FRITZ!Box 6850 5G und 6850 LTE bekommen FRITZ!OS 8

Noch vor Weihnachten bekommen Besitzer einer FRITZ!Box 6850 5G oder der 6850 LTE ein kleines Geschenk von AVM. Konkret hat das Unternehmen FRITZ!OS 8 für die beiden Modelle freigegeben. Das neue Betriebssystem bringt eine Reihe Verbesserungen für FRITZ!Box-Nutzer. Die Entwickler haben sich bei diesem Update auf die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und die Erweiterung der Netzwerkfunktionen konzentriert. Die Benutzeroberfläche wurde auch überarbeitet. Auf der Startseite finden Nutzer nun eine grafische Darstellung aller Netzwerkverbindungen.

Der neue Online-Monitor liefert detaillierte Informationen zur Auslastung der Internetverbindung und zeigt die Datennutzung einzelner Geräte im Netzwerk an. Für Nutzer von VPN-Verbindungen gibt es eine technische Verbesserung: IPv6-Daten können jetzt über WireGuard-VPN-Tunnel übertragen werden. Dies erweitert die Möglichkeiten für sichere Fernzugriffe erheblich. Im Bereich Mesh-Networking wurde die grafische Übersicht neu gestaltet. Die Darstellung aller mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte ist übersichtlicher und bietet zusätzliche Funktionen zur Netzwerkverwaltung. Der Push-Service erscheint auch in einem modernisierten Design.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Wie kann ich denn als Labor Tester die 8.00 möglichst problemlos nun installieren? Ich möchte ja nichts zurücksetzen sondern einfach weitermachen. Verstehe deren Update Modus nicht so ganz. Hat jemand Erfarung?

  2. Ich hoffe, dass die 6890LTE auch noch ein Update bekommt. So ein bisschen ist sie das ungeliebte Stiefkind.
    Support meinte zwar, die Chance wäre da aber sie konnten es nicht zu 100% bestätigen. :/

  3. Da das Labor ja auf 7.9x steht, Sicherung machen. Zurücksetzen und auf stable stellen, somit auf 8.0x updaten/zurücksetzen, Sicherung einspielen. Hat bei mir mit meiner 5590 einwandfrei funktioniert.

  4. Bei meiner 5690 Pro konnte ich einfach aus Labor auf Release wechseln (Release wurde gefunden und nur auf Update durchführen geklickt), ohne Probleme!

    Die 5690 Pro läuft bei mir aber als Mesh-Repeater (IP-Client).

  5. Ich habe auch eine 6850 LTE – Box mit einer originalen o2 XL-Sim-Karte im Betrieb.
    Leider bekomme ich es nicht „gebacken“ eine VPN-Verbindung zum Smartphone aufzubauen.
    In diversen Foren habe ich gelesen, dass die Mobilfunker derartige Verbindungen unterbinden bzw. man eine „öffentliche“ IP-Adresse für relativ viel Geld kaufen muss.
    Gibt’s da vielleicht eine andere Möglichkeit?
    Jens

    • Hallo Jens, man kann bei O2 eine „public ip“ beantragen. Kostet leider 49€ einmalig und dann nach Freischaltung muss man den APN in der Fritzbox ändern auf „netpublic“ unter den Zugangsdaten und dann bekommt man eine gleiche IP in der Box und öffentlich. Meine Erfahrung war allerdings, dass Up/Download danach deutlich eingeschränkt waren. Aber der Support war recht kundenorientiert und hat angeboten die 49€ zurückzuerstatten aus dem Grund. Hier gibts paar Infos dazu: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21/oeffentliche-ip-nat-typ-2-beantragen-und-einrichten-im-o2-homespot-2-581919

      Bei Vodafone bin ich an der Stelle leider noch nicht weitergekommen.

      • Ich aktualisierte über „FRITZ!OS-Datei“, da Update automatisch noch nicht auffindbar.

        Vodafone gibt nicht wirklich öffentliche IP raus. Lediglich bei GigaMobil Verträgen richten die manchmal IP für NAT Typ2 ein. Ich fast ein gutes Jahr mit deren „Service“ zugebracht, bis mir so IP zugewiesen. Geht es wenigstens beim Zocken weiter :). Ansonsten nutzen die Netzfilter, du kommst von außen auch mit der IP nicht drauf auf die Fritte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.