerkarte „FRITZ!OS-Datei“. Sichert die Einstellungen eurer FRITZ!Box. Die Ausführung muss zusätzlich bestätigt werden.
- Wählt über „Datei auswählen“ die Firmware-Datei aus, die ihr zuvor heruntergeladen habt.
- Klickt auf „Update starten“.
- Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Während des Updatevorgangs blinkt die Leuchtdiode „Info“ der FRITZ!Box. Diese erlischt, wenn der Update-Vorgang abgeschlossen ist. Habt etwas Geduld, dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Sobald das Update abgeschlossen ist, wird die FRITZ!Box neu gestartet und ist anschließend wieder betriebsbereit.
- Ultraschnelles Wi-Fi 6 im gesamten Heimnetz sowie intelligente automatische Bandauswahl...
- WLAN Mesh: automatische Zusammenlegung der eingesetzten FRITZ!-Produkte zu einem intelligenten WLAN-Netz...
- WLAN Mesh: automatische Zusammenlegung der eingesetzten FRITZ!-Produkte zu einem intelligenten WLAN-Netz...
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Hat bei mir die 6591 Cable zerschossen. Musste auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Kann das jemand bestätigen oder ist das ein individuelles Problem?
Was wurde denn zerschossen? Ist die Fritzbox garnicht mehr gestartet oder haben einigen Funktionen Fehler aufgewiesen?
Ich hatte bei der ersten Labor-Version ein Problem mit einem Boot-Loop.
Die Lösung war letzten Endes ein Start ohne angeschlossene Kabel (außer Strom versteht sich), dann verief der Start reibungslos.
Funktioniert ein Neustart danach ohne Probleme?
Funktioniert ein Reboot danach ohne Probleme?
Gestartet schon, aber Internet + Telefon waren ausser Betrieb.
Scheint hier dasselbe Problem zu sein:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6591-kabel-labor-7-90-sammelthema.318981/post-2564048
Die gute 7530 Brot und Butterbox wird auch noch bedacht. Sehr schön. Und sie synchronisiert wieder auf normalem Level.