Flameshot 13.0.0: Großes Update bringt neue Funktionen und Verbesserungen
Das Screenshot-Tool Flameshot liegt jetzt in Version 13.0.0 vor. Die kostenlose Open-Source-Software für Windows, macOS und Linux wurde grundlegend überarbeitet und bringt zahlreiche Neuerungen mit sich. Eine der Änderungen betrifft den Imgur-Uploader, der nun standardmäßig deaktiviert ist. Die Entwickler begründen diesen Schritt mit dem Fokus auf die Kernfunktionen und Datenschutzaspekten. Wer die Funktion weiterhin nutzen möchte, kann Flameshot mit der Option -DENABLE_IMGUR selbst kompilieren.
Zu den neuen Features gehört die verbesserte Verpixelung sensibler Bildbereiche. Die neue Implementierung verwendet ausschließlich Pixel außerhalb des zu zensierenden Bereichs. Während der Aufnahme werden jetzt die Abmessungen des Screenshots in Echtzeit angezeigt. Angeheftete Bilder lassen sich jetzt auch rotieren und mit Transparenzeffekten versehen.
Für Wayland-Nutzer wurde ein auf Grim basierender Screenshot-Adapter integriert, der mit weiteren Wayland-Compositors kompatibel ist. Die Benutzeroberfläche wurde um ein optionales Raster erweitert, an dem sich Annotationen ausrichten lassen.
macOS-Nutzer profitieren von nativer ARM64-Unterstützung ohne Rosetta-Emulation. Die Windows-Version erhält Unterstützung für den Dark Mode und WebP als Speicherformat. Die Konfiguration wurde um separate Werkzeuggrößen und die Option für umgekehrte Pfeilrichtung erweitert.
Die Entwickler haben auch zahlreiche Fehler behoben. Dazu gehören Verbesserungen bei der Erfassung mehrerer Monitore, der Zwischenablage unter macOS und der Mehrsprachigkeit. Das Update steht ab sofort auf der Projektwebsite zum Download bereit. Da gibts dann auch alle Neuerungen haarklein aufgeführt.
- WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...
- WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.



Ein wirklich tolles Tool, nutze ich schon seit langem und bin noch immer zufrieden. Es macht einfach, was es machen soll und bietet trotzdem sehr übersichtlich praktische Funktionen wie Pfeile und Nummerierung. So kann ich sehr einfach Screenshot-Anweisungen geben.
Kann es denn HDR Screenshots? ShareX kann es dato nicht und für HDR muss ich immer auf Windows Sniping Tool zurückgreifen.
Es gab dahingehend definitiv Probleme, aber die Diskussion dazu hört kurz vor dem aktuellen Release auf und danach wird das Thema auch nicht mehr erwähnt. Vermutlich besteht das Problem also noch, falls es sich durch das letzte Update nicht „nebenbei“ erledigt hat.
https://github.com/flameshot-org/flameshot/issues/3151
Die Installation ist aber in zwei Minuten gemacht und hätte ich ein HDR-Setup, hätte ich das bereits getestet.
Danke für die Rückmeldung. Ich bin noch im Urlaub, werde mir das danach aber mal anschauen und berichten. Bis dahin lasse ich diesen Tab offen.
portable win version von 13 finde ich leider nicht – kann mir da jemand helfen?
thx
Genau diese portable Version benötige ich auch. Wäre klasse, wenn es die weiterhin geben würde.