Firefox für Android: Nightly erlaubt direkte Installation von xpi-Dateien
Mozilla hat erst kürzlich die Schotten für Erweiterungen für den Android-Browser Firefox weiter geöffnet. Die aktuelle Nightly-Version trumpft mit einer Funktion auf, die vielleicht für fortgeschrittene Nutzer interessant sein könnte. So lassen sich nun Erweiterungen direkt als xpi-Datei installieren, es ist also kein Gang über den Erweiterungs-Store vonnöten:
Zugriff auf das Debug-Menü:
Öffnen Sie Firefox Nightly und navigieren Sie zu »Einstellungen«.
Scrollen Sie zu »Über Firefox Nightly«.
Tippen Sie fünfmal schnell auf das Firefox-Logo. Dadurch werden die »Geheimen Einstellungen« in Ihrem Hauptmenü »Einstellungen« freigeschaltet.
Installieren Sie Ihre Add-ons:
Sobald Sie sich wieder im Hauptmenü »Einstellungen« befinden, sehen Sie eine neue Option: »Add-on aus Datei installieren«.
Wählen Sie die .xpi-Datei aus, die Sie auf Ihrem Gerät gespeichert haben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das ist wirklich eine Verbesserung; jetzt noch unsigned extensions und es ist fast wieder ein Browser der die Nutzer in den Fahrersitz setzt. Es gibt gar keinen Grund, warum Mozilla hier ein gatekeeper sein sollte – zumal sie keine so richtige Lösung gegen DMCAs haben, wenn mal eine Extension nicht ganz so Industriefreundlich ist wie die Industrie es gerne hätte.
Ob Mozilla bis 2035 es schafft Thunderbird für Android rauszubringen? Ich glaube nicht mehr daran.
Ist das denn geplant?
Es wird doch nur ein umgelabeltes und im Design aufgefrischtes/ an Thunderbird Desktop angepasstes K9 Mail sein.
Worauf wartest Du also konkret? K9 kann man auch so installieren
Extensions…. DER Hauptgrund warum ich Mozilla Firefox auf Android nutze..
Jetzt noch bitte einen vernünftigen Desktop Modus, damitan nicht mit mobile view auf Tablets hantieren muss. Die aktuelle Umsetzung ist nicht fehlerfrei und viele Seiten ignorieren sie.