Firefox: Tab-Gruppierung, vertikale Tabs und mehr kommen

Firefox-Logo, KI-generiert

Wie es mit Firefox weitergeht, das ist immer wieder mal durchgedrungen, da die Entwicklung von Funktionen sehr transparent abläuft. Was man für die nahe Zukunft geplant und priorisiert hat, wurde jetzt noch einmal zusammengefasst: Produktivitäts-Booster wie Tab-Gruppierung, vertikale Tabs und die praktische Seitenleiste helfen Nutzern, unabhängig von der Anzahl der offenen Tabs organisiert zu bleiben.

Das neue Profilverwaltungssystem soll dafür sorgen, dass Schul-, Arbeits- und persönlichen Browsing-Aktivitäten getrennt, aber problemlos zugänglich bleiben. Mit den neuen, anpassbaren Hintergrundbildern für Tabs können Anwender aus einer Vielzahl von Fotografien, Farben und abstrakten Bildern auswählen. Dank optimierter Menüs, die visuelles Durcheinander reduzieren und die wichtigsten Benutzeraktionen priorisieren, sollen Nutzer schneller zu den wichtigen Dingen gelangen.

Man überlege, wie man lokale KI-Modelle auf dem Gerät nutzen könne, um die Nutzererfahrung weiter zu verbessern. Eine Funktion, mit der man im nächsten Quartal beginnen werde, ist KI-generierter Alt-Text für in PDFs eingefügte Bilder, der sie für sehbehinderte Benutzer und Menschen mit Lernschwierigkeiten zugänglicher macht. Der Alternativtext wird dann auf eurem Gerät verarbeitet und lokal statt in Cloud-Diensten gespeichert, um sicherzustellen, dass Verbesserungen wie diese unter Berücksichtigung der Privatsphäre vorgenommen werden.

FLOWood Solar Bodenleuchte Solarleuchte für Garten 8 LEDS Solar Außenleuchte Wasserdicht Solar Gartenleuchte...
  • Wunderschöne Dekorationen für den Garten, 12 Stück Solar Bodenleuchten mit leistungsstarker...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Die Gruppierung finde ich eine feine Sache, aber das kann Vivaldi gefühlt schon seit Jahren

    • Wie oft haben Nutzer von Extensions geklagt dass FF es nicht ohne kann.
      Ich freue mich stets wenn weniger Erweiterungen benötigt werden und sinnvolle Dinge direkt out of the box möglich sind.

    • Ja und? Es geht in dem Artikel ja um Firefox.

    • Mit Erweiterungen kann das Firefox auch schon seit Jahren. Nur eben nicht nativ.

      Ich nutze die Erweiterung Tree Style Tab, das gibt es schon deutlich länger als Vivaldi (nämlich seit 2007).

      • Aber auch nur in einer extra Seitenleiste, was wohl eher die Wenigsten wollen. Und eines haben all diese Erweiterungen gemeinsam, sie sind frickelig, bis hin zu grottenschlecht.
        Einfach nur mit einem Fingerschnipps zusammenfügen, nativ, zusammen mit seinen anderen Tabs, so wie es die anderen machen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Erweiterungen dafür gut wären, würden wahrscheinlich nicht so viele Nutzer danach verlangen.

    • Das funktioniert in Vivaldi ohne Probleme und ist nützlich.

      Eventuell doch wieder der Wechsel, zum FF Browser?! hm….

      Mit welcher Version soll es kommen?

    • Einfach Simple Tab Groups nutzen, beste Erweiterung um Organisiert nach Themen Tabgruppen zu bilden inkl. lokalem Backup.

  2. Vertical Tabs endlich, mein Leben hat wieder einen Sinn. Hab ich gern damals auf Opera genutzt bevor sie zu Chromium gewechselt sind.

    Als Ultrawidescreen-Nutzer endlich mehr nutzen für die Breite mit Tabs die meiste eh nur Werbung überdeckt, was ja ein zusätzlicher vorteil der Side-Tabs ist.

    Ich nutze seit über 10 Jahren eine seitlich Taskleiste, wundert mich das Firefox das erst so spät integriert.

    • Erweiterungen gibt es dafür schon ewig. Es ist offenbar zu viel verlangt, dass Nutzer sich eine Erweiterung installieren. Wobei es schon etwas mehr als eine Erweiterung braucht, um die eigentliche (durch die Erweiterung überflüssige) Tableiste auszublenden.

      • Das ist es eben. Selbst mit einer Erweiterung war es deutlich schwieriger und schlechter umgesetzt als beispielsweise in Arc. War über 15 Jahre bei FF aber die Entwicklung von Arc hat mich da hin gebracht. Auch nicht alles super, aber bisher deutlich zufriedener als mit FF in der letzten Zeit.

      • Hehe einen Teufel werd ich tun meine Browserdaten irgendeinem wurstigen Programmierer anzuvertrauen weil ich deren erweiterung nutze. Und ja, ich habe KEINE erweiterungen im Browser installiert.

        Aber warum sollte man die Tableiste ausblenden ? Dann müsste ich ja extra noch was tun um wieder drauf zuzugreifen. Ich kauf mir doch keinen 34″ Ultrawide umd dann alles auszublenden xD.

        Aber wenn ich endlich wieder Side Tabs hätte, dann würden die wenigstens die Werbefläche seitlich nutzen anstatt die Seite in der höhe zu beschneiden.
        Selbst bei 16:9 macht die Tableiste oben keinen sinn weil die Websites heutzutage so extrem schmal sind.

        • „Aber warum sollte man die Tableiste ausblenden ?“

          Das habe ich doch geschrieben. Mit einer Erweiterung kann man die Tabs in der Seitenleiste anzeigen. Dann ist die Tableiste aber überflüssig, wie Du selbst schreibst. Daher habe ich die ausgeblendet. Genauso wie Du es ja auch machst.

          „Ich kauf mir doch keinen 34″ Ultrawide umd dann alles auszublenden xD.“

          Äh Doch? Schreibst Du doch direkt im Satz danach („anstatt die Seite in der höhe zu beschneiden“). Liest Du eigentlich was Du schreibst?

          Für die Werbung habe ich einen Werbeblocker, der blockt die Werbung nicht nur auf der linken Seite.

  3. Sehr schön, könnte mich tatsächlich wieder zurück zum FF wechseln lassen. Mich stört nur noch immer die integrierte automatische Rechtschreibprüfung. Nicht dass ich sie zwingend bräuchte, aber man sieht sofort die kleinen Fehler, die sich beim schnell schreiben gerne einschleichen, wie fehlende Buchstaben, Buchstabe zu viel oder Buchstaben verdreht. Bis heute habe ich es nicht geschafft, die Rechtschreibprüfung zum laufen zu bekommen. Es ist alles installiert und aktiviert, es passiert nur nix. Es gibt auch dafür Erweiterungen, ja, aber die machen mir schon wieder zu viel, oder sind langsam, weil sie wahrscheinlich erst meine Daten durch die halbe Welt durch 20 Server jagen.

  4. Ich vermisse ja in erster Linie Passkeys Support. Ohne will ich nicht mehr surfen.

  5. FriedeFreudeEierkuchen says:

    Wie unterscheiden sich die Arbeitsprofile von Account-Containern? Hört sich aufs Erste vom Einsatzzweck recht ähnlich an.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.