FRITZ! bringt FRITZ!Smart Gateway auf Version 8.20


Das FRITZ!Smart Gateway erhält ein umfangreiches Update auf Version 8.20. Die neue Firmware bringt zahlreiche Funktionserweiterungen und Verbesserungen für das Smart-Home-System. Die Berliner haben sich dabei auf die Integration neuer Funktionen und die Optimierung bestehender Features konzentriert. Im Mittelpunkt stehen die erweiterten Möglichkeiten für das FRITZ!Smart Control 440. Das Gerät unterstützt nun die Steuerung der Boost- und Frostschutz-Funktion für Heizkörperregler sowie die Kontrolle von Farbe und Farbtemperatur bei kompatiblen Lampen. Auch die Verwaltung von Routinen wurde ausgebaut, diese lassen sich jetzt aktivieren, deaktivieren und per QR-Code ins WLAN einbinden.

Die Automatisierung wurde ebenfalls erweitert. Routinen können nun durch Telefonanrufe, das Erreichen bestimmter Temperaturen oder FRITZ!Box-Ereignisse ausgelöst werden. Eine neue Verzögerungsfunktion ermöglicht das zeitversetzte Starten von Vorlagen und Routinen. Für Nutzer des FRITZ!Smart Energy 250 werden die Daten des Einspeisezählwerks direkt im Smart Home Menü unter „Geräte und Gruppen“ angezeigt. Bei den Heizkörperreglern lässt sich die Zeitschaltung nun deaktivieren, ohne den eingerichteten Zeitplan zu verlieren.

Die Integration von Zigbee-Geräten wurde laut Changelog ebenfalls verbessert. Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsdaten werden im Heimnetz angezeigt und können für Automatisierungen genutzt werden. Die Steuerung von Zigbee-Lampen wurde durch optimierte Farb- und Helligkeitsübergänge verfeinert. Auch Rollläden lassen sich jetzt in Gruppen zusammenfassen.

Das Update behebt zudem zwei Fehler: Die Sichtbarkeit von FRITZ!Smart Energy 200 und 210 Steckdosen in Matter-Controllern nach Neustarts wurde wiederhergestellt. Auch ein Problem mit Zigbee-Temperatursensoren in Mesh-Netzwerken wurde korrigiert. Die neue Firmware steht in sieben Sprachen zur Verfügung und kann ab sofort über die Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateway installiert werden. Happy Update!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Bin mal gespannt wann meine 6690 Cable das Update bekommt. Aus irgendeinem Grund hat 6591 das Update schon obwohl die 6690 (noch) das Cable Flaggschiff ist.

    • Dieses „Mimimi-Wann kommt das Update“ nervt und hat mit dem Thema „FRITZ!Smart Gateway“ nichts zu tun.

      • Selbstverständlich hat das nichts mit dem Gateway zu tun, Schade das es mir nicht gestattet ist unter dem Gateway post eine allgemeine Update Diskussion zu starten 🙁

    • Liegt vermutlich daran das sich die 6690 kaum verkauft hat. Selbst die 6660 ist schon auf 8.20.

  2. Ich hoffe, als kommt es auch für die 7690 und das im Zuge endlich Matter aktiviert wird.

  3. Ich hätte auch gerne 8.xx für meine 7490.

    • Das wird nichts, die hat ja jetzt schon abgespeckte Firmware und ist völlig überfordert, gegönnt sei ihr der Ruhestand, und eine 7690 gibt’s ja auch schon ab 199 €.^^

    • GooglePayFan says:

      Ich hätte auch gern vieles.

      Du kannst ja mal bei Fritz! nachfragen, was so die Entwicklung von neuer Software für einen 13 Jahre alten Router kosten würde.

      • Ein Update für die 7490 ist unrealistisch und ich wollte damit nur beim Wunschkonzert mitmachen.

        Auch wenn die 7490 schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat, schnurrt sie bei mir immer noch wie ein Kätzchen und erfüllt meine Anforderungen. Ich wüsste nicht was zu verbessern wäre und warum ich knapp 200 Euronen in einen neuen Router investieren sollte, der mir am Ende kaum Mehrwert bringt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.