FRITZ!Box 5690 Pro: Es muss noch gewartet werden

Im Vorfeld zur IFA 2023 hat AVM ein paar Produkte vorgestellt, darunter die doch potente FRITZ!Box 5690 Pro. Bei ihr handelt es sich um einen Glasfaser- und DSL-Router, der die Glasfaserstandards GPON bis 2,5 GBit/s und AON bis 1 GBit/s unterstützt. Weitere technische Eckdaten?

  • Am Glasfasermodem (ONT) mit 2,5 GBit/s (WAN) einsetzbar
  • Unterstützt DSL inkl. Supervectoring 35b bis 300 MBit/s
  • Triband-Mesh, 4×4 auf 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz / Wi-Fi 7, 6E, 6
  • WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1.200 MBit/s (Wi-Fi 6), 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s (Wi-Fi 7); 6 GHz: bis zu 11,53 GBit/s (Wi-Fi 7)
  • 1x 2,5-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
  • 1x USB 3.1 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker

Jedenfalls wurde damals ausgesagt, dass man das Gerät für 339 Euro UVP in den Handel bringen wolle. Nun ist es bei AVM bekannt, dass manche Produkte erst lange nach der Ankündigung auch wirklich im Handel landen. Vermutlich als Vorsichtsmaßnahme hatte AVM bei der Vorstellung auch nur davon gesprochen, dass man die Box AB Q4/2023 in den Handel bringen wolle.

„Ab“ kann natürlich alles und nichts heißen, dennoch hätte vermutlich nicht nur ich gedacht, dass der Marktstart noch in diesem Jahr über die Bühne geht. Glaubt man dem Support, dann muss man sich noch gedulden. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass eine Veröffentlichung für das erste Halbjahr 2024 geplant sei. Bedeutet, dass die Fritz!Box 5690 Pro theoretisch im Januar erscheinen könnte – oder aber auch erst im Juni.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Bedeutet die DSL-Unterstützung das ein DSL-Modem verbaut ist oder nicht?

  2. also ganz normaler AVM Kalender alles viel später als wie angekündigt, und dann mal sehen welche mankos das Ding diesmal bei Release hat.

    • André Wilkens says:

      Fairerweise: Die 5590 war im letzten Jahr recht fix auf dem Markt und lief eigentlich von vornherein zuverlässig. Dasselbe galt auch für die 4060.

    • So kann man auch jetzt noch mehr 5530/5590 verkaufen und nach Weihnachten dann eben die genannte, neue Box. Gar nicht so „unclever“.

      • FriedeFreudeEierkuchen says:

        Kennst du jemand, der ständig eine neue Fritzbox kauft? ich kenne nur Leute, die ihre FB für Jahre nutzen. Die Oberklasse-Modelle werden ja extrem lang unterstützt.
        Bei mir läuft immer noch eine FB 7490 – am DSL 100 immer noch völlig ausreichend.

        Ich glaube daher nicht an einen fiesen Verkaufstrick. Die Kundschaft die dauernd eine neue Box kauft dürfte extrem überschaubar sein.

  3. Also zur IFA 24!

  4. Mhh… was ist der echte Anwendungsfall für DSL und Glasfaser in einem? „Hochverfügbarkeit“ im Homeoffice? Da würde ich einfach mein Smartphone als Wlan-Hotspot für den Arbeitsrechner nutzen. So wichtig ist mir Streaming dann doch nicht um 2 Festnetzanschlüsse zu zahlen.

    • Ich habs mir auch verkniffen, einen DSL-Anschluss als Fallback legen zu lassen, wenns wirklich mal zu einem Ausfall vom Kabelinternet kommt, der länger dauert, nutze ich auch mein Firmenhandy als Hotspot und arbeite darüber weiter – das funktioniert problemlos.

    • Aktuell gibt es nur DSL und in „naher Zukunft“ wird dann Glasfaser ausgebaut 😉
      So hat man schon eine Box die in der Zukunft verwendet werden kann und ist so flexibel.

      Ist natürlich die Frage ob man deshalb den Aufpreis bezahlen möchte…

    • Falsch, die Box kann entweder oder nicht beides. Failover geht nicht, man müsste sonnst die ganze Box neu konfigurieren.

      • Naja das ist doch kein Problem man stellt beide Konfigurationen einmal ordentlci ein und sichert diese, so kannst du per Konfig laden jederzeit umswitchen… dann hast du auch dein Failover!

        Kannst ja sogar automatisiert scripten.

    • FriedeFreudeEierkuchen says:

      Ich glaube es geht hier nicht um Hochverfügbarkeit. Sie bauen und supporten nur noch ein Gerät, statt zwei. Für die Kunden hat es den Vorteil, dass man sich einen starken Router hinstellen kann, den amn auch später noch am Glasfaseranschluss weiter nutzen kann. Angesichts der langen Supportzeiten der Premiumgeräte ein interessantes Angebot.

  5. Sind die Kartonverpackungsfalter Mitarbeiter alle gerade im Homeoffice? Oder was ist da wieder los bei AVM?
    Die müssen doch wissen, ob sie das Teil schon Fertig haben und wann Sie es an die Großhändler vertreiben.
    Oder müssen die erst ein Dienstleister suchen der das Teil baut?
    Da bin ich echt genervt. Meine AVM 7590 ist gerade am sterben, und ich will keine Zwischenlösung mehr!

  6. Heißt „Pro“ jetzt, dass endlich auch Pro-Features wie Multi-ESSID und VLANs kommen? Das ist schon Jahre überfällig.

    • Pro ist da nur ein Marketing Gag…
      Deine gewünschten Features wäre ich auch froh, aber das passt nicht zu deren Konzept. und Gesamtpaket von AVM. Denn wenn Du an der BOX z.B. VLAN einstellst und Multi ESSID, dann müssen das auch die anderen Mesh Geräte können.
      Daher sehr Unwahrscheinlich das so was wie VLAN oder Multi ESSID kommt.

    • Ob das jemals kommen wird… Ich mag es bezweifeln.

      Wofür das Pro steht ist eine gute Frage. Für VLANs etc. auf jeden Fall nicht! Die bekommen es ja noch nicht mal richtig hin ein Gast-VLAN zu machen.

  7. Ich hab noch ne 7590 und suche auch nach einem „würdigen“ Nachfolger.

    • Abwarten!
      Jetzt z.B. die 7590AX kaufen mit gleicher CPU wie die 7590, und nur wegen dem AX WLAN, was noch nicht mal 6 Ghz WLAN kann, machtecht kein Sinn. Dazu ist die 7590 AX viel zu teuer.

      • Genau so geht es mir. Habe aktuell die 7590, würde aber gerne auf mindestens Wifi6E gehen, da lohnt sich die AX aktuell nicht mehr

    • 7690 bräuchte ich hier auch, denn mit Glasfaser sieht es hier in der nächsten Zeit düster aus. xD

      7682 für Provider wird ja kommen, da wäre eine 7690 eigentlich nur logisch.

    • Was vermisst du den was die 7590 nicht kann?
      Ich habe nach wie vor die 7490 und die läuft absolut problemlos

  8. AVM hatte in einem Video auf YouTube schon während der IFA angekündigt, dass die 5690 Pro erst Februar/März 2024 erscheinen wird. Also keine Überraschung. Ich habe eine 7590 die 4 Jahre alt wird. Die macht alles, was sie soll. Wenn hier bei mir 2025 Glasfaser kommt, werde ich bestimmt nicht 340 Euro für diesen Doppel-Wopper ausgeben.

    • Der Doppel Wopper wird erstmal der einzige AVM Router mit WiFi 7 im 6 GHz Bereich sein. Ich hoffe da kommt noch mehr denn es kommen langsam immer mehr Geräte auf dem Markt die das auch wirklich nutzen können.

  9. Typisch AVM, tolle Produkte aber sehr unglückliche Kommunikation. Immerhin hört man noch was von diesem Router denn von der 6860 5G auf die ich schon lange warte hört man seit Monaten gar nichts mehr. Auch auf der IFA gab es keine Ankündigung mehr.

  10. Kein ersatz für die Kombination aus 7590 und „Telekom Glasfaser Modem 2“. Warum ist denn da noch DSL drin? Ich will Glasfaser mit Wifi7 ohne Schnick-Schnack.

  11. Dann bin ich doch nicht traurig die 7530 AX als Ersatz für die 7490 gekauft zu haben. Wollte eigentich warten, aber ich hab sowas schon geahnt. Mal schauen wann sie kommt. Ich tippe auf März / April

  12. Wann kommt endlich eine 19″ Rackmount Variante!

  13. Ich bin kein Fan von Hinhaltetaktiken. Da finde ich den Ansatz anderer Firmen besser – ankündigen und gleichzeitig im Onlineshop freischalten. Topp.

    HP

  14. Ich bin etwas enttäuscht wegen der Produktverzögerung. Ich habe ein Mesh mit 7590AX und Repeater6000. Die Leistung ist für die Bildschirmspiegelung in Echtzeit nicht gut. Mit Netgear bekomme ich mehr als 1200 Mbit und alles ist perfekt, mit Fritz sind es um die 300 Mbit, wenn ich Glück habe. Ich würde mir wirklich einen WLAN-7-Router und eine WLAN-7-Mesh-Erweiterung wünschen. Zumindest wäre dann die Verbindung zwischen Mesh und Hauptrouter schnell.

    Ich finde es gut, sowohl DSL als auch Glasfaser in einem Router zu haben. Sie haben bereits zu viele Produkte, sie sollten die Anzahl reduzieren und die Qualität und den Support erhöhen. Sie hätten auch 5G hinzufügen sollen, damit wir ein automatisches Netzwerk-Fallback durchführen können.

  15. Thorsten Drönner says:

    Weiß jemand zufällig, ob AVM hier mit der neuen FB auch ein Failover zwischen DSL und Glasfaser unterstützt?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.