FRITZ!Box 5690 Pro: FRITZ!OS 7.62 behebt Probleme

AVM hat FRITZ!OS 7.62 für die FRITZ!Box 5690 Pro veröffentlicht. Laut des Herstellers gab es „Verbesserungen in den Bereichen Internet, WLAN und System“.  Es gab meines Wissens in der nahen Vergangenheit Verbindungsprobleme beim Aufbau zu manchen Glasfaseranbietern, das hatte man bereits in der Laborversion adressiert und könnte nun »mit drin« sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Update hat auf meiner 5690 Pro das WLAN gecrashed. LED blinkte ganz schnell, Stecker ziehen und neu starten hat es nicht gerichtet.

    • Kannst du die Box noch via Lan vom PC erreichen?

    • Lasst es lieber bleiben. Stelle gerade Werkseinstellungen wieder her, hoffe das bringt was. Support Ticket ist erstellt!

      • Erneutes Update: Auch Werkseinstellung erfolglos. WLAN läuft ein paar Minuten und steigt anschließend mit Fehlermeldung „WLAN Modul kann nicht gestartet werden“. Danke AVM, also morgen wohl ins Büro.

      • @ Horst

        Wenn das auch nix bringt, dann mit Lankabel das recovery.img mit der Software aufspielen

      • Ok berichten bitte. Meine 5690 Pro kommt die Tage hier an und ich habe hier nur noch iPads und iPhones im Haus und gar nicht die Möglichkeit, da per LAN drauf zu kommen.

        • @ Mario

          Das wäre wie in Horst seinem Fall großer Mist weil dann müsstest du dir ein Windows Laptop irgendwo ausleihen. oder mit deiner Box zu jemanden gehen. Meine erste Fritzbox hatte ich 2006 und nicht immer ging es ohne Probleme.

          Eine wirklich defekte Fritte hab ich in all den Jahren auch bei Freunden und Bekannten nie gesehen.

          • Genau mein Problem. Reiner Apple Haushalt und Freundeskreis. Setze gerade eine Windows 7 VM auf, in der Hoffnung es damit zu schaffen.

            • Gerade getestet mit Win 11 ARM in der UTM und es funktioniert

              • Problem bei mir, er findet nichtmal die FRITZ!Box mit dem Recover-Tool. Er sucht dann immer auf der Gateway-IP, findet sie aber nicht. Mit sämtlichen Konstellationen versucht.

          • Ich kenne keinen der noch einen PC hat. Mein Vater hätte noch einen alten iMac aber das war es auch schon. Hinzu müsste ich da gute 2 Stunden hinfahren. Ich würde die Box wohl einfach zu AVM einschicken. Dafür hat man ja auch die 5 Jahre Garantie. Es ist sicherlich nicht richtig von AVM einen Windows-PC in einem Haushalt vorauszusetzen. So weit kommt das noch. Ich arbeite nicht mal beruflich mit Computern. Da würde es vielleicht noch Sinn ergeben, sich so einen Staubfänger zu stellen. Be, wir sind mit unseren iPads absolut zufrieden. Die 5690 Pro habe ich mir auch nur wegen dem guten WLAN bestellt. Denn die iPads können 6e und das neue iPhone dann das WLAN 7.

            • Tja, nur leider arbeite ich mit dem Computer und sitze zu nahezu 100% im HomeOffice. Da greift man erstmal nach jedem Strohhalm um sie „wiederzubeleben“. Zumal das Gerät ja auch gerade wunderbar lieferbar ist, weiß nicht wie es da mit einem Tauschgerät aussieht – ich warte mal auf die Antwort von AVM.

  2. Ansonsten könnte auch das helfen
    https://wiki.winehq.org/Download

  3. Ich kann nun endlich Entwarnung geben. Habe sie gestern mehrfach auf die Werkseinstellung gesetzt, immer wieder kam nach kurzer Zeit dann wieder „WLAN-Modul kann nicht gestartet werden“. Warum auch immer läuft sie jetzt seit ca. 12 Stunden problemlos. Sogar mit meinem eingespielten Backup. Der AVM Support hat mich gefragt ob ich die Ländereinstellung verändert habe, was sie eigentlich durch die angehängte Support-Datei hätten sehen müssen :-/
    Zu der UTM-Sache: Ich konnte mit 2 VMs und 1 Windows Rechner (Firmenrechner mit eingeschränkten Rechten) nicht die Recovery einspielen. Es wurde in keinem Fall die FRITZ!Box gefunden.
    Danke an alle die unterstützt haben!

    • Moin Horst,
      freut mich für dich. Ich werde heute Nachmittag das ganze mit Win 11 in der UTM mal komplett testen . Habe noch eine 7412 irgendwo rumliegen

      • Ich habe seit dem Update, das meine Mesh Repeater.sich nur noch mit dem 2,4 GHz Netz verbinden! Support ist informiert! Sonst läuft alles!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.