Freier Vektorzeichner: Inkscape bringt Version 1.4 auf den Markt
Inkscape ist eine Open-Source-Vektorgrafiksoftware für Linux, Windows und macOS. Sie wird verwendet, um Grafiken zu erstellen, zu bearbeiten und zu skalieren. Inkscape unterstützt verschiedene Dateiformate und bietet Funktionen wie Zeichnen, Textbearbeitung und Pfadmanipulation. Es wird oft in Bereichen wie Grafikdesign, Illustration, Website-Design und in der Herstellung von Logos verwendet. Nun ist die Version 1.4 mit Neuerungen erschienen.
Inkscape 1.4, auch bekannt als die „Geek Edition“, bringt zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen, die sich auf Anpassbarkeit und Barrierefreiheit konzentrieren. Eine der wichtigsten Änderungen ist der neue Filtergalerie-Dialog, der eine zentrale Anlaufstelle für Filter bietet. Nutzer können nun einfacher nach Filtern suchen und diese nach Kategorien oder Schlüsselwörtern durchsuchen. Eigene Filter sind in der Kategorie „Persönlich“ zu finden und die Vorschaugrößen der Thumbnails können angepasst werden, was die Barrierefreiheit verbessert.
Für Nutzer, die Symmetrie und Genauigkeit schätzen, gibt es jetzt modulare Raster. Neue Rasterauswahlknöpfe bieten eine visuelle und schnellere Möglichkeit, Raster auszuwählen, und Nutzer können Parameter wie Höhe, Breite sowie horizontale und vertikale Abstände individuell einstellen. Der überarbeitete Farbfelder-Dialog bietet eine Dropdown-Menü mit Farbpalettenvorschauen, die als Liste oder Raster angezeigt werden können. Es ist möglich, die Kachelgröße zu erhöhen und eigene Farbfelder zu importieren, einschließlich solcher aus dem Adobe Color Book, wobei die Unterstützung für CMYK jedoch begrenzt bleibt, so die Entwickler.
Der SVG-Schriftarten-Editor bietet einfachere Möglichkeiten zur Sortierung und Anpassung von Glyphen und Schriftpaaren, was die Schriftanpassung erleichtert. Ein neues Feature ist der einheitliche Schriftarten-Browser, der in den Einstellungen aktiviert werden kann und visuelle Vorschauen von Schriften mit der Möglichkeit bietet, eigenes Beispieltext hinzuzufügen. Auch neu: Ein neues Icon-Set namens „Dash“ ist verfügbar, das über 500 Icons bietet, einschließlich skalierbarer und symbolischer Versionen für helle und dunkle Themes.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ein ernst zu nehmender SVG Editor, der saubersten Code fabriziert. Wenn die so könnten, wie eine Company, wären sie ganz vorn dabei und hätten als erstes meine Bewerbung als Product Manager im Kasten.
Du untertreibst ein kleines Tüpfelchen. Es ist kein SVG Editor, sondern ein volles Vektorzeichenprogramm mit dem man den Bedarf auch im semiprofessionellen Bereich abdecken kann (wenn man es denn will).
Da verwechselst du was. Das ist ein 2D Vektorgrafik GUI, kein Editor. Und SVG ist nur das Dateiformat zum Speichern, ein XML Derivat. Das wird dann nix mit der Bewerbung, die haben heute leider kein Foto für dich.
Treuer Begleiter seit vielen Jahren. Kann viel mehr, als Viele vermuten. Man kommt damit, den Willen zur Einarbeitung natürlich vorausgesetzt, ziemlich weit. Kann inzwischen auch mehrseitige Dateien. Nur die Typografie ist noch immer nicht so stark, wie man sich das wünscht.
Hm, lief in der 1.3er Version prima. Update installiert: liblcms2-2.dll nicht gefunden.
Sonst eine top Anwendung! Nutze sie gerne.
@caschy 1.4 statt 1.3 im Text (erster Absatz) oder? 🙂
Danke, hab ich korrigiert!