Firefox für Android: Passkeys können mit Dritt-Passwortmanagern genutzt werden
Schöne Sache für Anwender des Browsers Firefox auf der Plattform Android. Firefox 128 ist nun in der Lage auf Geräten mit Android 14 Passkeys mit Passwortmanagern von Drittanbietern (z. B. 1Password) zu verwalten. Ab der Version 128 kann Firefox also auf unterstützten Webseiten automatisch erstellte Passkeys an euren Passwortmanager übertragen (und logischerweise auch nutzen). Unter Android 13 und niedrigeren Versionen können in Firefox erstellte Passkeys weiterhin nur vom Passwortmanager von Google verwaltet werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn jetzt noch keepass2android nachzieht, dann wäre es perfekt.
Würde mich bei so einer Kombi nicht wohlfühlen. Bequemlichkeit und Sicherheit sind Gegensätze.
Ich hab eigentlich auf sowas gewartet. Ich hab ein Passkey auf windows unter Enpass (mit enpass firefox addon) erstellt und konnte das unter android nicht nutzen, somit mich nicht auf dem account anmelden. Wenn ich es mit google erstelle kann ich es in windows ohne sowas wie chrome wahrscheinlich nicht nutzen. Ich glaub nicht, dass das hier ein Sicherheitsproblem ist, da alles ja nur auf Enpass liegt und nicht wirklich in firefox, der browser stellt nur die Schnittstelle her.