Folder Quick Look für macOS: Schnell in Ordner und Archive schauen

Quicklook (zu Deutsch: Übersicht) unter macOS schätze ich sehr. Datei auswählen, schnell die Leertaste drücken und direkt in einer Vorschau sehen, was drin steckt. Ob PDF, Bild oder anderes Dokument – man kann sich quasi den ersten Eindruck verschaffen, ohne das dazugehörige Hauptprogramm zu öffnen. Und erweiternd steigt hier nun das kostenlose Programm Folder Quick Look ein.

Einmal installiert, agiert es als Übersichtserweiterung für eure Ordner und Arvchivdateien. Ordner auswählen, Space drücken und sehen, was im Ordner ist? Jau. Ebenso schnell sehen, was in einem ZIP-Archiv steckt? Jau. Und mehr muss man zu dem Programm und seiner Arbeitsweise gar nicht sagen. Hängt quasi nur von euch ab, ob ihr so etwas nützlich findet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Nice, danke für den Tipp!

  2. Installiert und begeistert. Mega. Vielen lieben Dank. Das ist echt ein super nützliches Tool.

  3. Nettes kleines Tool. Da fragt man sich, warum Apple das nicht gleich so umgesetzt hat.

  4. Solch ein Programm ist gut für Betriebssysteme und auf diese gepolte Hilfsprogramme (wie das Adobe-„Betriebssystem“ Acrobat-Reader), bei denen das Öffnen von Dateien Sekunden oder mehr dauert. Unter Linux öffne ich Archive, Bilder u. a. in gefühlt 0,5 sec und kann sie mit Tastenkombination auch sofort wieder schließen. Aber auch unter Windows lässt sich mit Software wie Sumatra für PDFs oder VLC für Videos ein ähnlicher Effekt erzielen. Ohne Extra-Programm zur Vorschau.

  5. Vielen Dank für den Tipp. Sehr schön!
    Dazu ergänzend will ich mal noch SourceCodeSyntaxHighlight in den Ring werfen, welches QuickLook noch wesentlich aufwertet.
    https://github.com/sbarex/SourceCodeSyntaxHighlight

  6. Tolle Sache. Danke für diesen Tipp!

  7. Folder Preview nutze ich seit einer Weile, macht anscheinend exakt das gleiche: https://anybox.ltd/folder-preview

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.