FRITZ! Labor: Der FRITZ!Repeater 2400 steigt in die neue Labor-Runde ein

Neues von AVM. Der FRITZ!Repeater 2400 hat eine Labor-Software spendiert bekommen. Damit ist der Repeater nun mit FRITZ!OS 8.10 ausgestattet, welches in Vorbereitung auf FRITZ!OS 8.20 getestet wird. Das Changelog ist entsprechend lang und wird euch vor der Installation angezeigt. Alternativ könnt ihr das Labor-Update auch händisch herunterladen und einen Blick in die infolab.txt werfen. Neben den einzelnen Verbesserungen und Fehlerbehebungen schreibt AVM:
Im Auftakt startet das Labor mit erweiterten Steuerungsmöglichkeiten im Heimnetz, erhöhtem Ausfallschutz der Internetverbindung und Optimierungen im Smart Home. Zum ersten Mal bietet dieses FRITZ! Labor den Mesh-Repeater-Modus für die FRITZ!Box 7590 AX an. Damit kann die Box noch flexibler in das Heimnetz integriert und drahtlos für eine verbesserte WLAN-Abdeckung genutzt werden. In den nächsten Monaten wird das FRITZ! Labor um zusätzliche Funktionen und Verbesserungen in vielen Bereichen ergänzt und für weitere FRITZ!Box-Modelle zur Verfügung gestellt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
AVM scheint Probleme mit dem ARM Chipsatz zu haben oder mit WiFi7.
Es ist schon sehr komisch, dass die neusten Modelle seit Wochen, Monaten keine Labor bekommen. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
Welche Funktion fehlt dir denn? Oder hast du aktuell Probleme mit dem Produkt?
Das ist es, gewisse Leute müssen immer die neuste Versionsnummer unter Info stehen haben obwohl es kein Problem oder Funktionalität auf dem Gerät fehlt.
Dann brauchst Du dir auch kein neues Auto kaufen, kein Smartphone,… Die Ansicht ist auch relativ.
Schön das auch dieser ältere Repeater ein neues Update bekommt. Ich werde mal versuchen ihn dafür wieder in Betrieb zu nehmen, ist das letzte Fritz-Gerät was in meinem Haushalt rumliegt. Eventuell kann er ja noch mal nützlich sein, er hatte bisher allerdings öfter mal Aussetzer, seine Nachfolger eines anderen Herstellers haben diese Probleme nicht, scheint also ein AWM-Feature zu sein.
Ja, auf jeden Fall gut, dass das Gerät noch Support hat.
Andererseits tut es hier seit „nur“ fünf Jahren problemlos seinen Dienst als Mesh Repeater, zusammen mit einer 4040 als AP. Die haben damals Apple AirPorts ersetzt, die wirklich nicht mehr den Anforderungen gerecht wurden. Ich nutze Netzwerksachen gerne 10-20 Jahre.