Fluent Screen Recorder: Bildschirm aufzeichnen unter Windows
Solltet ihr irgendwann mal auf der Suche nach einem Werkzeug sein, um am Windows-Rechner ein Video eures Handelns aufzunehmen, dann schaut euch vielleicht einmal den Fluent Screen Recorder an. Ein kleines und kostenloses Open-Source-Werkzeug, welches im Microsoft Store zu haben ist.
Der Fluent Screen Recorder steht für eine UWP-App, die das Ändern von Auflösung, Framerate und Bitrate erlaubt. Des Weiteren kann man die interne Audio-Ausgabe nutzen oder die Tonspur des Mikrofons. Eine Vorschau des gerade aufgenommenen Videos bekommt man ebenfalls zu sehen. Ferner gibt es einen Überlagerungsmodus, um die Anwendung über andere Fenster zu legen. Alternativen? Gibt’s, sogar direkt von Microsoft. Die Xbox Game Bar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Eine weitere Alternative ist OBS (Open Broadcaster Software)
Für mich hat sich das kostenlose und portable screen2gif durchgesetzt.
Gibt es eigentlich ein Programm womit man die Monitoreinstellungen aufzeichnen kann?
Also das ist ja so ein overlay
Jo, hat jedes Handy heutzutage.
haha, nee aber sowas gibts wohl echt nicht oder?
Wenn du die Einstellungen aus dem Monitor-Menü meinst: Nein, das geht nicht. Das Menü wir direkt von der Steuerelektronik des Display erzeugt. Screenrecorder können nur Signal aufzeichnen, die von einer Grafikarte erzeugt wurden.
Ok alles klar. Danke für die Erklärung.
Schaut ganz attraktiv aus als einfaches, schnelles Tool. Gerade mal getestet, Aufzeichnung meines 4K Monitors stüzt leider reproduzierbar ab.
Ich könnte noch ShareX empfehlen. open Source und Free.
https://getsharex.com/