freenet: Online-Kündigung darf nicht erschwert werden
freenet wurde vom Landgericht Hamburg angewiesen, den Prozess für Online-Kündigungen zu vereinfachen. Diese Entscheidung folgte einer Klage der Verbraucherzentrale Bayern. Ursprünglich führte ein Kündigungslink auf der Startseite von freenet lediglich zu einem Kontaktformular, über das Kunden mehrere Schritte durchlaufen mussten, bevor sie ihre Kündigung endgültig einreichen konnten.
Das Gericht stimmte der Argumentation der Verbraucherzentrale zu, wonach die Kündigung eines Vertrags genauso einfach sein sollte wie dessen Abschluss. „Der Kündigungsprozess sollte für Verbraucher leicht und direkt sein, ohne unnötige Komplikationen, die möglicherweise abschreckend wirken könnten“, erklärte Tatjana Halm, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern. Nach einer Abmahnung hatte Freenet zwar Änderungen vorgenommen, jedoch ohne eine offizielle Unterlassungserklärung abzugeben, was zur Klage führte. Das Urteil ist mittlerweile rechtskräftig.
- 80W MAX BASS-POWER: Der erweiterte Racetrack-Subwoofer entfesselt mit 50% mehr Volumen einen Bass, der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da sollte o2 mal genau hinschauen. Hab mich vor ein paar Tagen erst über dieses Taktik aufgeregt, als ich einen Mobilfunkvertrag kündigen wollte.
Nicht nur o2
Das ist nich nur bei Freenet so, auch bei vielen anderen Anbietern.
Man muss anrufen um die Kündigung zu bestätigen; wie doof ist das bitte? Klar, die wollen einem was neues aufschwatzen, aber holy f, was soll das? Sollen sie ein schriftliches Angebot machen.. Abgesehen davon sind die Angebote meist Müll; vorgestern noch bei meiner Frau erlebt.
Über die Internetseite geht es problemlos:
https://kundenservice.freenet.de/kontakt?kdg=contractkdg
Das stimmt nicht. Wenn man ganz unten auf der Webseite im Footer auf „Kündigung“ geklickt hat, ging es direkt durch. Das was du meinst war die Kündigung vormerken. Und genau das ist was wohl hier angemerkt wurde.
1&1 ist auch schwer zu kündigen.
nö, 1und1 Seite auf, unten im roter kündigen klicke, bestätigen fertig.
brauchst auch nicht anrufen rtc
Naja Freenet macht es weiterhin, seit dem ich kündigen wollte kann ich mich nur zur Kündigung vormerken und kriege täglich Spam mit „wichtige Info zu ihrer Rufnummer“…
War das erste und letzte mal das ich bei dem Laden war
Tja, manches Mal ist der gute alte Brief oder sogar das – jaaaaaa! – Fax die bessere Lösung. Gerade bei den Mobilfunkbrüdern nur so. Dann kann man auch gleich der Werbung und den Rückwerbeversuchen widersprechen.
Old school kann eben doch nützen
Hier der Link zur Kündigung: https://kundenservice.freenet.de/kontakt?kdg=contractkdg
Da geht’s doch schon los, Produktname, Vertragsproduktnummer die kenne ich doch gar nicht, da ist eine Kündigung mit eigenem Text via Fax viel einfacher und schneller erledigt. Warum sollte ich mich auf das nervige Spiel des Anbieters einlassen?
Ihr macht’s komplizierter, als es ist. Online geschlossene Verträge können online gekündigt werden. Meine Lösung: E-Mail an die Adresse im Impressum, alle weiteren Schreiben des Anbieters ignorieren. Hat bisher immer geklappt, auch wenn ich von manchen Anbietern keine Kündigungsbestätigung erhalten habe, wurden die Verträge fristgemäß beendet.
Bei Drillisch ist es gar nicht möglich online zu kündigen. Da können nur Kündigungen online vorgemerkt werden, die telefonisch bestätigt werden müssen.
Auf der Website ganz nach untern scrollen. Dort findet sich ein leicht zu übersehender Link Vertrag kündigen. Dann geht es auch ohne anzurufen. Bei Freenet das gleiche, nur das der Link Vertragskündigung heißt.
Was so laut BGH unzulässig ist
Ich kann nicht für jede Marke von Drillisch sprechen (aber im Prinzip sind die Websites identisch), aber man findet über eine Suche im Internet recht leicht allgemeine Kontaktformulare und spezielle Formulare zur Kündigung. Darüber hat es bei mir immer funktioniert und ich musste nie anrufen. Damit möchte ich das Gebahren der Vormerkung einer Kündigung, um diese dann noch telefonisch bestätigen zu müssen, nicht gut heißen, die Möglichkeit online zu kündigen gibt es aber.
simplytel:
https://www.simplytel.de/kontakt
https://service.simplytel.de/public/contract/termination
Für Winsim (und vermutlich andere Marken von Drillisch) sind die Links identisch aufgebaut.
Das ganze mit dem Rückruf zum Kündigen ist schon lange nicht mehr nötig!
Denn irgendwo auf den Website der Mobilfunk-Unternehmen ist ein Kündigungsformular.
Entweder nur zum Kündigen oder ein Kontaktformular mit Kündigungsoption.