FRITZ!Box 5690 Pro bekommt FRITZ!OS 8.01 mit vielen Neuerungen

FRITZ!OS 8.0 ist eigentlich die aktuelle Version, die nach und nach an unterstützte FRITZ!Boxen verteilt wird. Die FRITZ!Box 5690 Pro bekommt aber schon ein Update mit Optimierungen, nämlich die Version FRITZ!OS 8.01. Wer das Modell besitzt, der bekommt theoretisch auf dem Papier mehr als 60 Neuerungen mit dem Update auf die Box, was man davon nutzt oder bemerkt, dürfte aber wesentlich weniger sein. Erwähnenswert sind sicher unter anderem neue visuelle Darstellungen für die Nutzung von Internet und WLAN sowie eine verbesserte Verwaltung der Geräte in Heim- und Gastnetzen. Zudem können jetzt mehr Smart-Home-Szenarien umgesetzt werden, und der einfache VPN-Zugriff über WireGuard ist jetzt auch für IPv6-Verbindungen verfügbar. Einsteiger profitieren ebenfalls, da die FRITZ!Box nun einfacher zu bedienen ist. Jedes Gerät mit vorinstalliertem FRITZ!OS 8 lässt sich schnell und unkompliziert über die MyFRITZ!App per Smartphone einrichten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. MLO mit Wifi 7 im 5 und 6 GHz ist schon Cool.

    • Findest? Bei mir ging sie wieder zurück. Wohne auf nur 55 qm und das bei quadratischen Grundriss wo die Fritze wirklich in der Mitte steht. Doch durch die Wand, rüber ins Arbeitszimmer kam das 6 GHz Netz nicht. Denken wir uns die Wand weg, dann steht mein Schreibtisch 3,5 Meter vom Router entfernt aber da gab es nur noch 5 GHz und am Schreibtisch daneben nur noch 2,4 GHz. Das fand ich sehr schwach. So hatte ich das 6er nur im Wohnzimmer, wo eben die Fritz steht aber wo ich kein Gerät (bis auf mein iPhone) habe, welches damit umgehen kann. Schade. Ja, ich bin im Altbau von 1954 und ein Kaminrohr liegt auch dazwischen aber das war dann wohl nichts. Bin zur 7690 gewechselt und habe nun überall sowohl 5 als auch 2,4 GHz. Für mich im Alltag besser zu gebrauchen. Nun warte ich nur darauf, dass die 7690 auch noch das Update bekommt.

  2. Frage mich ob Wifi 7 für 2.4Ghz kommt. Aktuell ist nur Wifi 4 oder Wifi 6 wählbar…

    • Nein kommt nicht. Ist gar nicht möglich, dass es per Update kommt, da die Hardware es nicht liefern kann. Dazu gibt es Videos bei YZ und auch AVM hat dies bestätigt. Es wäre dann noch teurer geworden und der Stromverbrauch wäre für Privat, so AVM, zu sehr nach oben gegangen. AVM fährt deswegen die Linie, MLO immer nur mit 2 Frequenzen abzubilden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.