FRITZ!Box 6670 bekommt FRITZ!OS 8.01 mit mehr als 60 Neuerungen
FRITZ!OS 8.0 ist eigentlich die aktuelle Version, die nach und nach an unterstützte FRITZ!Boxen verteilt wird. Die FRITZ!Box 6670 bekommt aber schon ein Update mit kleinen Optimierungen, nämlich die Version FRITZ!OS 8.01. Wer die Box besitzt, der bekommt theoretisch auf dem Papier mehr als 60 Neuerungen mit dem Update auf die Box, was man davon nutzt oder bemerkt, dürfte aber wesentlich weniger sein. Erwähnenswert sind sicher unter anderem neue visuelle Darstellungen für die Nutzung von Internet und WLAN sowie eine verbesserte Verwaltung der Geräte in Heim- und Gastnetzen. Zudem können jetzt mehr Smart-Home-Szenarien umgesetzt werden, und der einfache VPN-Zugriff über WireGuard ist jetzt auch für IPv6-Verbindungen verfügbar. Einsteiger profitieren ebenfalls, da die FRITZ!Box nun einfacher zu bedienen ist. Jedes Gerät mit vorinstalliertem FRITZ!OS 8 lässt sich schnell und unkompliziert über die MyFRITZ!App per Smartphone einrichten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und das neue Flagschiff 7690 bleibt immer noch aussen vor.
Da frage ich mich welche Prioritäten es bei AVM gibt, wenn selbst meine alte 7590 schon seit über einem Monat auf 8.0 ist.
Da gibt es ja auch mehr Baustelle als auf den alten Geräten, die versuchen ja jetzt die alten Geräte schnell abzuarbeiten um sich um die neueren zu kümmern, da ist die Frequenz von Labor Release doch schon gestiegen.
Außerdem scheint das auch gut zu sein, bei den Fehler Berichten im Netz und den häufigen Änderungen seit den ersten releases von 8.0, ist eigentlich auch klar dass diese Version eh nichts taugt, deswegen werden alle noch fehlenden Geräte direkt mit 8.01 ausgerollt, von daher können wir uns doch freuen wenn wir noch kein 8.0 bekommen haben. 😀
Auf welches Feature wartest du denn so sehnsüchtig? Es soll ja Leute geben, die updaten würden, auch wenn im Changelog nur stehen würde, dass die Versionsnummer um eine Zahl erhöht wurde.
Warum dauert das so lange diese 10 Modelle zu pflegen?
Meine Box sieht immer noch keine 8.0 Version. Und jetzt reden die schon von 8.01 😀
Das ist doch top, sieste doch das 8.0 eh nichts taugte! 😉
Ich habe jetzt schon über einen Monat die 8.0 auf der 7590. Was soll den daran nicht taugen?
kommt auf die einzelfälle drauf an gibt aber eigentlich bei allen 8.0 Geräten problemmeldungen, muss aber nicht jeden betreffen.
Für die 7530 zb gibt es schon eine Labor Plus um das schlimmste zu fixen (spontane reboots).
Und NL (nachleger) Labor Firmwares gibt es bereits für 7530 und 7530 AX, andere Geräte werden folgen.
Und Geräte ohne 8.0 werden fortan garantiert alle mit 8.01 ausgeliefert und das nicht ohne Grund, seit dem ersten Release von 8.0 sind nämlich schon einige Änderungen eingeflossen!
Auf meiner 4060 läuft die Labor auch schon seit Wochen eigentlich bestens obwohl ich sogar auch schon ein Fehler gemeldet habe der gefixt wurde, aber nur weil es bei einem selber läuft heißt es nicht dass es keine Probleme gibt! 😉
Es sind 25 Modelle die Fritz!OS 8.0 erhalten, dass dauert halt etwas länger.
Die neueren Modelle mit Wifi 7 und Zigbee oder 6 Ghz sind halt auch aufwendiger erstmal zu erweitern auf Fritz!OS 8.0.
Bei der 5690 Pro fragt man sich aber schon, warum die nicht gleich auf 8.0 konzipiert wurde. Es hat ja lange genug gedauert, bis sie nach der vorlauten Ankündigung in 2023 tatsächlich auf den Markt kam. Und wer will schon die teure 5690 Pro kaufen und damit von der 7590 mit 8.0 auf eine 7er-Version zurückgehen. Abgesehen davon, dass man für einen vernünftigen Wechsel auf der alten und der neuen Box dieselbe Softwarestufe haben muss.
Das Teil wurde ja schon seit ewig angekündigt… Da gab es noch kein 8.0 und dementspr. wurde vorher schon angefangen zu entwickeln…
Aber schon krass, dass aktuelle Top-Modelle (auch wenn sie schon alt sind eigentlich) nicht auf die neuen Versionen hochgezogen werden.
Ich würde einen Bogen um AVM machen – vor allem seit dem Verkauf.
Hast Du eine gute Alternative? Ich bin Fan von AVM seit.. 1997? Der Verkauf passte mir auch nicht. Ich stehe nun vor dem Wechsel Kabel -> Glasfaser und natürlich würde ich mir dafür eine passende FritzBox kaufen. Was wäre denn eine gute Alternative zum Flagschiff bzw der 5590?
Trotz aller Nachrichten würde ich eine 5590 nehmen sofern sie nicht im Keller versauern muss, wobei man sieht zur Not ja auch am ONT anklemmen kann! 🙂
ggf selber abschätzen ob 160 MHz wichtiger sind oder sehr hohe 5GHz Kapazitäten, je nachdem ggf 4060 anschauen.