FRITZ!App Smart Home: Update vereinfacht die Konfiguration


FRITZ! verteilt ein Update für die FRITZ!App Smart Home. Die neue Version für iOS und Android steht im jeweiligen Store bereit und nimmt einem einiges an Arbeit ab. Neu ist, dass sich in der App nicht nur Geräte koppeln lassen, sondern auch Zeitschaltungen zentral konfigurieren. Einmalige oder wiederkehrende Schaltzeiten können pro Gerät gesetzt werden. Eine Kaffeemaschine (oder was auch immer), die über eine FRITZ!Smart Energy 210 Steckdose hängt, lässt sich so per Zeitplan anschalten. Der Verbrauch wird in der App angezeigt, was bei der Auswertung der Stromkosten hilft. Gleiches Spiel bei Beleuchtung, etwa für Weihnachtsdeko: Ein- und Ausschalten zu fixen Zeiten, Steuerung auch außerhalb des Heimnetzes.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. ich sehe bei mir nur die 2.5.0. Die kam über TestFlight auf mein iPhone.
    Was ich echt schade finde, das ich immer noch nicht die Steckdosen direkt aus der App zeitschalttechnisch einstellen kann. Dazu wird man immer auf die Webseite geleitet.

    Auch ist das mit den Heizventilen noch nicht optimal, denn die starten zwar brav um eine eingestellte Zeit nach zB dem Sonnenuntergang, aber die Dauer ist da nicht flexibel genug, finde ich….und auch recht umständlich einzustellen…und via Smartfon klappt das gar nicht gescheit

  2. Schön wäre mal für den Homescreen ein passendes (Android) Widget für die Anzeige des Stromverbrauch. Denn man muss immer den Umweg über das Widget des Fritz Heizkörperthermostat gehen.

  3. Nur mal zur Info. Kaffeemaschinen müssen sich nach EU-Vorgabe seit etlichen Jahren so nach 30 min automatisch mechanisch ausschalten. Da nützt das Einschalten des Stroms wenig.
    Vielleicht sollte der Autor (und viele andere auch) mal sein Automatisierungsbeispiel mit einer Kaffeemaschine überdenken …

  4. Über Boxtogo ging das schon immer.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.