FRITZ!Box 3490: AVM verteilt FRITZ!OS 7.11
AVM hat heute nicht nur neue FRITZ!Box-Modelle losgelassen, sondern verteilt gerade auch weiter Updates für Bestandsmodelle. Aktuell gibt es für die FRITZ!Box 3490 eine neue Version von FRITZ!OS, FRITZ!OS 7.11. Zu den Neuerungen zählen zum Beispiel WLAN Mesh Steering oder die mögliche Deaktivierung der LEDs an der FRITZ!Box. Das Update könnt Ihr einfach über die Benutzeroberfläche Eurer FRITZ!Box 3590 ausführen. Die Neuerungen laut Changelog im Detail, alle Änderungen findet Ihr in der infolab.txt:
# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.11
## DSL:
– **NEU** Eine DSL-Datenrate, die deutlich über der vom Anbieter gegebenen Geschwindigkeit des Internetzugangs liegt, kann nun auf einen kleineren Wert reduziert werden um die Stabilität zu verbessern## Mesh:
– **NEU** WLAN Mesh Steering kann Geräte (z.B. Smartphones oder Computer) automatisch zum besten WLAN-Mesh-Repeater lenken (Access Point Steering)## Heimnetz:
– **NEU** Grafische Darstellung der Heimnetzanbindung beim Bearbeiten der Verbindung eines Netzwerkgeräts## System:
– **NEU** Bei bestimmten Ereignissen sendet FRITZ!Box Informationen an die E-Mail-Adresse ihres MyFRITZ!-Kontos
– **NEU** Bei Bedarf ist das Abschalten aller LEDs am Gerät in der Bedienoberfläche möglich
– **NEU** Anzeige verfügbarer Updates für die im Heimnetz verbundenen FRITZ!-Produkte auf der Übersichtsseite## Mobilfunk:
– **NEU** Höhere Datenraten durch Unterstützung des Mobile Broadband Interface Model (MBIM) für Mobilfunk-Sticks mögliche (Z.B. 4G Systems W1208)
– **NEU** Push Service für Zusendung von empfangenen SMS-Nachrichten
Hat das Nachhaken bei Twitter doch etwas bewirkt. Im Vergleich zur 7490 wurde die fast baugleiche 3490 bei Updates sehr stiefmütterlich behandelt.
Naja, die Updatepolitik bei AVM versteh ich sowiso nicht. Anscheinend Kauf ich immer die BOX die hinterher hinkt.