Firefox mit Apple Maps im Web kompatibel

Apple Maps ist seit Ende Juli als öffentliche Betaversion im Web verfügbar. Benutzer können Fahr- und Fußgängerrouten abrufen; Orte und Informationen einschließlich Fotos, Öffnungszeiten, Bewertungen und Rezensionen finden; Aktionen wie die direkte Bestellung von Lebensmitteln aus der Karte durchführen; und kuratierte Guides durchsuchen, um Orte zum Essen, Einkaufen und Erkunden in Städten auf der ganzen Welt zu entdecken.

Zum Start der Kartenplattform im Web war das Ganze nicht mit Firefox kompatibel. Apple Maps startete offiziell mit der Unterstützung von Safari, Edge und Chrome, legt nun aber mit Firefox nach. Der verzeichnete übrigens zu Ende Juli 2024 einen neuen Tiefststand von 155 Mio. monatlich aktiven Clients weltweit. Auch in Deutschland hat der Browser eingebüßt, 16,9 Mio. monatlich aktive Clients gab es zu Ende Juli.

Angebot
Anker Power Bank, Powerbank 20000mAh 30W mit integriertem USB-C Kabel, High-Speed portables Ladegerät, 1 USB-C, 1...
  • Power Bank mit 20.000mAh: Lade dein iPhone 15 bis zu 4 Mal oder dein Samsung S24 bis zu 3,79 Mal...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Nach der letzten Komödie in Sachen Privatsphäre hat Firefox bei mir die meisten Credits verspielt …

  2. Super, damit es Apple Maps auch mit Android mit Firefox und der Erweiterung User Agent Switcher nutzbar (und auch mit Android Edge Canary).

  3. GooglePayFan says:

    Wann gibt es denn Apples Street View im Browser?

  4. „Auch in Deutschland hat der Browser eingebüßt, 16,9 Mio. monatlich aktive Clients gab es zu Ende Juli.“
    Okay, allein ich habe 7 Clients inklusive Smartphone und Arbeit. Aber trotzdem sollte es prozentual mehr Benutzer geben als vor 15 Jahren z. B. Applebenutzer… 🙂

  5. Funktioniert nicht in Firefox auf iPhone!
    Es kommt weiterhin der Kompatibilitätshinweis, unter http://maps.apple.com/ (ohne Beta) kommt eine Animation, aus der heraus man nur die Karten-App öffnen kann.

  6. Ruckelt aber ordentlich. Ich hab gerade so oder so mapy.cz für mich entdeckt. Im Berchtesgadener Land geht einfach nichts ohne vernünftige 3D-Darstellung. Die bietet meines Wissens nur Mapy in dieser beachtlichen Qualität und dann auch noch mit Luftbild-Layer.

    • Mapy.cz ist eine erstklassige Kartenanwendung. Hauptsächlich in Tschechien, aber auch sonst nicht zu verachten.

    • Gute Wahl, ich plane schon seit vielen Jahren meine Wanderungen mit Mapy.cz und bin sehr zufrieden mit der App!

  7. Nur weil irgendwas auf der Chromium-Engine basiert, heisst das noch lange nicht, dass man seine Privatsphäre aufgibt.
    Wer die einsetzt, hat 100% Kontrolle darüber, welche Daten wo hingehen.

  8. Von wann hat Apple Maps denn seine Daten? Bei mir im Umkreis von 500 Meter sind dort 10 Geschäfte eingetragen, die es nicht mehr gibt. Und das nicht erst seit kurzem, sondern bei manchen schon über 10 Jahren! Die Polizei-Station wird 3 Straßen weiter als sie eigentlich ist angezeigt. Leider noch keine Konkurrenz zu Google. Aber ist ja auch eine Beta…

  9. Firefox unter Windows 11 funktioniert, auch mit Standortlokalisierung.
    Leider noch keine Verkehrsdaten (im Gegensatz zu Google gibt’s immer Zusatzinfos):
    dabei ist es doch „Beta“; was war dann „Alpha“? 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.