Foundation Staffel 3: Apple TV+ kündigt Rückkehr der Sci-Fi-Saga für Juli an

Apple TV+ hat heute den ersten Teaser zur dritten Staffel der erfolgreichen Science-Fiction-Serie „Foundation“ veröffentlicht. Die Fortsetzung der aufwendig produzierten Adaption von Isaac Asimovs gleichnamiger Romanreihe startet am 11. Juli 2025 auf der Streaming-Plattform.

Die neue Staffel spielt 152 Jahre nach den Ereignissen der zweiten Season und zeigt eine deutlich veränderte galaktische Landschaft: Die Foundation hat sich weit über ihre bescheidenen Anfänge hinaus etabliert, während das kleonische Imperium zusehends an Macht verliert. Beide Mächte sehen sich gezwungen, eine nicht ganz freiwillige Allianz einzugehen, als eine neue Bedrohung am Horizont auftaucht.

Diese Bedrohung manifestiert sich in Form eines Kriegsherren, der unter dem Namen „The Mule“ bekannt ist. Seine Ambitionen gehen über simple territoriale Eroberungen hinaus – er strebt die Kontrolle über das gesamte Universum an, wobei er nicht nur auf militärische Gewalt setzt, sondern auch über die Fähigkeit zur Gedankenkontrolle verfügt.

Zentrale Figuren wie Hari Seldon, Gaal Dornick, die Kleons und Demerzel finden sich in einem intergalaktischen Schachspiel wieder, bei dem buchstäblich das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel steht. Die bisherigen Staffeln überzeugten zumindest mich durch ihre aufwendigen Spezialeffekte und die tiefgründige Erzählweise. Freue mich drauf.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation)
  • 4K Dolby Vision und HDR10+ für brillante Bildqualität

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Erste Staffel war völlig wirr und hat erst mit der Staffel 2 sowas wie einen handlungsleitfaden bekommen und Sinn ergeben. Auf Staffel 3 kann man sich daher wirklich freuen

    • Ich fand Staffel 1 deutlich besser als die zweite! Die Zweite war schwer anzusehen, ich brauchte einige Anläufe.

    • Beide toll. Aber die erste hat mich, als ich krank war, auch total in den Bann gezogen. Sie erklärt halt logischerweise erstmal viel. Aber wirr war sie nicht, finde ich.

  2. Für einen Teaser schon mächtig viel Badabumm.
    Ich freue mich ebenfalls drauf.

  3. Erstaunlich, dass eine derart schlechte Verfilmung ein dritte Staffel bekommt. Nur meine Meinung.

  4. ich hab die Reihe seit gefühlt 50 Jahren leider ungelesen im Regal stehen. Stammt die dritte Staffel inhaltlich noch aus Asimovs Feder?

    • Glitro Nizerin says:

      Leider hat schon gleich die erste Staffel nicht mehr viel mit Asimov zu tun.

  5. Fand ich super. War damals krank und bin total drin versunken, seitdem will ich auch unbedingt mal die Bücher dazu lesen. Wirklich eine ziemlich „andere“ Idee mit den Kaisern dort in der Zukunft. Ich fands super und freu mich drauf, vor allem nachdem eben Staffel 2 deutlich zeigte, wer das Sagen hat 🙂

    Hat aber sehr lange dauert, bis Staffel 3 nun endlich kommt. Bin schon wieder etwas raus.

    • Hercule Merlot says:

      Eine Sache wird dich vllt enttäuschen: diesen „Bruder Morgen, Bruder Tag, Bruder sonstwas “ Schmonzes gibt’s da gar nicht. Die Serie hat jetzt schon immer weniger Bezug zu den Büchern.

  6. ich schaue sehr gern SF und manches an Fantasy, aber meine Fantasie fehlte mir hier. Die Serie ist total konfus, für mich gab es keinen Zugang, weil ich nicht erkennen konnte, was das Ganze denn nun soll bzw. wo es hingehen soll

    • Hercule Merlot says:

      Sehr gut erkannt!
      Die Bücher spielen z.T. im Abstand von mehreren tausend Jahren und nur Hari Seldon
      kommt übergreifend vor. Und das nur als Hologramm.
      Um das ‚rüber zu bringen wäre also eine Anthologie Serie nötig gewesen.
      Das Risiko mit jedem Mal neuen Gesichtern wollte man aber nicht eingehen und so hat man die ganze Geschichte umgekrempelt. Die Foundation Story erstreckt sich über 20.000 Jahre.

  7. Matthias says:

    Mir gefiel die Serie bisher auch sehr gut und ich freue mich auf Staffel 3

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.