FlowVision: Open-Source-Bildbetrachter für macOS in neuer Version

FlowVision ist ein Bildbetrachter für macOS, der sich durch seine einfache Bedienoberfläche und leistungsstarke Funktionen auszeichnet. Vielleicht habt ihr schon davon gehört, wir haben die Open-Source-Software „damals“ direkt zum Start unseren Lesern vorgestellt. Mittlerweile ist Version 1.6.6 erschienen.

Die Anwendung wurde laut des Entwicklers mit besonderem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und Effizienz entwickelt, die Benutzeroberfläche passt sich automatisch an das Systemdesign an und unterstützt sowohl den hellen als auch den dunklen Modus von macOS. Die Dateiverwaltung orientiert sich am bekannten Finder-Konzept, was die Einarbeitung erleichtern soll.

Nutzer profitieren laut des Entwicklers in der neuen Version von schnelleren Ladezeiten bei RAW-Dateien, da das Programm die in den Dateien eingebetteten Exif-Thumbnails für die Vorschau nutzt. Die Exif-Anzeige wurde um GPS-Informationen erweitert, sodass sich der Aufnahmeort direkt aus den Bilddaten ablesen lässt. Bei der Navigation durch die Bilder habt ihr nun mehr Flexibilität: Das Mausrad lässt sich wahlweise zum Zoomen oder zum Bildwechsel konfigurieren. Auch ein Klick an den Bildrändern kann zum Vor- und Zurückblättern genutzt werden.

Neu ist auch die Option, beim Programmstart entweder die Startseite oder den zuletzt geöffneten Ordner anzuzeigen. Dies ermöglicht sicherlich einen flotteren Einstieg in die gewohnte Arbeitsumgebung. Aktuell arbeiten die Entwickler übrigens an einem Tagging-System zur besseren Bildorganisation. Wer jetzt reinschauen möchte, findet den kostenlosen Bildbetrachter für macOS hier. Für alle quasi, denen die Vorschau-App nicht genug ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Flowvision gefällt mir richtig gut – schlank, einfach und schick. Danach habe ich jahrelang gesucht. Zuvor habe ich XnView benutzt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.