FlixTrain: Alle 65 neuen Hochgeschwindigkeitszüge rollen in Deutschland

FlixTrain konzentriert sich voll auf den hiesigen Markt. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass sämtliche 65 beim spanischen Hersteller Talgo bestellten Hochgeschwindigkeitszüge ab 2028 in Deutschland eingesetzt werden sollen. Damit will man das Wachstum im Heimatmarkt forcieren und ein flächendeckendes Netz etablieren. Schon in den kommenden zwei Jahren steht eine Verdopplung der aktuellen Flotte an, hierfür greift man zunächst auf weitere modernisierte Wagen zurück, um Taktung und Reiseerlebnis (so etwas ist doch nie ein ERLEBNIS?) kurzfristig zu verbessern.
Die ab 2028 erwarteten Neuzugänge basieren auf der Plattform Talgo 230 und erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 230 km/h. Gezogen werden die Einheiten von Siemens-Vectron-Lokomotiven. Fahrgäste können sich auf barrierefreie Einstiege, schnelles WLAN und Klimatisierung einstellen. Flix-CEO André Schwämmlein ruft dabei das Ziel aus, neben der Staatsbahn ein zweites großes Fernverkehrsnetz aufzubauen, das preislich unter der Konkurrenz liegt. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder sieht in der Investition eine Bestätigung für das Potenzial der Schiene und begrüßt den Wettbewerb.
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Und dann noch pünktlich… seufz…
Ach nee, um die herum gurken ja noch die unpünktlichen DB Teile rum…
(Jaja, „meine Bahn hat nie Verspätung und mein Sonos läuft ohne Probleme „….)
Dass 230 km/h hier als Hochgeschwindigkeit bezeichnet werden sagt viel darüber aus, wie weit unsere Infrastruktur gegenüber Ländern wie China, Japan oder auch Frankreich zurückgefallen ist.
Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht so relevant. Der Shinkansen in Japan beispielsweise fährt auch nicht viel schneller als 230. Aber der fährt halt konstant diese Geschwindigkeit und muss nicht ständig abbremsen weil ein Güterzug oder sonst was vor ihm rumeiert.
Das kommt halt dabei heraus, wenn man für die Hochgeschwindigkeitszüge keine eigenen Strecken bauen möchte. War eigentlich abzusehen.
Eine Bahnfahrt ist sehr oft ein großes Erlebnis, nur selten ein positives 😀
Die Infrastruktur ist ja die gleiche. Aber der Vectron ist technisch gesehen, die falsche Lokomotive für den Talgo. Da bestimmte Dinge mit dem Vectron nicht realisierbar sind.
Die DB trägt doch täglich dazu bei ein „Erlebnis“ daraus zu machen.
Japan wird dabei ja immer als Referenz gelobt.
Mir war persönlich gar nicht bewusst, dass die vor Jahren ebenfalls eher ein Chaos waren und vor dem Ruin. Dann haben sie allerdings sehr harte Entscheidungen getroffen und haben es geschafft.
Eine interessante kurze Doku dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=7u0_nrsfxXs
Bitte den Titel anpassen:
„… werden in Deutschland rollen“.
Die Überschrift suggeriert sonst, dass die Züge schon jetzt eingesetzt werden.
Den Kommentar bitte nicht veröffentlichen.
Danke.