FRITZ! zeigt FRITZ!Box 5630 und FRITZ!Box 5630 XGS

FRITZ! präsentiert auf der Network X in Paris zwei neue FRITZ!Box-Modelle für Glasfaseranschlüsse. Die FRITZ!Box 5630 und die FRITZ!Box 5630 XGS kommen mit Wi-Fi 7 Unterstützung. Beide Modelle schaffen per WLAN beachtliche 3,5 GBit/s (addiert). Die FRITZ!Box 5630 ist für GPON- und AON-Anschlüsse konzipiert, während die 5630 XGS speziell für die schnelleren XGS-PON-Anschlüsse und Multigigabittarife ausgelegt ist. Zur Ausstattung gehören jeweils ein 2,5-GBit/s-WAN/LAN-Port sowie drei Gigabit-LAN-Anschlüsse. Die neuen Router können direkt am Glasfaseranschluss oder am vorhandenen Glasfasermodem (ONT) betrieben werden. Die Installation soll dabei gewohnt einfach sein – sowohl für Provider als auch für Endkunden. Preise und Verfügbarkeit sind derzeit noch nicht bekannt, im Store des Unternehmens sind die Geräte noch nicht gelistet, vielleicht haut man diese Modelle erst an Provider, nicht an Endkunden raus.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wäre natürlich schön, wenn AVM die Modelle nicht nur zeigt, sondern auch veröffentlicht. Die 7630 wurde z.B. Anfang Juni vorgestellt und noch immer nicht veröffentlicht. Mir erschließen sich solche Ankündigung nicht, wenn die Produkte danach nicht in einem sinnvolle Zeitrahmen verfügbar sind.
Ist doch normal bei AVM oder jetzt halt Fritz!. Man könnte nach einer Ankündigung von denen auch 1 Jahr im Koma liegen und selbst dann ist nicht mal sicher ob das Produkt dann wirklich schon auf dem Markt ist, leicht überspitzt.
Wenn man jetzt noch wüsste was der Unterschied zur 5690 XGS ist – Naja 5690 > 5630 also 5690 kaufen.
Steht XGS eigentlich für irgendwas? Da derzeit alle XG und XGS nutzen
Das „X“ stellt das römische Schriftzeichen für die Zahl „10“ dar, das „G“ steht für „Gigabit“. Das „S“ steht für „symmetrisch“ und beschreibt, dass nicht nur im Download, sondern auch im Upload bis zu 10.000 Mbps möglich sind.