FRITZ! Labor: AVM versorgt die FRITZ!Box 7530 AX
AVM hat eine neue Laborversion für die FRITZ!Box 7530 AX veröffentlicht. Bei diesem Router bekommen Tester bereits FRITZ!OS 7.51 – 102715 zum Download angeboten. Das Änderungsprotokoll liest sich folgt:
Heimnetz:
- Behoben Geräte mit einem Punkt im Namen konnten nicht mehr umbenannt werden
- Behoben Mögliche fehlende Darstellung von IP-Adressen konnte Folgefehler verursachen
System:
- Behoben Im Ereignisprotokoll gab es zu viele Ereignisse zu geänderten Einstellungen
Internet:
- Behoben IPSec-VPN-Verbindungen funktionierten sporadisch nicht mehr
Mesh:
- Behoben Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite „Heimnetz > Mesh“ der Benutzeroberfläche bei Einsatz bestimmter Powerline-Adapter zusammen mit einem Netzwerkswitch
- Behoben Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite „Heimnetz > Mesh“ der Benutzeroberfläche nach Wechsel der Verbindung eines Repeaters
Heimnetz:
- Behoben Die Anzeige zur Update-Suche bei Geräten im Mesh war in bestimmten Fällen unpassend
WLAN:
- Verbesserung Stabilität und Interoperabilität verbessert
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hoffentlich kommt das stabile Update bald raus. Hier fliegen täglich 2 bis 5 mal alle Geräte aus dem WLAN, immer für 30 Sekunden. Dann geht wirklich gar nichts mehr. Erst alle HomePods, dann aber auch unsere Nanoleaf-Lampen und dann ist auch TV und Rechner raus. An der Fritze blinkt aber nichts oder so, ist angeblich mit dem Internet verbunden und WLAN ist auch an, das Netz wird also gefunden.
Hast du WPA3 aktiviert? Damit müssen sich Geräte spätestens alle 12 Stunden neu anmelden.
Ja, habe WPA3 aktiviert aber es fällt hier sehr viel öfters als nur alle 12 Stunden aus. Warum ist das mit den 12 Stunden so? Ist doch in der heutigen Zeit Unsinn. Hinzu unterstützen alle meine Geräte WPA3, weswegen das eigentlich auch kein Problem sein sollte.
Das ist das sicherheitskonzept vom wpa3 alle 12 Stunden wechselt der Schlüssel, wpa3 bringt aber sowieso mehr Probleme als wie es nützt da man sowieso nur ein gemischtes Netzwerk zusammen mit WPA2 betreiben kann, und das ist dann der kleinste gemeinsame Nenner, ist von daher schwachsinn das zu aktivieren meiner Meinung nach.
Unter 7.31 habe ich keinerlei Probleme mit einem gemischten Betrieb mit WPA3 am Smartphone und WPA2 am Laptop. Die Geräte fliegen alle paar Tage vielleicht für ein paar Sekunden aus dem Netz und das war’s. 7.50 Lab war da deutlich problematischer. Mehrfach täglich disconnect, egal ob WPA2+WPA3 aktiviert ist oder nur WPA2. Und ohne Eingriffe (etwa Wechsel zwischen den beiden Einstellungen) dauert es lange, die Geräte wieder zu verbinden. Und die Logs der Fritzbox behaupten, die Geräte hätten nicht mehr reagiert. Daher sieht es eher aus, als wäre das Problem die Implementierung, nicht WPA3 selbst.
Ob das 7.51 Lab das behebt, müssen die nächsten Stunden zeigen.
Betrifft das nicht nur einen FritzRepester, dass der alle 12 Stunden neu verbindet? Naja, ist so oder so ein Grund, WPA3 privat nicht zu nutzen.
Immerhin. in den letzten Betas sind bei mir alle Geräte für mehrere Minuten rausgeflogen. Mehrfach täglich. Daher bin ich immer wieder zurück auf stable, da passiert es nur alle paar Tage für einen kurzen Augenblick
Hab ich irgendwas verpasst? Es gibt eine 7.51 Labor Version für die 7530AX aber keine offizielle 7.50???
Bei den massiven Problemen, die ich bisher hätte, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, 7.50 zu skippen, wenn 7.51 besser läuft
Es gibt ja bereits für andere Boxen die 7.50. Die Fehler die dann noch aufgefallen sind, landen dort in der 7.51. Da diese Bugs auch hier teils zutreffen können, gehen alle auf 7.51
Ich habe nun festgestellt dass ich mit ner 250er DSL (bei mir kommen nur 200MBit an) nach einem Reboot der Fritz diesen Speed auch voll ausnutzen kann .. nach ein paar Stunden komme ich nicht mehr über 100MBit. Ich habe 1&1 und DS-Lite Tunnel. Hat einer ähnliches beobachten können oder sogar eine Abhilfe?